Grafikkartenvergleich

Schripsi

Schripsi

Ultimate Member
Immer wieder wird die Frage gestellt, wie schnell ist dieser Grafikchip im Vergleich zu jenem. Ich habe hier einen interessanten Link: Bis zu 5 Grafikchips lassen sich auswählen und relativ zueinander vergleichen.

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1
 
in wie weit soll man der seite trauen können ?

ein mit selber mhz-zahl getakteter sonoma ist nur halb so schnell wie ein core duo. das würde ich in der praxis gerne mal sehen ;)

bei den grakas sieht es ähnlich aus.

Meine alte geforce2 ist angeblich mehr als halb so schnell wie meine 9600 pro, was aber absoluter schwachsinn ist, weil sie in spielen nicht ein 4tel der Leistung bringt. Bei aktuellen Grafikkarten gehts noch einigermaßen mit den werten.

Was ich damit sagen will : der direkte vergleich ist sicher sehr nett, aber leider aufgrund der EXTREM vielen produkte sehr ungenau. Für nen groben überblick mag das genügen, für mehr nicht.

Ist nichts gegen dich Schripsi, ich möchte nur nicht das irgentwer nen falsches bild bekommt.

edit : ich lach mich schlapp : athlon mobile 64 3400+ ist angeblich 40% schneller als ein Pentium M 750.

Sehr lustig, weil ich mitm kumpel beide cpus im benchmark gegeneinander hab laufen lassen und der Pentium M rund 20% schneller war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du richtig sagst, soll das ganze ja nur ungefähr einen Anhaltswert bieten. Die CPU Benchmarks habe ich noch nicht getestet, die Grafikkartenvergleiche finde ich aber sehr praktisch und im grossen und ganzen spiegeln sie auch die Grundsatzperformance wieder.
 
Wie Deltafox schon sagte, soll das Ganze ein wenig beim Differenzieren helfen und keine "Bibel für Grafikchips" sein. Außerdem wird hier eine Gesamtperformance dargestellt und nicht einzelne Aspekte herausgegriffen. Wir alle wissen doch, dass jeder Chip und jeder Prozessor sowohl seine Stärken wie auch seine Schwächen hat. Dies in einer Gesamtzahl auszudrücken kann immer nur ein Anhaltswert sein. Aber ich finde diese Vergleichsmöglichkeit als Einschätzungsgrundlage extrem hilfreich. Oder wo sonst gibt's die Möglichkeit, Mobilgrafikkarten mit Desktopmodellen zu vergleichen?
 
ich würde halt gerne das system dahinter sehen, um zu verstehen wie die werte zustande kommen.

man sieht zwar in groben zügen ob x schneller ist als y, was zumindest bei den grafikkarten einigermaßen passt, aber wenn man genauer vergleicht ist es ziemlich ungenau.

mit dem NB/desktop vergleich hast du aber recht, der gefällt mir auch sehr gut.

naja, wenn die genauigkeit ein wenig höher wäre, denn würde ich sagen : top-seite. so eher mittelmaß.
 
Schonmal wer nen Intel Pentium M mit gegen einen Turion antreten lassen?

Pentium M 740 (1,73Ghz) soll angeblich fast 30% langsamer als ein Turion LM-32 (1,8Ghz) sein. Hää?

Desweiteren find ichs schon katastrophal die GeForce go 7800 GTX unter der Rubrik Geforce Go 6 Reihe zu führen.

Netter versuch aber sehr schlampig umgesetzt!
 
