Grafikkarte genügt?

J

jarett

Forum Newbie
Hi... und zwar will ich mir gerade ein sony vaio sz1XP ( http://www.geizhals.at/a186982.html )zulegen...naja ich brauch es vorallem weil es sehr mobil is (13,3 zoll) und auch von der austattung top.....naja meine frage is jetzt eigentlich wie gut die grafikkarte ist...ich brauch es zwar nicht für die aktuellsten games (soll ja nicht nur zum zocken sein) , jedoch würd ich schon ab und zu mal auch ein game wie counterstrike source oder farcry ..etc spielen. bis zu welcher liga von games zurzeit kann man diese grafikkarte gebrauchen (Nvidia GeForce Go 7400 32mb max.128 shared memory).

Zurzeit hab ich an meinem desktop rechner vom Aldi die Grafikkarte "Medion Radeon 9800XL" ..wie ist der vergleich zwischen der notebook graka und dieser???
 
Der Speicher ist meiner Ansicht nach recht wenig, und die Graphikkarte ist auch nicht gerade die schnellste für Spiele wie CSS und Farcry. Ich glaube nicht das du eine Freude mit der haben wirst, auch wenn du nur ab und zu zocken willst.

Also, zu den Medion/Aldi Gschichten kann ich nicht kommentieren. Meines Wissens nach ist diese XL Karte was total eigenes, welche nicht einmal die ATI Treiber unterstützt.
 
css und farcry bekommst du auf niedrigen details grad so noch zum laufen.

im vergleich zur 9800 würde ich sagen, vielleicht so 1/3-1/2 der leistung.

also wodie 9800 40 frames hat, hat die 7400go vielleicht so 15-20.
 
Realsmasher schrieb:
css und farcry bekommst du auf niedrigen details grad so noch zum laufen.

im vergleich zur 9800 würde ich sagen, vielleicht so 1/3-1/2 der leistung.

also wodie 9800 40 frames hat, hat die 7400go vielleicht so 15-20.

also is sie ziemlich scheiße...weil grad begeistert bin ich ja von der 9800 ja nicht...is ja auch schon ein auslaufmodell
 
Ich kann immerwieder nur auf diesen Artikel verweisen.

Irgendwie scheint es in allen Foren fast immer nur um die Grafikkarte zu gehen und überall wird auf diese Seite verwiesen. Kann mir keiner Erzählen das er auf den Link noch nicht gestoßen ist, wenn er in einem Forum gelesen haben will... :rolleyes:
 
Na ja, schon richtig dass die 7400 nicht unbedingt der Hit ist...aber man darf nicht vergessen dass Notebooks primär auch nicht unbedingt als Zockermaschienen gedacht sind. Klar, es gibt Ausnahmen aber ich finde gerade bei der SZ Serie die Leistung für ein Gerät dieser Klasse super! Eine der Schwachstellen sind natürlich die 64 MB "richtiger" Speicher und der Rest Shared...na ja...
 
Karmoth schrieb:
Ich kann immerwieder nur auf diesen Artikel verweisen.

Irgendwie scheint es in allen Foren fast immer nur um die Grafikkarte zu gehen und überall wird auf diese Seite verwiesen. Kann mir keiner Erzählen das er auf den Link noch nicht gestoßen ist, wenn er in einem Forum gelesen haben will... :rolleyes:

ich hab meine aussage eigentlich auch nur aus dem link und aus erfahrungswerten mit einigen dieser dort verglichenen grakas.

nur allein der link hilft einem nicht viel, weil da keine 9800 zum vergleich da ist.
 
So...jetzt habe ich die ersten Levels von FEAR mit meinem SZ1M hinter mir. Ich hab von Hand auf 1280 x 800 Pixel gestellt weil WS ja nicht unterstützt wird. Sagen wir mal das spielen ist ordentlich. Klar, die Details sind verglichen mit meiner 7800 GT im Desktop nicht in einer hohen Stufe möglich, dennoch finde ich das Spiel akzeptabel. Mit 800 x 600 läuft das Spiel eigentlich perfekt und für eine Notebook schon beeindruckend....

Der Lüfter ist bei dieser Leistung natürlich hörbar aber das macht mir nix aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
was bitte ist feat ?

edit : habs kapiert.(fear)

ja stimmt schon, das kann aber auch ziemlich weit runter-drehen, insbesodere die funktion auf halber auflösung zu rendern macht es auf fast jedem system spielbar(potthässlich)
 
Realsmasher schrieb:
was bitte ist feat ?

edit : habs kapiert.(fear)

ja stimmt schon, das kann aber auch ziemlich weit runter-drehen, insbesodere die funktion auf halber auflösung zu rendern macht es auf fast jedem system spielbar(potthässlich)

Hähä...genau, FEAR war gemeint :D ! Jetzt gibt es noch neues zu berichten: Hab am Wochenende Far Cry und Age of Empires 3 gezockt und bin auch von diesen Spielen SEHR angetan. Besonders Far Cry überraschte mich - ich kann fast alle Details auf Maximum lassen und bei der nativen Auflösung bleiben! Wow :eek: ! Das gleiche übrigens bei AoE3...wirklich geil :D !
 
oh der benchmark gefällt mir : die x1600 und 7600 liegen beide nur ~10% vor der x700 :p (das dies nicht realistisch ist brauch ich nicht erwähnen oder ? ;) )
 
Ich denke da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, so wie die Notebooks die die Graphikkarten beherbergen.
 
Chozo schrieb:
Ich denke da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, so wie die Notebooks die die Graphikkarten beherbergen.

Richtig! Wenn z.B. ein Spiel den Dual Core unterstützt und eine 7400 Go hat sind durchaus passable Ergebnisse möglich. Ich bin mir nicht ganz sicher aber hat Age of Empires 3 nicht Dual Core Unterstützung? :confused:
 
Schau mal da rein. AOE3 sollte also DC zumindest teilweise unterstützen.
 

Ähnliche Themen

Notebook bis 800 € Vostro, Nexoc, Sl300?

Dell Inspiron 9400 Superb oder Sony Vaio VGN-fe31M (H)

Zurück
Oben