grafikkarte ge force

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin_

Forum Benutzer
hallo


es geht um notebookgrafikkarten:

wollte wissen welche grafikkarte besser ist
die ge force nvidia 9600mGT oder die 8600 mGT

welche ATI könnte mit den beiden mithalten? kenn mich mit ati nicht wirklich gut aus!
gibts wo ne auflistung wo die momentan besten grafikkarten der reihe aufgezhält sind?
 
Die GeForce 9600M GT ist grundsätzlich stärker als die GeForce 8600M GT. Allerdings ist es schwer eine absolute Aussage zur Leistung der Karten zu machen, da Du nichts über Typ der Grafikspeichers (DDR2/DDR3) und die Speichergröße (256MB/512MB/1024MB) sagst.
 
[...] und die Speichergröße (256MB/512MB/1024MB) sagst.

:rolleyes:

Dieses Vorurteil bzw. diesen Schwachsinn werden wir wohl nie los...

Edit: Bei Wiki geklaut:

Der Grafikspeicher dient zur Ablage der im Grafikprozessor (GPU) verarbeiteten Daten sowie als Framebuffer. Das sind digitale Bilder, die später auf dem Computer-Bildschirm ausgegeben werden.

Die Größe des Grafikspeichers bestimmte früher die maximale Farbtiefe und Bildauflösung. [...]

Heute werden ausschließlich Grafikkarten mit sehr viel mehr Speicher gebaut, als zur reinen Bildspeicherung notwendig wäre. Beim Rendern dreidimensionaler Grafiken werden hier zusätzlich zum Framebuffer die Daten der Objekte, beispielsweise Größe, Form und Position, sowie die Texturen, die auf die Oberfläche der Objekte gelegt werden, gespeichert. Besonders die immer höher auflösenden Texturen haben für einen starken Anstieg der Speichergröße bei aktuellen Grafikkarten gesorgt. So liegt die Speichergröße aktueller Grafikkarten bereits im hohen dreistelligen Megabytebereich (256 MB, 512 MB, 768 MB), 128 MB und weniger sind selten geworden. Im professionellen Bereich und bei leistungsstarken Spielegrafikkarten sind teilweise über 1-2 oder sogar 3-4 GB vorhanden. Bei vielen Onboard-Lösungen wird der Hauptspeicher des Systems als Grafikspeicher genutzt, dies wird als Shared Memory bezeichnet. Der Zugriff erfolgt über das jeweilige Bussystem und ist deshalb langsamer als direkt angebundener Speicher.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Dieses Vorurteil bzw. diesen Schwachsinn werden wir wohl nie los...

Naja, so ganz schwachsinnig ist das nicht. Du hast zwar Recht, dass die Größe des Grafikspeichers keine große Rolle spielt. Reicht der Grafikspeicher aber für ein Spiel nicht aus, dann wird der nötige Speicher vom Arbeitsspeicher genommen. Und das senkt evtl. die Spieleperformance. Kann also einen Unterschied machen, muss aber nicht.
 
Naja, so ganz schwachsinnig ist das nicht. Du hast zwar Recht, dass die Größe des Grafikspeichers keine große Rolle spielt. Reicht der Grafikspeicher aber für ein Spiel nicht aus, dann wird der nötige Speicher vom Arbeitsspeicher genommen. Und das senkt evtl. die Spieleperformance. Kann also einen Unterschied machen, muss aber nicht.

Wenn der Grafikspeicher nicht reicht, ist meist eh das Spiel für die GraKa zu anspruchsvoll.
 
Wenn der Grafikspeicher nicht reicht, ist meist eh das Spiel für die GraKa zu anspruchsvoll.

Naja, ich glaube dass das in Haarspalterei ausartet. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Grafikspeicher keine große Rolle spielt, aber auch nicht ganz bedeutungslos ist.
 
Naja, ich glaube dass das in Haarspalterei ausartet. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Grafikspeicher keine große Rolle spielt, aber auch nicht ganz bedeutungslos ist.

Ich denk wir können uns darauf einigen, dass du erst nochmal ein paar Fakten sammelst bevor du hier verwirrendes Zeugs von dir gibst :)

Wichtige Infos hast du doch schon von unserem Wölkchen bekommen.
 
Naja, ich glaube dass das in Haarspalterei ausartet. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Grafikspeicher keine große Rolle spielt, aber auch nicht ganz bedeutungslos ist.
Dass die Aussage mal jetzt total wertfrei und sinnlos ist fällt dir schon auf oder?
Du beschwerst dich hier über User die schon lang dabei sind, trägst aber selbst nicht wirklich was bei, außer derartig sinnlose Postings wie dieses hier.
 
Dass die Aussage mal jetzt total wertfrei und sinnlos ist fällt dir schon auf oder?
Du beschwerst dich hier über User die schon lang dabei sind, trägst aber selbst nicht wirklich was bei, außer derartig sinnlose Postings wie dieses hier.

