Grafikruckler

K

Kunibert

Hallo,

Ich hab seit ca 1 Jahr ein Aspire 5112 Turion x2 tl 50 mit einer ati X1600, 1 gig ram, laut Acer mit dem Chipsatz atixpress 1150.
Installiert ist Windows xp sp2.
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, das die fps Rate in Spielen gegen 0 geht, sich wieder fängt um dann wieder auf Null runterzugehen.
Habe vorher eigentlich sehr wenig gespielt, so das mir das erst jetzt wirklich auffällt.

Da es von Acer anscheinend keinen Support für Windows Xp meiner Baureihe gibt, die Driver für Prozi, Graka und Chipsatz gibs seid einem Jahr unverändert, habe ich manuell Prozi treiber von Amd, die neuesten Omega-treiber und das neueste Bios installiert. (direktx 9.c, Spiele auch mit den nötigen updates versehen).
Alles bewirkte nichts.
Bei den Spielen die ich getestet habe handelt es sich um SimCity 4, Heroes .. 5, World series of Poker, Eu 3. Details sind runtergeschaltet. Alle Spiele haben die Grafikruckler und machen ein spielen kaum möglich.
Weitere Veränderungen am Rechner habe ich nicht vorgenommen oder fallen mir momentan nicht ein.

Das System wurde mit einer Recovery-Cd wieder hergestellt, keine Änderung. Das System läuft soweit stabil, hatte noch keine Abstürze.

Die Cpu hat unter Vollast ca 79° die Platte 55°, gemessen mit Everest.
Ich habe mehrere MemTest´s durchgeführt. Memtest 86 (version 3.3) und Memtest 86+ (version1.7).
Jedesmal wenn der Test läuft schaltet sich das Notebook nach ca 5-6 Minuten aus???
Memtest 86+ und Everest erkennen als chipsatz Ati xpress 200, sollte aber Xpress 1150 sein ??


So da ich net wirklich Ahnung von der Sache habe , hoffe ich es sind ausreichend Informationen. Wäre über ein Feedback froh.

Gruss Kunibert
 
Vielleicht der Lüfter voll Staub? Hatte ich auch mit Staubsauger von der Seite ging bei mir nichts mehr hab das Teil losgenommen und den Lüfter ordentlich gereinigt die Kühlrippen waren bei mir richtig voll mit Staub...
 

Ähnliche Themen

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

HP Compaq nx6325 total langsam & spinnt

Vaio NS VAIO Schaltet sich bei 3D Games ab (Netzstrom!)

Acer Aspire 5101 Problem

Vaio (diverse) FW32J vs NW11S/S

Zurück
Oben