Grafikkartenvergleich

Nen Test mit Mobil-CPUs wäre das was wir brauchen.
Ist Encoding denn ein objektiver Test für die allgemeine Leistungsfähigkeit einer CPU?
Ich habe noch nie etwas encodet und habe es auch nicht vor :p
 
zaunkoenig schrieb:
Ist Encoding denn ein objektiver Test für die allgemeine Leistungsfähigkeit einer CPU?
Nein, natürlich nicht. Deshalb stehen über die genannten Tom's-Hardware-Links auch fast 30 Einzelkriterien zum Vergleich zur Verfügung. Such dir doch dasjenige aus, das für dich relevant ist! Verschiedene Prozessoren haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, weshalb auch die Relationen untereinander je nach Testgebiet teilweise stark differieren.
 
beim Encoden von Video und Audio wird im Normalfall nur eine Einheit des Prozessors benötigt, also die Gleitkomma Einheit für die FFT (soweit ich weiß).
Wenn diese also schnell arbeitet, und die Ganzzahleinheit langsam ist, dann wird er Prozessor suber schnell sein, aber sonst im Office Betrieb ziemlich müde arbeiten.
Innerhalb einer CPU Generation ist es auf jeden Fall ein guter Vergleich, auch wenn er nur einen Teil der CPU testet.
Bei verschiedenen Generationen oder sogar versch. Herstsellern ist dieser Wert alleine kein guter Vergleich --> deshalb auch mehrere
 
Schripsi schrieb:
Nein, natürlich nicht. Deshalb stehen über die genannten Tom's-Hardware-Links auch fast 30 Einzelkriterien zum Vergleich zur Verfügung. Such dir doch dasjenige aus, das für dich relevant ist! Verschiedene Prozessoren haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, weshalb auch die Relationen untereinander je nach Testgebiet teilweise stark differieren.
Oha, sorry.
Hatte mir nurnoch die bunte Statistik angeguckt. Und mich gewundert, was zur Hölle mit Auswahl gemeint ist :D

Jetzt weiß ich bescheid.
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook -1200€ Empfehlung

Zurück
Oben