Grafikkartenfrage

3155

hmm, konfiguriere ich das dell aber so, wie ich das toshiba bekommen würde, dann kostet es aber 2000¤ ...da hilft aller stundentenrabatt der welt nicht weiter :/
 
3157

@Stiffmeister

Zum zocken ist das Notebook genial. Spiele momentan Farcry und Halflife2. Farcry läuft in höchster Auflösung und High Details ohne Ruckler. Half Life 2 macht auch keine Probleme. Allerdings hab ich das Book auf 1GB aufgerüstet.

Zur Überraschung hält der Akku der A-Serie länger als bei der 15 Zoll FS - Serie. 2,5 h sind es bei mir.
Und mit der Zeit wird es bestimmt noch einen Powerakku zum nachkaufen geben.

Das Display ist zählt meiner Meinung nach zu den besten auf dem Markt!!!!!!!

Einzig der Sony Service ist lausig :evil:
 
3178

@ stiffmeister
Falsch gedacht
Latitude D810
Pentium M 740 (1,73GHz)
15,4 Zoll WXGA (1280x800)
X600 mit 128MB
80GB Festplatte
8x DVD +/- RW
Bluetooth
Modem
zusammen um 1619¤. Kommt noch 1GB DDR2 Ram dazu dann kostet es so um die 1750¤.
zu berücksichtigen is erstens die neue Technologie durch Sonoma (die Toshiba nicht hat), und zum anderen ein 3 Jahre Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag.
eine ähnliche Konfiguration für den D800 kommt zusammen mit Ram auf ca. 1600¤.
Er is teurer, da stimm ich dir zu, aber nicht auf 2000¤ oben.
 
3180

Grüße!

Also ich muß dem Tom absolut zustimmen:
1) Technologie die schon jetzt veraltet ist würde ich nicht kaufen
2) Dell macht nun mal super Notys, da kann man sagen was man will. Vorallem der Kundenservice ist nahezu unschlagbar.

Abgesehen davon:
es scheinen wieder mal alle zu vergessen dass ein gutes PC heutzutage ab 500 euro (plus ev GraKa) zu bekommen ist.
Hier die Rechnung:
günstiges Dell oder Samsung: 1200.-
guter Stand PC mit AMD CPU: 600.-
macht insgesamt: 1800.-
Und sind wir uns ehrlich, Notys zum Spielen ist immer ein Mist! Und in spätestens 6 Monaten sind die Spiele wieder so viel weiter ausgereift, dass man ein neues Noty kaufen müßte!
Einen Stand PC aufrüsten kostet hingegen viel weniger!
UND du hast ein leises, dezentes Notenbuch, perfekt für die uni, internet, und multimediale Anwendungen bzw einen starken PC für Spiele, und eventuell anderen anspruchsvolle Anwendungen!

mfg
 
3211

wie siehts denn mit dem gericom 1st Supersonic aus???
hat ne gute grafikkarte( nVIDIA GeForce Go 6600 mit 128 MB DDR3 PCI-Express) und gutes system.

will meinen wird nicht so schnell veralten...

was meint ihr zu dem?
 
3212

oh hab grad gesehem, dass für den schon einen eigenen thread gibt :-D
 
3219

so wie du sagtest legst du auf qualität wert. Bei Gericom is das ein ziemlicher Husarenritt. Die haben zwar auch gute Modelle (wobei das von dir erwähnt nicht schlecht is), sind aber von der Verarbeitung und vor allem vom Support nicht so wirklich zu gebrauchen. Kannst Glück haben, oder auch Pech.
 
3221

also die sonoma technologie bringt beim spielen im moment ja jowhl nichts, außer mehr stromverbrauch. und dann kann ich mir auch gleich ne "veraltete" technick kaufen, wenn die neue keine vorteile bietet und teurer ist.
außerdem würde ich für das geld nicht wirklich nen spielerechner bekommen.
zählen wir mal zusammen:
Athlon 64 ~150¤
Mobo: 100¤
Geforce 6600gt ~160¤
gehäuse + netzteil ~100¤
platte und rest ~100¤
19" TFT ~350¤

sind knappe 1000¤

und außerdem möchte ich mich nicht um 2 rechner kümmern müssen....soll ja auch keine hardcore zockmaschine werden...dafür gibts ja das cyber system p17, sondern was, damit ich gelegentlich mal ne runde cs: source auf ner lan spielen kann...
 
3223

das mit dem gericom is wohl wirklich nicht das wahre. ich muss mich wirklich auf das teil verlassen können, weils mein einziger rechner sein wird.(mein altes 700 Mhz-teil wird bald verrecken)
also gericom lieber nicht....
hmm aber was dann :-?
 
3225

ich glaube nicht dass d_herbst einen 19 Zoll TFT in seine Rechnung mit einbezogen hat, und dann habt ihr beide recht.

