Grafikaussetzer durch Hitze?

Y

Yassara

Forum Benutzer
Hallo

habe seit ein paar tagen folgendes problem mit meinem acer extensa 4100:
wenn ich mehre dinge am notebook mache bzw die auslastung der cpu und auch grafik recht hoch ist (zocken und im hintergrund firefox offen sowie icq und virenprogramm) wird nach einiger zeit der bildschirm schwarz.
festplatte läuft aber weiter.

da es im bereich des lüfters sehr heiß wurde (man konnte kaum die entertaste drücken vor hitze) habe ich kurzerhand die klappe abgeschraubt und den lüfter gründlich von staub befreit.
erfolg stellte sich sofort ein, der lüfter lief leiser und auch wurde der gesamte bereich um den lüfter und die pipeline merklich kühler.

glaubte schon an einen erfolg, doch die aussetzer bei der grafik bleiben.

wenn der laptop quasi im idle läuft (icq, virenprogramm, div. browserfenster) dann gibts keinerlei probleme. sowie ich jedoch ein spiel starte, dauert es nicht lange und ich bekomme wieder den schwarzen bildschirm.
war auch schon so clever und habe hinten unter die "füße" cd hüllen gelegt, dass das notebook nicht mehr ganz auf dem tisch aufliegt und luft unter den laptop ströhmen kann. doch auch das hilft nicht, der schwarze bildschirm bei vollast bleibt.

habe auf meine notebook noch 7 monate garantie.
ist nun die frage, liegt es am warmen wetter oder hat der grafikchip einen weg bzw. der kühler und ich sollte es einschicken?
im letzten sommer hatte ich trotz der wärme keinerlei aussetzer der grafik am notebook.

für hilfreiche anregungen jeglicher art wäre ich sehr dankbar! :)
oder wenn jemand ähnliche erfahrungen mit dem acer extensa 4100 gemacht hat, nur raus damit.

thx.
 
Generell gilt bei Garantie: Schraube nciht dran rum.
Durch den ständigen Temperaturwechsel, kann es zu sog. kalten Lötstellen kommen. Wenn sich so eine Lötstelle z.B. durch erhöhte Temperatur ausdehnt könnte der Kontakt lose werden und der Bildschirm wird schwarz. Ich halte das für eine Möglichkeit. Fakt ist: Normal ist das von dir Beschriebene Verhalten nicht. Da du noch Garantie hat, solltest du damit gleich den Acer- Support belästigen.
 
guten morgen

danke für die sehr schnelle antwort.

problem ist gefunden. der grafikchip ist vollends hinüber. nachdem gestern das notebook in betrieb war (diesmal mit noch ein paar cd hüllen mehr unter den füßen, dür noch bessere luftzirkulation) hat sich wie erwartet bei vollast der bildschirm wieder abgeschaltet.
ein neustarten war nun überhaupt nicht mehr möglich.
beim druck auf die starttaste lief der rechner zwar an (lüfter und festplatte), ein weiteres booten fand dann aber nicht mehr statt, denn nach wenigen sekunden schaltete er sich wieder ab.

dass die bootsektoren der festplatet hinüber sind bezweifle ich, da die festplatte bis jetzt immer ohne probleme lief.

ich danke dennoch für die schnelle antwort hier und werde mich nach der arbeit auf den weg in den elktromarkt machen, wo ich das notebook gekauft habe, und es einschicken. garantie ist ja noch bis 31.1.2008 vorhanden.
 
ich danke dennoch für die schnelle antwort hier und werde mich nach der arbeit auf den weg in den elktromarkt machen, wo ich das notebook gekauft habe, und es einschicken. garantie ist ja noch bis 31.1.2008 vorhanden.

hallo!

wäre nett, wenn du uns berichten könntest, wie der support war (dauer, ...).
ich hoffe du bekommst dein notebook möglichst bald wieder funktionsfähig zurück.
 
ja der support würde mich auch interessieren, bin mir am überlegen ob ich mir das 5920g zulege...thx
 
werde ich dann gern berichten.

der mitarbeiter im markt meinte mich ejdenfalls nicht ganz ernst nehmen zu müssen...
man ist ja eine frau und hat keine ahnung von technik -.-

er meinte nämlich mir sagen zu müssen (nachdem ich ihm ausführlich die hardware probleme geschildert habe), dass es nen virus ist und dann keine garantieleistung vorliegt.

