Grafikkarte tauschen bei Toshiba Notebook?

R

Röhrchen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein Toshiba Stallite M30-261. Dort hat sich jetzt die Grafikkarte verabschiedet (laut Diagnose/Kostenvoranschlag des Reparaturservices!). Es handelt sich dabei um eine Nvidia GeForce FX Go 5200. Da ich keine Garantie mehr auf das Ding habe, soll ein Tausch(!) dieses veralteten Grafikadapters 519,- EUR kosten.

Jetzt meine Frage:

1. Kann ich bei meinem Modell selber die GraKa tauschen?

2. Wenn ja, MUSS da unbedingt wieder eine solche alte 5200er rein oder kann ich aufrüsten ?

3. Wenn ja, welche GraKa kann ich da reinbauen (lassen) und was muss ich dabei alles beachten ?


Danke für eure Antowrten!
Gruß
Röhrchen
 
Der Kostenvoranschlag bezieht sich sicherlich auf einen Tausch des Motherboards, denn der Grafikchip ist für sich alleine nicht tauschbar.
 
Der Kostenvoranschlag bezieht sich sicherlich auf einen Tausch des Motherboards, denn der Grafikchip ist für sich alleine nicht tauschbar.
Seh ich genauso...
 
ja die 2 haben vollkommen recht, nur grafikkarten im MXM format können eventuell getauscht werden.
 
Bei der M30 gibt es keine seperate Grafikkarte. Der KV ist bestimmt über das PCB. Austauschbare Grafikkarten gabs erst ab der Radeon X600 und Geforce 6600.
Wie lange ist den die M30 schon aus der Garantie ? Man hat eigentlich 6 Monate nach dem Garantieende immer noch eine gute Chance das ein Kulanzantrag genehmigt wird (kenne ich von keinem anderen Hersteller). Also einfach mal bei deiner Service Werkstatt nachfragen, aber jetzt wo der KV schon steht denke mich mal werden die NEIN sagen (also die Werkstatt obwohl Toshiba vielleicht grünes Licht gibt, will keinem was unterstellen aber schwarze Scharfe gibt es viele).
 
Zurück
Oben