@nikkes:
was und wie oft spielst du? hast du vor den Laptop auf Lan Parties mit zu nehmen, oder spielst hin und wieder mal Splinter Cell oder einen 3d Shooter und bist bereit ev. die Details zurückzuschrauben.
Reicht dir 14 Zoll oder soll es schon ein 15,4 Zoll sein oder noch größer?
bei 14 Zoll: Dell Latitude D610 (Studentenangebote)
15 Zoll: Samsung X20 II (gibts auch für Studenten etwas billiger)
15,4 Zoll: Toshiba Rechner (sind sowieso billiger, und im Moment die einzigen die mir mit einem solchen Display einfallen die noch für einigermaßen Qualität stehen)

editiert von: ThomasN, 21.04.2005, 18:18 Uhr
 
3226

ich spiel nicht oft. auf lans geh ich so gut wie nie... aber wenn doch mal möchte ich halt nicht gleich in den nächsten monaten im regen stehen.
bei dell aba ich mich jetzt mal ausgiebig umgeschaut. das ist eher nichts für mich. toshiba schon eher und HP vielleicht. vielleicht finde ich noch für ein HP billige angebote.
für die beiden zB:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/21259-186005-315105-315105-315105-12151044.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/21259-186005-315105-315105-315105-12090930.html

die beiden sind nicht schlecht. vielleicht geht der preis ja noch etwas nach unten.
ausserdem bin ich begeistert von der asus m6000v reihe. die ist wirklich gut. und für die gibt es schon angebote für weniger als 1500¤.
die von HP haben halt schon 17 ZOLL. das ist sicher ein wenig übertrieben. hab jetzt die letzten wochen mal die marken durchkramt und kann schon mal ein paar notebooks in die engere auswahl stellen.
zB die beiden von HP und das asus. so in der richtung sollte die ausstattung schon sein
DDR2, gute graka, usw. große festplette (<80GB) is nicht wichtig, hab nämlich ne große externe.

bin halt nur noch etwas unschlüssig...
 
3227

ach und was hat es denn jetzt mit diesem "dedizierter Grafikspeicher" auf sich?
heißt das jetzt, die karte greift auf den ram zurück und hat selbst aber noch speicher (greift also nur im notfall darauf zu) oder wie genau läuft das ab?
hat jemand schon erfahrung diesbezüglich?
 
3228

also die beiden hps haben pentium 4 prozessoren....die sind nicht grad das non plus ultra für notebooks...allein schon wegen stromhunger und wärmeerzeugung...
 
3232

Dediziert:
Dedikation bedeutet eigentlich Widmung, dediziert ist das Adjektiv und bedeutet "haben". Die Grafikkarten "haben" also 128 MB Speicher. Was ja noch nix aussagt ob das jetzt ihr eigener is, oder vom Ram abgezwackt wird.
Normalerweise bedeutet aber Grafikkarte mit dediziertem Video Ram dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat. Bei dem von dir zu aller Erst geposteten HP war das also eine "Verschönerung" der Tatsachen, denn dieses Modell hat nur eine integrierte Grafiklösung mit keinem eigenen Speicher.

wie schon gesagt wurde, sind das alles Desktop Ersatz Modelle mit denen du keine Freude haben wirst wenn du mobil sein willst. Außerdem wieder 17 Zöller. Du hast doch grad gesagt dass du keinen solchen willst.

editiert von: ThomasN, 21.04.2005, 20:38 Uhr
 
3236

dezidiert heißt ja übersetzt "haben". und das mit dem ersten HP hat mich ein bisschen verwirrt. :-D
aber das ist dann wirklich nur eine verschönerung, weil die karte ja keine eigenen speicher hatte...

mir kommt es ja gar nicht so asg auf die mobilen eigenschaften an, ich benutz das teil ja auch zu hause (und das vielleicht überwiegend). aber es muss halt ein laptop sein...ein pc kann ich nicht einfach mal mitnehmen.
aufs gewicht kommts mir nicht an. lautstärke schon eher. hitzeentwicklung dagegen auch nichtso.

und was haltet ihr von dem asus m6743VLH?
http://www.asus.de/products/notebook/ASUS-NB-PL.pdf (seite 10)
 
3246

dann mögen die HPs eine gute Wahl sein.
mit dem ASUS betrittst du auf jeden Fall wieder die Arena der leichten Notebooks für den mobilen Performance Bereich.
Is absolut zu empfehlen (SXGA+ Schirm is ein Muss, oder auch WSXGA+), aber der Preis is doch ziemlich hoch.
Bitte aber auch zu bedenken dass du hier wieder nicht 128MB eigenen Speicher hast. Wird wahrscheinlich 64MB haben und den Rest vom Ram (geht aus dem Datenblatt nicht genau hervor).

editiert von: ThomasN, 21.04.2005, 23:42 Uhr
 
3283

also ich hab den M6743VLH für ein bissle weniger als 1500¤ gesehen. das ist halt die preiswerteste ausführung, aber ein wxga reicht doch auch. sxga oder sogar wsxga is gleichmal 300¤ teurer.

ausserdem haben die HPs die gleiche grafikkarte wie das asus. beide ATI mobility radeon X600 128MB bzw 265MB beim HP oder täusch ich mich da wieder. :-D

aber danke, ich denke jetzt fällt mir die entscheidung leichter.
thx!!
 
5585

Hi,

Also habe mir gerade den HP Pavillion 8155 bestellt und im Vorfeld direkt bei HP angerufen und gefragt was das nun mit dem " Dedizierten Speicher " auf sich hat ...

Antwort :

Es bedeutet das die Grafikkarte eigenen Speicher hat " in diesen Fall 128 DDR-RAM " und nicht auf dem Hauptspeicher zurückgreifen muß.

Hoffe das ich damit den ein oder anderen helfen konnte.


Zu dem Notebook allgemein,

Laut ATI ist die X600 für alle aktuelle und kommende Spiele gewappnet, sie ist außerdem nicht mit der Dektop X600 direkt vergleichbar...

Das das Teil bei der Hardware wärmer wird ist jedoch bei dem Prozessor usw. verständlich....
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 9400 Superb oder Sony Vaio VGN-fe31M (H)

Acer Travelmate 4002 WLMi

Zurück
Oben