mal sehen, man sagte mir 2-3 wochen kann es dauern, bis ich mein notebook wieder bekomme. :-(
 
dann bin ich mal gespannt was zurückkommt, wenns da ist, kannst ja nochmal zu media markt gehe und ihm dann die rechnung zeige und seinen reparierten "virus" :p
 
hallo zusammen,

mein notebook ist abholbereit laut service auskunft :)

das ist doch schon mal ne erfreuliche nachricht. am 15.6. nachmittags im elektromarkt abgegeben mit angesagter wartezeit von 2-3 wochen.

bin mal gespannt, was denn nun dran gemacht wurde und ob ich recht hatte mit meinen vermutungen was kaputt war oder ob es doch der böse virus war, wie der typ im markt behauptet hat ^^
 
Mal sehen, ob der Acer Support wirklich so schlecht ist wie manche behaupten.
 
jop bin au mal gespannt...aber ich denke allein von diesem beispiel darf man au net ausgehen
 
also ich bin begeistert :)

notebok abgeholt und natürlich auch gleich getestet!
wie erwartet war es kein virus sondern ein hardwareproblem ;-)
das mainboard wurde getauscht.

es sind auch alle meine daten noch auf der festplatte vorhanden.

man kann also sagen 1 woche für eine garantieabwicklung ohne probleme.
 
Ich weiß wie gesagt nicht wirklich, wie das ist, aber das mit den Daten da hätte ich rebelliert....auch wenn ich bestimmt aufgefordert werden würde, ein Backup zu machen.

Super, der Support kann also auch durchaus funktionieren :)
 
freut mich auch, aber wie gesagt, allein von diesem fall kann man net ausgehen, aber natürlich freut es einen
 
und wieder darf ich den acer reparatur service in anspruch nehmen -.-

am we mal wieder so richtig das notebook in betreib gehabt. erst schöne rote streifen aufm bildschirm. gestern dann ne schöne fehlermeldung bekommen mit der grafik wäre etwas nicht i.o., neustart.

seitdem nun die allerschönsten streifen in den buntesten farben auf dem bilschirm, ab und zu auch mal bunte blöcke, längsstreifen, querstreifen *hmpf*

naja das ist aber noch nicht alles, das system befindet sich dann auch in einer endlosschleife: boot, windowsladebildschirm, bluescreen, neustart und wieder von vorn ^^

den fehler vom bluescreen kann ich leider nicht lesen, die bunten streifen machen es mir unmöglich auch nur annähernd etwas zu erkennen.

kann den rechner dann noch im abgesicherten modus starten, ohne netzwerkverbindung -.-
vom abgesicherten modus dann jedoch runterfahren geht auch nicht, er hängt dann stunden im "windows wird beendet" screen...

sollte ich mir noch mal nen notebook kaufen, sicher keins mehr von acer *grml*

wieder 2 wochen ohne laptop, ich krieg nen hals...
 
Habt ihr Probleme *Freu, dass meines so einwandfrei läuft und robust ist* ;)
Dass da noch Fehlermeldungen kommen ist doch mal interessant! o_O

EDIT: Was kann denn da Acer dafür? Wenn mein Toshiba-HDD hops geht, dann kann doch Acer nix für, dann würde ich Toshiba meiden. Aber die HD läuft ja auch noch einwandfrei^^
 
jep, meidet toshiba hdds.

meine ging nach 2 jahren ein und wenn man im internet nach dem modell gesucht hat, dann -> :eek::eek::eek::eek:

immer wieder gehen die hdds nach 2 jahren drauf. deswegen gab es wahrscheinlich von thoshiba auch keine garantie auf die platte ...
 
Naja, meine läuft. Ich meine, die aus dem Pentium 100 (gekauft 1996) läuft noch immer....ganze 503 Mbyte gehen drauf ^^

Und meine vorherige Seagate (4 Gbyte) lief 1999-2006.
Habe bisher noch kein bisschen schlechtes daran festgestellt, also wegen "meidet Toshiba-Festplatten". (Toshiba MK6034GAX)

Ihc mache sowieso Backups von den wichtigsten Dateien...auf die GMX-Server ^^
Und wenn schon: Jedes HDD kann schnell mal kaputt gehen, muss ja nicht an den Bauteilen liegen.
 
also doch kein acer....wird wohl doch n despina sein...:( wollt so sehr das acer, aber wenn man nur schlechtes hört....schade
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben