Grafikprobleme Asus X53SK

T

timmi99

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe mir am Sa ein neues Notebook zugelegt und da ein Haufen Mist installiert war, hab ich das Notebook platt gemacht und WIN7 64bIT Professional neu installiert.

Bei dem Notebook war Standardmäßig natürlich keine Treiber CD dabei und auch keine WIN7 DVD. Ich also zu asus auf die Webseite und habe alle wichtigen Treiber besortg inklusive Grafiktreiber. Aktueller stand, alle Geräte erflgreich installiert, keine gelben Dreiecke im Gerätemanager. Alles geht inklusive FN-Tasten auf der Tastatur. Super.

ABER: Ich habe zwei Grafikkarten, eine mit gelben Dreieck markiert:
Intel HD Graphics Family
HardwarID: PCI\VEN_8086&DEV_0116&SUBSYS_1D821043&REV_09

HD 7610M AMD
HardwarID: PCI\VEN_1002&DEV_6742&SUBSYS_1D821043&REV_00

Die erste davon, also die in meinem I5 integrierten funktioniert einwandfrei.

Die zweite funktioniert nicht, gelbes Dreieck und Fehlermeldung im Gerätemanager:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Der Treiber wurde von der Asus Homepage geladen und installiert und scheint auch erkannt zu werden. (Siehe Treiber x53sK)


Ich habe im Internet schon ein wenig gestöbert, aber keine Lösung gefunden und bin echt verzweifelt mittlerweile. INtel deinstalliern und die andere Karte zu aktivieren funktioniert nicht oder ich mach was falsch. :-(

Konkrete Fragen:

Hat mein Notebook sowas wie einen Graphicswitch und kann ich diesen irgenwie aktivieren (Wechseln auf die stärkere KArte falls nötig)

Welchen Treiber oder Utility der Hompage muss ich installieren (außer ATI Graphics Driver, den hab ich schon ;-)) damit die Switchfunktion funktioniert, falls es das gibt für mein Notebook, hat da jemand Erfahrung?

Falls das alles nicht geht, wie aktiviere ich meine Radeon und deaktiviere Intel, wenn ich das versuche krieg ich nur ne kläglich Auflösung, so als wäre keine Grafikkarte da.

:confused::confused::confused:
 
kurzes Update:

hab über asus herausgefunden, dass das Notebook keine switchable Grafik unterstützt, damit reduziert sich das Problem darauf die on board Karte zu deaktivieren.

Auch danach hab ich gesucht... ich habe also beide VGA KArten deinstalliert und den Radeon treiber neu aufgespielt, neu gestartet und....

Beim Starten wir die Standard VGA Karte (on board) des Intel erkannnt und automatisch von Windows als Standard VGA installiert, super :-( Die Radeon steht m Gerätmanager nur mit gelbem Dreieck daneben und schaut zu....


Wie deaktiviere ich die interne Grafikkarte des Intel i5 2430M? Im Bios gibt es keine Einstellungen dafür, ich muss diesem Ding aber klar machen, HIIIIIILFE
 
Hi,

Das Problem ist gelöst, habe den Link gestern auch von Asus gekriegt, danke für die Antwort :)

Also der Support von Asus hat sich nach einer Woche intensivem Kontakt doch noch überlegt, dass man die on board Grafikkarte nicht abschalten kann. Die Lösung ist in der Tat dieser Link, dort werden beide Treiber Intel und Radeon gleichzeitig installiert. Blöd nur, das unter dem Laptopnamen auf der Asusseite nur einfache VGA für die Radeon aufgelistet ist und mit diesem gehts nicht.

Über das Catalyst Control Center kann man dann auswählen für welches Programm welche Graka zu nutzen ist.


---> Porblem gelöst
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem seid ich win8 installiert habe. Den oben genannten Treiber habe ich bereits installiert, totzdem funktioniert die Radeon Grafikkarte nicht. Muss ich vor der installation des Treibers noch iwas beacchten?
 

Ähnliche Themen

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

VGN FE41M WLAN

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Latitude Serie Treiber für Netzwerkcontroller gesucht

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Zurück
Oben