Sorry aber da muss ich mich nun auch mal einmischen, denn es ist durchaus so, dass HappyMetaler irgendwie gemobbt wird. Und wenn die Aussage da oben wertfrei ist, was sind dann die Beleidigungen, die ich hier von "langjährigen Mitgliedern" lesen musste? Da hast du aber nicht interveniert. Eigentlich möchte er ja nur Usern helfen, die ne Frage stellen, aber wenn hier so mit neuen Mitgliedern umgegangen wir, naja dann werd ich wohl nochmal gründlich nachdenken müssen...Achja und wie ich schon mal sagte, nur weil jemand neu hier im Forum ist, sollte das nicht mit Unerfahrenheit, sowohl was den Umgang miteinander im Forum, als auch den Bereich Notebooks betrifft gleichgesetzt werden und er hat durchaus hilfreiche Beiträge geliefert, die aber ja gleich nieder gemacht wurden mit Aggressionen. Aber offenbar ist ja das Wissen neuer User nicht erwünscht, also wie gesagt, da denk ich wohl mal gründlich nach...Und noch eins wenn "lang dabei sein" Voraussetzung ist, hier seine Meinung zu sagen, bin ichs sicher nicht mehr lange...
:rolleyes:

@Schwarze Wolke: Richtig, wie wäre es wenn du deinen letzten Post mal beherzigen würdest ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da muss ich mich nun auch mal einmischen, (...)

Hi Quarknagus!

Du kannst es Dir sparen, für mich Partei zu ergreifen (trotzdem Danke dafür!). Wenn man hier als völliger Idiot hingestellt wird, wenn man kein "Ultimate Member" ist, dann machts hier keinen Spaß mehr. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Forum suchen, in dem ich andern helfen kann, ohne permanent lächerlich gemacht zu werden, nur weil ich ein ASUS-Notebook besitze, dass gut läuft und mit dem ich zufrieden bin. [IRONIE]Dass muss ja erstunken und erlogen sein! [/IRONIE].
Ich für meine Teil bin hier raus. Ich habe Manfel schon eine PM mit der Bitte um Löschung meines Accounts geschickt.
Machts Gut!

HappyMetaler
 
Dann musst du aber schon ganz schön in die Pampa-Foren gehen, sonst wirst du einige sehr Aktive Leute die gegen den Marketingmist angehen wiedertreffen.

Wir sehen uns... :)
 
Dann musst du aber schon ganz schön in die Pampa-Foren gehen, sonst wirst du einige sehr Aktive Leute die gegen den Marketingmist angehen wiedertreffen.

Wir sehen uns... :)
Ok Lexi, spar dir den Scheiß.
Ich muss mich jetzt bei Metaller entschuldigen. Er wurde in diesem Thread wirklich gleich mal als dämlich hin gestellt, was aber nicht nötig war. Auch von meiner Seite nicht.
Praktisch verhält er sich aber derzeit ziemlich kindisch. Mit den Meldungen der Beiträge die er jetzt macht, bis einer von uns Mods reagiert. Ich hab ihm dazu ja schon ne PN geschickt.
Was Quarknagus hier will ist mir unerklärlich.
Sind wir jetzt im Kindergarten? Wenn ein User ein Problem mit einem anderen hat, müssen sich dann gleich Trittbrettfahrer anschließen?
Also Leute, lasst den Kack.
Wem was nicht passt, der soll sich ein anderes Forum suchen und die Stammuser würd ich bitten, nicht gleich von jedem das Schlechteste anzunehmen, auch wenn das schwer fällt, wie man an mir auch sehen kann ;)
 
(...) Ich muss mich jetzt bei Metaller entschuldigen. Er wurde in diesem Thread wirklich gleich mal als dämlich hin gestellt, was aber nicht nötig war. Auch von meiner Seite nicht. (...)
Leider nicht nur in diesem Thread sondern ab meinem ersten Post, in dem ich geschrieben habe, dass ich mit meinem ASUS Notebook zufrieden bin. Die Entschuldigung ist angenommen!

(...) Praktisch verhält er sich aber derzeit ziemlich kindisch. Mit den Meldungen der Beiträge die er jetzt macht, bis einer von uns Mods reagiert. Ich hab ihm dazu ja schon ne PN geschickt. (...)
Für das kindische Verhalten mit den Meldungen möchte ich mich hiermit entschuldigen! Ich war sauer, dass jetzt auch noch ein "Super-Moderator" schräg anmacht, obwohl ich nur helfen wollte. Die PM ist (bis jetzt) noch nicht angekommen.

(...) Also Leute, lasst den Kack. (...)
Bin ich absolut dafür!
 
Dazu sag ich hier jetzt nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist es besser nicht zu antworten, auch wenn man es sich manchmal kaum verkneifen kann. Eigentlich möchte ich hier jetzt auch nicht antworten, aber ich werde es trotzdem...gezwungenermaßen.

Wofür ist dieses Forum gedacht und wozu gibt es Forenregeln? Das Forum ist dazu gedacht sich gegenseitig zu helfen und die Forenregeln sind dafür da um Dinge festzuhalten die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Wie draußen auch, so gibt es auch hier keine Narrenfreiheit (auch wenn der 11.11. mittlerweile schon war). Und um manche daran zu erinnern gibt es jetzt eine Denkpause. Mehr muss ich dazu nicht sagen, wir sollten alle alt genug sein um zu wissen das die Tonlage ziemlich schief war.

Geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Grafikkarte extern für Asus N73S

Zurück
Oben