Grafikkarten?

W

whiteshirt

Forum Benutzer
hallo alle zusammen!
ich bin ein absoluter grafikfan. bin besitzer eines Dell XPS 15 mit einer GeForce GT 540M. Und würde nun gerne meine Grafik verbessern, da ich aber knapp bei Kasse bin überlege ich, ob ich mir jetzt noch eine neue Grafikkarte besorge, oder ob ich lieber warte und mir komplett nen neuen laptop hole....
 
ich bin ein absoluter grafikfan
dann bist du in der Notebookwelt komplett falsch!

Bei 95 von 100 Notebooks gibt es keine "Grafikkarte" und auch bei den anderen 5 von 100 kann man die allenfalls theoretisch gegen ein besseres Modell tauschen, praktisch nicht. Denn die werden nicht frei für den Endkunden gehandelt und das Kühlsystem im Gerät ist mit wesentlichen Änderungen an der Grafik auch nicht mehr richtig dimensioniert.
 
Das ist so nicht richtig. Beispielsweise lässt sich bei Notebooks die Grafiklösungen nach einem der MXM-Standard einsetzen auch ganz praktisch die "Grafikkarte" tauschen. Auch auf leistungsfähigere Modelle. So habe ich bei meinem Fujitsu-Siemens Amilo 3438G zwangsweise die Grafiklösung von einem Nvidia 6800 Go zu einem Nvidia 8400GS tauschen müssen. Eine 8600GT wäre auch möglich gewesen, war mir aber zu teuer.

Die Beschaffung erfolgt wahlweise über Ebay, Amazon oder über den Hersteller direkt.
 
aber nicht beim XPS, die is gelötet!!
@Pseudo richtig lesen bitte!
Bruno schrieb in 95 von 100 (bedeutet das es nicht bei allen geht, bedeutet aber nicht das es garnicht geht)
 
Das ist so nicht richtig. Beispielsweise lässt sich bei Notebooks die Grafiklösungen nach einem der MXM-Standard einsetzen auch ganz praktisch die "Grafikkarte" tauschen
ich habe extra so formuliert, daß man erkennen sollte, daß es einige, wenige Ausnahmen gibt und erkennen müsste, daß die wichtigste Frage wäre, zu klären, ob das betreffende Gerät zu ebendiesen Ausnahmen gehört. (was Mad Mad-Dan ja nun für dich und den Fragesteller übernommen hat).
So gesehen ist deine Aussage natürlich erheblich verkehrter als meine!

Es gibt dazu auch diese Seite:
MXM Upgrade Home Page

Da erkennt man aber irgendwie auch, daß das nicht grad eine üppig sprießende Pflanze ist, sondern eher ein kümmerlicher Zweig.
Angebote bei EBay sind sehr oft gebrauchte/überholte Karten, die irgendwo ausgebaut wurden. Das ist kein Gegenbeweis, sondern eher ein Beleg für mein Statement, daß die kaum frei gehandelt werden, wenn man auf sowas zurückgreifen muß. (Achtung, auch hier wieder: "kaum" heisst nicht "nie" - auch die von mir verlinkte Seite hat einen Bereich "Store").
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Beispielsweise lässt sich bei Notebooks die Grafiklösungen nach einem der MXM-Standard einsetzen auch ganz praktisch die "Grafikkarte" tauschen. Auch auf leistungsfähigere Modelle. So habe ich bei meinem Fujitsu-Siemens Amilo 3438G zwangsweise die Grafiklösung von einem Nvidia 6800 Go zu einem Nvidia 8400GS tauschen müssen. Eine 8600GT wäre auch möglich gewesen, war mir aber zu teuer.

Die Beschaffung erfolgt wahlweise über Ebay, Amazon oder über den Hersteller direkt.

Welcher Preis von ebay, amazon und hersteller?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben