Vaio FW Grafikprobleme bis zu Abstürzen

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von alemao, 03.12.2010.

1. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Habe Probleme mit meiner "ATI Mobility Radeon HD 4570" Grafik.

Seit dem Neukauf vor rund 6 Monaten habe ich regelmäßige Grafikprobleme mit Bluescreens und automatischen Reboots. Der Ereignisviewer zeigt mir außerdem von Anfang an und dies täglich(!) mehrmals folgende 2 Fehlermeldungen:

Protokollname: System
    Quelle: atikmdag
    Datum: 03.12.2010 14:49:39
    Ereignis-ID: 43029
    Aufgabenkategorie: (42)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: VAIO
    Beschreibung:
    Display is not active
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

...und hier die zweite:

Protokollname: System
    Quelle: atikmdag
    Datum: 03.12.2010 10:10:58
    Ereignis-ID: 52236
    Aufgabenkategorie: (51)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: VAIO
    Beschreibung:
    CPLIB :: General - Invalid Parameter
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

(kompletten Inhalt dieser Fehlermeldung habe ich hier gekürzt)

Die Grafikabstürze häufen sich nun aber in letzter Zeit und neuerdings meldet mir sogar Windows 7 folgendes:

"ATI Graphics Driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Sofern verfügbar, kann ein Treiberupdate das erneute Auftreten dieses Problems verhindern."

Schaue ich bei AMD bzw. ATI im Internet nach steht dort aber, daß Sony VAIO Besitzer nur die von Sony zur Verfügung gestellten Treiber/Software für ATI-Grafikkarten nutzen können! Selbiges habe ich auch von anderen VAIO-Usern in den diversen VAIO-Foren erfahren.

Hat jemand ähnliche oder das gleiche Problem? Wie kann man mein Grafikproblem beheben?

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 03.12.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    aus dem parallel Thread weiss ich, daß du dazu einen Call bei der Hotline machen willst.

Ich kann jetzt schon wetten, daß das erste, was die sagen, sein wird:
    setzen sie das System in den Auslieferungszustand zurück

Insofern rette mal deine Daten und schau, ob du ein Recover machen könntest.

4. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Hmm, da hast Du vermutlich Recht. "Setzen Sie das System in den Auslieferungszustand zurück" dürfte in der Tat deren Antwort sein.

Daher werde ich mir den Supportkontakt also sparen, denn die beiden oben beschriebenen Ereignisfehler mit "atikmdag" hatte ich schon vom ersten Tag an, also auch mit dem Auslieferungszustand.

Daher nochmals die vermutlich hier schon öfter gestellte Frage:

Kann ich wirklich nur die von Sony zur Verfügung gestellten Treiber/Software für ATI-Grafikkarten nutzen oder gibt es doch einen Weg an aktuellere ATI-Software bzw. -Treiber zu gelangen?

Gruß

Thema:

Grafikprobleme bis zu Abstürzen

Die Seite wird geladen...

Grafikprobleme bis zu Abstürzen - Ähnliche Themen

1. Grafikprobleme!?!

Grafikprobleme!?!: Guten Abend ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Fühle mich solangsam verarscht. Naja wie dem auch sei, ich habe seit 3 Wochen ein neues...
  2. Asus K53U Grafikprobleme

Asus K53U Grafikprobleme: Hallo ich habe ein Asus K53U sx276v, das wird eigentlich nur für einfache Anwendugen benutzt wie Internet und zum schreiben usw. aber mir kommt...
  3. grafikprobleme nach update

grafikprobleme nach update: Hallo zusammen, Ich habe mir gestern ein Asus Notebook der G74S-Serie gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden damit. Allerdings wurde nach einem...
  4. Grafikprobleme Asus X53SK

Grafikprobleme Asus X53SK: Hallo, Ich habe mir am Sa ein neues Notebook zugelegt und da ein Haufen Mist installiert war, hab ich das Notebook platt gemacht und WIN7 64bIT...
  5. Brauche Hilfe: Standard ASUS Pro79IC Leistungsdefizit und Grafikprobleme

Brauche Hilfe: Standard ASUS Pro79IC Leistungsdefizit und Grafikprobleme: Hallo Community, Ich habe seit einigen Tagen/Wochen folgendes Problem: Mein Laptop ist ein ASUS Pro79ic von Saturn [K70IC] steht unten als...