Grafikfehler beim Spielen

R

rabatz

Forum Benutzer
Ich habe ein Targa Visionary XP mit einer Mobility Radeon 9000. Das Notebook ist ungefähr dreieinhalb Jahre alt. Seit kurzem treten beim Starten von Spielen komische Grafikfehler auf (bunte Streifen,...). Ein Freund von mir hat gesagt, dass sich wahrscheinlich der Grafikchip verabschiedet. Hat noch jemand eine andere Idee was da faul sein könnte.

Vielen Dank im Voraus

LG
 
dein kumpel hat leider recht - sehr wahrscheinlich verabschiedet sich ein teil der elektronik, welche für die grafikdarstellung verantwortlich ist
 
Das vermute ich auch, trotzdem kannst du's nochmal mit neueren Treibern probieren, wovon ich mir allerdings nicht allzu viel versprechen würde... Nach 3,5 Jahren hast du wohl auch keine Garantie mehr? Falls doch, würde ich das Gerät auf alle Fälle mal einschicken - wenn nicht, aufschrauben und schauen ob evtl. ersetzbare Elkos defekt sind. Die Elko-Probleme hatten zumindest diverse Desktop-PCs (Mainboards) zu der Zeit...
 
Also das mit den Treibern hab ich schon probiert. Brachte leider keine Besserung.
 
die karte überhitzt. kumpel mit 9700 hat das selbe.

wenn der grafikchip die hacken hoch machen würde, dann kämen derartige effekte mit sicherheit auch unter windows.
 
Nein unter Windows kommen solche Fehler nicht.
 
mir stellt sich nur die frage was ich dagegen machen kann
 
beobachte mal deine temps(z.b. everest) und lass ein bischen auslastung laufen(z.b. ein spiel im fenstermodus)

und dann kuckst du wann der effekt anfängt, bzw wenn die temperatur weit über 70° steigt hörst du besser gleich auf.

eventuell reicht eine simple säuberung des lüftungstraktes.
 
Da bin ich ganz bei Realsmasher. Nach 3 1/2 Jahren hat sich sicherlich jede Menge Staub auf den Lüftern bzw. im Lüftungskanal gesammelt. Der muss unbedingt entfernt werden, damit eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist. Im 3D-Betrieb ist die Wärmeentwicklung des Grafikchips und des gesamten Systems weit höher als im normalen Windows-2D-Betrieb.
 
die antwort auf die email :

sinngemäß :

was hat dein kumpel gemacht um die karte vom überhitzen abzuhalten

mit nhc runtergetaktet. sein modell war ein neues und kann daher nicht verstaubt sein.
 
Wenn man das Notebook offen hat und den Kühler reinigt sollte man auch gleich nach der Wärmeleitpaste schauen, da diese nach dreieinhalb Jahren wohl auch nicht mehr frisch ist...

Thorsten
 
die wlp härtet schon nach ein paar stunden/tagen aus und danach tut sich da nichts mehr. das zeug oxidiert auch nicht oder so.

die soll ja nichts weiter machen als die lücken zwischen DIE und lüfter(heatpipe) füllen und das tut sie auch hart.

oder ist das bei einem NB grundlegend anders ?
 

Ähnliche Themen

Wieso geht mein lüfter beim spielen so übertrieben ab?

plötzlich extreme grafikfehler

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Vaio EA Sony Vaio zu schwach für Spiele???

R720 stürzt beim spielen ab!

Zurück
Oben