Die Werte sind wohl nicht so verlässlich.
Hab bislang nicht gesehen, weder live noch durch Benchmarks, dass ein Turion 30% schneller sein soll als ein vergleichbarer Centrino. Um 30% schneller zu sein müssen spielen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Thorsten
 
Habe bislang die CPU-Benchmarks nicht beachtet, gedacht war der Link nur für die Grafikchip-Vergleiche. Bei CPUs bin ich der Meinung, dass ein einzelner Wert genau NICHTS über einen Prozessor sagt. Dessen Fähigkeiten sind so vielfältig, dass man nur mehrere Werte als Vergleichsgrundlage hernehmen kann.
Bei Grafikchips stimmt das teilweise zwar auch, allerdings reduziert sich deren Funktion hauptsächlich auf das Darstellen von 3D-Grafiken (im 2D-Bereich gibt's ja so gut wie keinen Unterschied), weshalb ich hier zumindest ein Gefühl für "gleich schnell" oder "deutlich schneller" oder eben "viel langsamer" bekommen, wenn ich mehrere Chips miteinander vergleiche.
 
...sofern auf die Vergleiche Verlass ist.
Wenn diese so getestet werden wie die CPUs dann gute Nacht.:D

Thorsten
 
Die Rede ist von einer "effektiven Rohleistung" der Produkte, was immer das in der Praxis bedeutet.
 
Würde mich mal interessieren, was mit Rohdaten gemeint ist?!
Jedenfalls kann man Grafikkarten gerade im Notebookbereich nur schwer testen.
Denn die Grafikkarten sind meist in unterschiedlichen System verbaut, was auch schon was in der Grafikleistung ausmachen kann.
Sowas ist bei Desktop Grafikkarten einfacher.
Da stellt man sich ein System zusammen und testet darauf die Grafikkarten nacheinander - so hat man auch verlässliche Ergebnisse.

Thorsten
 
Schripsi schrieb:
Die Rede ist von einer "effektiven Rohleistung" der Produkte, was immer das in der Praxis bedeutet.

vielleicht bilden sie aus einer kombination aus pipelines und MHZ einen wert, der dann das ergebnis ergibt ;)

ne, bei den neueren Grakas stimmen die werte schon relativ gut(schwankung von +-15% würde ich sagen).

der vergleich zwischen desktop und NB varianten schlägt aber fehl in vielen fällen, da kommen merkwürdige ergebnisse ^^
 
Mir werden hier schlappe 26% Leistungsgewinn von meinem 4 Jahre alten Athlon XP 1800+ auf den M 740 bescheinigt.
Naja, amüsant ist es^^

Graka schon eher. Da wird meine X700 als ~5 mal so schnell wie meine alte Geforce2 MX 400 eingestuft. Verständlich :D
 
Kleine Rechennachhilfe: Der Athlon hat 74 % der Leistung des Pentium-M (100 %), das entspricht einer Steigerung um über 35 %! Oder anders ausgedrückt: Der Pentium hat 135 % der Leistung des Athlon. ;)

Wie ich aber oben schon anmerkte: Der Link war von mir nicht gepostet, um CPUs miteinander zu vergleichen, sondern um einen einigermaßen brauchbaren Vergleich bei Grafikkarten zu bieten.
 
Prozentrechnung war noch nie meine Stärke ;)
100/74=1,35 =>135%
Hast natürlich recht.
 
Sind 35% Leistungszuwachs in 4 Jahren denn realistisch?
 
die seite hat was gegen Pentium Ms.

auch scheint sie was gegen bestimmte radeon karten zu haben(9600 pro schneidet deutlich zu schlecht ab)

aber nichts ist perfekt ;)
 
Also, ihr wolltet es offensichtlich ;): Hier mal ein (seriöserer?) Link, damit ihr alle die Möglichkeit habt, CPUs miteinander zu vergleichen, und zwar von Tom's Hardware Guide:

Aktueller Vergleich: http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/
Älterer Vergleich: http://www.de.tomshardware.com/cpu/chartsold/index.html

Allerdings umfasst der Vergleich jeweils nur eine Auswahl an Prozessoren. Es fehlen auch sämtliche Mobilprozessoren. Wenn ich hierfür noch was ausgrabe, lasse ich es euch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook -1200€ Empfehlung

Zurück
Oben