Grafikkarte

M

markfisch

Hallo,

kann mir jemand sagen welche die Beste MOBILE High-end Grafik Karte/ Grafikchips im Moment ist. Vielleicht Zwei 512 MB nVidia® GeForce® Go 8800M GTX oder die nVidia SLI Dual GeForce 9800GT? Oder eine andere? Danke

Sorry wenn ich diesen Beitrag nicht richtig Formuliert hab. Meine Frage habe ich gestellt weil ich mir einen neueS Spiele Notebook kaufen möchte und nicht so die Ahnung habe, welche
Grafikkarte / Grafikchip ich wählen soll. Ich habe Das Dell XPS M 1730 in der engeren Wahl. Und da kann man verschiedene Karten auswählen.
:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich nicht auf SLI/Crossfire. Solange die diese Mickroruckler nicht vernünftig in den Griff bekommen, ist SLI/Crossfire für mich sinnlos.
 
Alles falsch! :D
Also erstmal: Die HD4870 X2 ist im Prinzip nichts großartig anderes als zwei normale 4870er auf einem PCB, deshalb gibts auch alle mit Crossfire verbundenen Nachteile und Probleme wie auch Mikroruckler.
Und dann ist auch die 4870 X2 schon lange von ihrem Thron gestoßen worden, Sapphire hin oder her.
Die aktuell schnellste Grafikkarte ist die Nvidia Geforce GTX295, ebenfalls eine Dual-GPU-Karte, wobei Nvidia die Mikroruckler inzwischen deutlich besser im Griff hat als Ati. Stromverbrauch etc. stehen trotzdem noch in keinem sinnvollen Verhältnis zur Grafikleistung. Die Karte besteht übrigens aus zwei PCBs die intern über SLI verbunden sind, die einzelnen Karten sind eine Mischform aus GTX260 und GTX280 bzw. 285, mit dem Takt der 260er.
Wenn Mikroruckler egal sind gibt es die höchste Grafikleistung übrigens im Moment mit drei GTX285 im SLI-Gespann, da Quad-SLI bzw. Crossfire-X im Moment noch vollkommen unoptimiert ist und stark abfällt bis komplett ausfällt - absolut unbrauchbar.
Die GTX295 soll demnächst übrigens auch in einem single-PCB-Design kommen, für den Endverbraucher wird das aber wohl keine wirklichen Vorteile bringen, nur die Produktionskosten sinken drastisch.
Und dann gibts demnächst ja noch die HD4890, wobei die dann wohl eher mit übertakteten GTX260 bzw. der dann erscheinenden GTX275 (was nichts weiter ist als eine übertaktete 260er) konkurrieren wird.

Nachdem ich aber sowieso davon ausgehe dass es dem Threadersteller wohl um "mobile" Grafikkarten geht, die höchste Rohleistung bringen dort im Moment zwei mobile HD4870 im Crossfire-Gespann. Sowas würde ich mir aber im Leben nicht kaufen, das ist der größte Murks den man sich in nen Laptop einbauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, werden wir jetzt spitzfindig? Dann kann ich dir auch genausogut mit MXM kommen xD
 
Soweit ich weiss benutzen die 2GPU pro Board Karten eine deutlich andere Treiberstruktur, was in der Performance wohl enorme Vorteile zu einem 2x4870 Crossfire-Gespann hat, da die Ansteuerung über den/die PCIe Controller auf dem Board entfällt, da dieses über einen Zwischenkontroller direkt auf dem Grakaboard erfolgt.

Ausserdem ging es mir (und Wölkchen wohl auch nicht) nicht um eine tatsächliche Diskussion sondern darum den schlecht formulierten Eingangspost ad absurdum zu führen.

Und nochmal zu Sapphire:
Sapphire geht in der Regel beim Boarddesign und Kühlungsdesign andere Wege als das Referenzboard von ATI. In den meisten Fällen werden so leichte Performancevorteile gegenüber dem Standarddesign herausgeholt.
 
Jo, war eine schöne rechte Gerade von mir auf die Kerbe!
 

Ähnliche Themen

Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Welches Notebook??

XPS L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie??

Notebook Kaufberatung

Asus V1s Grafikkarte Kompatibel?

Zurück
Oben