Grafikkarte entscheidend?

D

Daniel01

Forum Freak
Hallo!

Eine Freundin von mir musste sich jetzt einen Laptop kaufen für die Studium. Sie hat da mit Programmen für Architektur zu tun. Daraufhin habe ich ihr geraten einen Laptop zu kaufen, mit viel Arbeitsspeicher und mit einer hohen Prozessorgeschwindigkeit! bei der grafikkarte habe ich zu ihr aber gesagt, dass ich nicht genau weiß, ob man für Grafikprogramme eine super Karte braucht!

Daraufhin haben ihre Studentenfreunde gesagt, dass man eine superstarke Grafikkarte braucht, damit alles sehr schnell geht. Mir kommt aber vor, dass die grafikkarte damit nichts zu tun hat sondern eben der arbeitspeicher und die prozessorgeschwindigkeit.

Könnt ihr mir sagen, was da jetzt stimmt?
 
wenn sie mit 3dimensionalen grafikberechnungen zu tun hat - was ja logisch wäre bei einem architekturstudium - ist die grafikkarte schon ein sehr wichtiger faktor würde ich sagen.
 
DeltaFox schrieb:
wenn sie mit 3dimensionalen grafikberechnungen zu tun hat - was ja logisch wäre bei einem architekturstudium - ist die grafikkarte schon ein sehr wichtiger faktor würde ich sagen.

ja schon aber die grafikkarte hat ja hier nur die aufgabe alles darzustellen und nicht herumzurechnen oder? dafür wird ja der speicher benützt?
 
Nö, ist nicht richtig. Für aufwendige Grafikberechnungen (wie sie durchaus bei Architekturprogrammen vorkommen) kann die Grafikkarte ein sehr entscheidender Faktor sein. Die Grafiken müssen ja berechnet werden - und heutige Grafikkarten sind auf diesem Gebiet wesentlich stärker als die verwendeten CPUs.
Auch das Pinnacle Studio 11 (Videoschnittprogramm) funktioniert nur mit einer potenten Grafikkarte. Und spätestens seit Vista gilt dies sogar für das Betriebssystem und die hier verwendeten Grafikeffekte.
 
echt? das habe ich nicht gewusst. sie hat sich ein acer aspire gekauft (5920) mit t7700 und 2 GB ram und eben ne 8600 GT mit 512 MB speicher
 
Das ist ja eh optimal auf grafisch aufwendige Programme gerüstet. Perfekte Wahl, finde ich.
 
Schripsi schrieb:
Das ist ja eh optimal auf grafisch aufwendige Programme gerüstet. Perfekte Wahl, finde ich.

das habe ich ihr eh geraten weil ich bin super zufrieden mit der neuen linie von acer bin. für photoshop aber weden solche GK nicht gebraucht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
für photoshop aber weden solche GK nicht gebraucht oder?
Nein, für PS ist keine starke GK nötig.
echt? das habe ich nicht gewusst. sie hat sich ein acer aspire gekauft (5920) mit t7700 und 2 GB ram und eben ne 8600 GT mit 512 MB speicher
Als einzigen Nachteil sehe ich die niedrige Auflösung von 1280x800.
Die andere Frage ist, ob alle Programme Vista tauglich sind. Vermutlich wird sie um ein Upgrade auf XP nicht herumkommen.
 
singapore schrieb:
Nein, für PS ist keine starke GK nötig.

Als einzigen Nachteil sehe ich die niedrige Auflösung von 1280x800.
Die andere Frage ist, ob alle Programme Vista tauglich sind. Vermutlich wird sie um ein Upgrade auf XP nicht herumkommen.

das wegen vista weiß ich nicht. ein upgrade von vista auf xp geht aber nicht oder? wenn sie es echt braucht, würde ich einfach xp extra raufmachen
 
ein upgrade von vista auf xp geht aber nicht oder? wenn sie es echt braucht, würde ich einfach xp extra raufmachen
Hab das ;) vergessen.
Du kannst einfach eine weitere Partition anlegen und dort XP installieren.
(Die Probleme, die im Detail enstehen, können wir dann im konkreten Fall klären.)
 
DeltaFox schrieb:
wenn sie mit 3dimensionalen grafikberechnungen zu tun hat - was ja logisch wäre bei einem architekturstudium - ist die grafikkarte schon ein sehr wichtiger faktor würde ich sagen.

ich bin mir da nicht so sicher... vermutlich kommt das auch darauf an, wie das in dem entsprechenden CAD Programm umgesetzt ist. Da müsste man mal bei den entsprechenden CAD-Software-Anbietern recherchieren.
Desweiteren weiss ich, dass es spezielle CAD-Versionen einiger GraKas gibt.

Hier im Forum hab ich gelesen, dass die CAD-Modelle, die man normalerweise im Studium erstellt, eher klein bis mittelgross sind. Insofern ist das wahrscheinlich garnicht so wichtig.
 
Vielleicht empfehlen sich hier Geräte mit Nvidia Quadro NVS Chips ... gibt's so ziemlich von allen Herstellern von Business Geräten und sind mitunter ziemlich leistungsstark, vor allem bei OpenGL Anwendungen. http://www.nvidia.de/page/quadronvs_notebook.html

Zu Vista - sofern jemand zur Zeit einen neuen PC/Notebook mit Vista Business oder Vista Ultimate erwirbt, hat er automatisch das Recht auf einen Downgrade zu Windows XP. Die meisten Hersteller (FSC, HP, Toshiba...) liefern bei diesen Geräten XP CD's mit aus. Mehr Infos dazu hier: http://www1.microsoft.at/includes/Image.aspx?type=1&dl&ID=18563
 

Ähnliche Themen

Anderes Betriebssystem beim Pavilion?

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben