Grafikkarten BIOS Update

S

Stich

Forum Master
Wie einige Medien berichteten gibt es bei gewissen Notebooks Probleme mit den NVIDIA Grafikchips. Dell hat nun darauf reagiert und bietet geänderte BIOS für einige Notebooks an. Besitzer der folgenden Notebooks sollten ein Update durchführen:

Inspiron 1420
Latitude D630
Latitude D630c
Precision M2300
Vostro Notebook 1310
Vostro Notebook 1400
Vostro Notebook 1510
Vostro Notebook 1710
XPS M1330
XPS M1530

Der Link zu Dell und zu den Updates: The Official Dell blog
 
Das heißt die Besitzer entsprechender Dell Notebooks (ebenso wie die Besitzer von Notebooks anderer Marken mit den gleichen Grafikkarten) können sich ab jetzt auf kräftige Lüfter im Dauerbetrieb einstellen?
Da wäre es ja fast besser zu hoffen, daß der Fehler schnell auftritt und man eine neue, nicht betroffene Karte als Ersatz bekommt. ;)
 
Ich hab das neue Bios Update schon seit zwei Wochen bei mir drauf, ich merke aber keinen großen bzw. garkeinen Unterschied.
 
Vermutlich taktet die Grafikkarte einfach nicht mehr so schnell hoch und runter, könnt sich damit auch auf die Akku-Laufzeit auswirken.

Immerhin ist Dell bisher der einzige Anbieter, der auf die Problematik reagiert, alle anderen Notebook-Nutzer müssen weiterhin einfach nur hoffen...
 
In diesem Zusammenhang finde ich interessant was Lenovo so mit dem Bios angestellt hat, um das Fiepen abzustellen.
Beispiel T-61 (alle T61 Varianten haben das gleiche Bios): Bios Version 1.26 scheint die sparsamste zu sein. Sie bringt Einsparungen von rund 4 Watt, also etwa 11 statt 15 Watt auf einem ruhenden Desktop bei minimaler Helligkeit (dadurch unterscheiden sich die 14"/15" kaum im Stromverbrauch). Dabei sollte das typische C4-Fiepen wahrnehmbar werden, dass den niedrigsten CPU-Sleepzustand kennzeichnet.
Vista Stromverbrauch senken - Think-Wiki
Entweder Fiepen oder gute Akkulaufzeit.
 
Das heißt die Besitzer entsprechender Dell Notebooks (ebenso wie die Besitzer von Notebooks anderer Marken mit den gleichen Grafikkarten) können sich ab jetzt auf kräftige Lüfter im Dauerbetrieb einstellen?
Da wäre es ja fast besser zu hoffen, daß der Fehler schnell auftritt und man eine neue, nicht betroffene Karte als Ersatz bekommt. ;)

Habe das A09 gestern gleich draufgeflasht, denn es wurde mit dem A08 geliefert. Trotz hoher Umgebungstemperatur(32C) läuft der Lüfter im Officebetrieb nur manchmal. Fiepen tut nix. Habe bei meinem 2. XPS die 4 Jahre Support gewählt wegen dem Risiko mit der Graka. Ich glaube nicht, dass das Problem in den Griff zu bekommen ist indem der Lüfter ein paar Umdrehungen mehr zwirbelt oder ein Größerer eingebaut wird. Da stimmt wohl die gesammte Wärmebilanz nicht. Und diese ist bei weitem nicht nur vom Lüfter abhängig. Nur den Lüfter schneller drehen zu lassen nennt man auch frickeln. Ich hoffe, dass es eine Ersatzgraka gibt auch wenn das bestimmt noch eine Weile dauern wird!
 
Die Sache mit dem Fiepen ist echt interessant singapore! Wenn ich das jetzt richtig interpretiere,fiepen Dell-Notebooks, weil die im Bios den niedrigsten Sleepzustand benutzen, um die höchste Akkulaufzeit zu erreichen. Das würde auch erklären, warum Dell überproportional häufig vom Problem betroffen war. Die restlichen Hersteller haben einfach ein schlampiges Bios bzw. den niedrigsten Sleepzustand ignoriert.
 
Die restlichen Hersteller haben einfach ein schlampiges Bios bzw. den niedrigsten Sleepzustand ignoriert.
Bzw. um das Fiepen abzustellen, die Akkulaufzeit beschnitten.
 
In diesem Zusammenhang finde ich interessant was Lenovo so mit dem Bios angestellt hat, um das Fiepen abzustellen.

...

Wahrscheinlich fiept bei euren DELL Notebooks nichts, weil der Beitrag sich mit Lenovo - früher IBM - Notebooks und deren Bios befasst?
 

Ähnliche Themen

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

Precision Serie M4400 Systemtemperatur

Bitte um Kaufberatung 13-14 Zoll

Test: Precision M2300

Zurück
Oben