Vaio FZ Grafikproblem vaio

T

tom_massak

Forum Newbie
Hallo an alle!

vielleicht könt ihr mir weiter helfen, ich bin mit meinem pc latein schön langsam am ende.

hab von meinem bruder ein ca 2 1/2 jahre altes notebook sony vaio vgn-fz18m geschenkt bekommen.
war mit windows vista ausgestattet, hab vor ca einem monat mal windows 7 drauf gemacht, hat ca 3 wochen alles wunderbar geklappt.

bis zu dem moment, an dem beim normalen internet surfen auf einmal der bildschirm ausging. i konnte sehen, dass die festplatte noch normal weiter arbeitete nur war eben das display schlagartig weg.
reset gedrückt -> beim neustart dann ein komisch verzerrtes/unscharfes vaio logo-> beim windows startvorgang der ganze bildschirm mit vertikalen gepunkteten linien voll-> dann schwarzer bildschirm-> neustart und wieder von vorn....

hat eine weile gebraucht bis ich draufgekommen bin, dass alles wieder funktioniert, wenn ich im abgesicherten modus den Nvidia treiber für meine GT 8400M deinstalliere.
dann startet er normal, installiert eine standard vga karte und es gibt kein grafiproblem. hab schon 10000 verschiedene nvidia treiber probiert, manchmal kommt das problen schon beim neustart, manchmal läuft er wieder einen tag komplikationslos.
hab geglaubt es könnte ev ein treiberproblem mit win 7 sein und jetzt mal den laptop auf den werkszustand (mit vista) wiederhergestellt. da gabs dann schon während des neustarts (der erste neustart nach der installation) die üblichen probleme. komischerweise gings dann irgendwann doch wieder. (?)
jetzt is er 2 tage lange normal gelaufen (hab auch grafikkarten stresstest mit einem programm gemacht, keine fehler oder freezes), jetzt vorher gerade, kurz nach dem hochfahrem -> psychodelische farben am schirm -> freeze-> neustart -> das gleiche spiel von vorn.
nachdem ich das problem einfach nicht beheben kann, schätz ich, wird mein grafikkarte hin sein oder? warum läuft die dann aber manchmal eine tag ganz gut und dann wieder nicht?

weiß wer, was da so eine reparatur kostet, oder hat sonst noch wer tips für mich, was ich probieren könnte.

bin über jede antwort dankbar

TOM
 
Dein Zeichenbrett ist auf dem besten Wege das Zeitliche zu segnen !

Reparatur lohnt nicht. Wirtschaftlicher Totalschaden.:(
Sie scheint sich nach längerem nichtgebrauch kurzzeitig zu erholen, aber überhitzt dann sehr schnell.

Eventuell mal Lüftungen reinigen, ansonsten wenn das Symptom bestehen bleibt gilt oben gesagtes.
 
hi, danke für dein rasche antwort!

lüfter hab ich schon gereinigt, hat nix gebracht...

was mich nur wirklich wundert is, dass er gestern sicher 10h lang durchgerannt is (inkl belastungstest) und nix war. heute schalt ich ihn ein und es geht wieder nix mehr. kannst du dir das irgendwie erklären?
 
Nun, die "psychedelischen" Fehlfarben deuten ohne Zweifel auf eine beschädigung der Grafikeinheit hin.

Bei 2D-Betrieb ist die Belastung und damit die termische Abgabe sicherlich geringer, bei erhöhter Belastung (zb. 3D-Beschleunigung) treten berechnungsfehler auf die auch nach der Anwendung dann lange Bestand haben.

Bei einer Überlastung der CPU wiederum treten häufig schwarze Linien und Balken auf die schnell und unkontrolliert durchs Bild schiessen.

Auch hier sind fehlberechnungen aufgrund nicht rechtzeitung vom Rechenkern abgeführter Hitze die Ursache.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Beschädigung des Displaykabels oder ein loser Kontakt des selbigen. Um das zu überprüfen solltest du einen externen Monitor anschliessen, und auch mal wärend der Fehlfarben-Wiedergabe den Deckel deines Notebooks öffnen/schliessen und beobachten was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
na ich verstehs vielleicht noch nicht ganz ;-)
ich meinte, dass er gestern mit nvidia treiber und 3d test (furmark) 10h komplikationslos gegangen is. man müsste ja meinen, dass das problem dann dort auch auftritt, oder nicht?
 
Da ist durchaus etwas dran. Bitte beachte den hinzugefügten Vermerk meines zuvor gegangenen Postings.
 
das mit dem einem externen display hab ich auch schon probiert, die fehler treten auch dort auf. nachdem der fehler ja auch jedes mal meinen normalen windows startup lahm legt, glaub ich schon, dass es irgenwas mit der grafikkarte + driver zu tun hat.
is ja dann auch eigentlich sekundär, was genau bei der karte hin is. teuer würde es ja auf jeden fall werden, weil ja die karte am motherboard is oder?
 
Genau so ist es. Aus platzgründen ist es halt nicht möglich GrafikKARTEN wie du sie aus dem Desktopsegment sicherlich kennst im Notebookkorpus zu verstauen.
Deshalb sind die GPUs aufgelötet, wie du ja bereits geargwöhnt hast.

Was der Service in einem solchen Fall tut, ist das gesamte Mainboard zu erneuern, was meist so teuer ist, das es den derzeitigen Wert ews gerätes übersteigt...
 

Ähnliche Themen

Vaio Grafikkarte defekt ?

Sony Vaio geht immer aus - Hilfe

Vaio C Sony Vaio fährt nicht sauber hoch

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben