Vaio (diverse) Grafiktreiber - Sony oder NVidia?

T

TruEnemy

Forum Freak
Hallo,

macht es einen Unterschied, ob ich die Grafiktreiber von der VAIO- Link HP nehme (die ja nicht immer aktuell sind), oder die Grafiktreiber von der NVidia HP verwende? Ich erinnere mich daran, mal gehört zu haben, das man besser die vom Notebookhersteller nehmen sollte. Stimmt das? Wenn ja, warum?

Gruß,
TruEnemy
 
Hi,

Nvidia bietet inzwischen auch direkt Treiber für Laptop-Chips an. Sony-Laptops sind allerdings ausdrücklich als "unsupported" gelistet:
The following notebooks are not supported in this release:

(...)
3. Sony VAIO notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks. Sony VAIO Windows 7 users can click here for driver update support)
http://www.nvidia.com/object/notebook_winxp_195.62_whql.html

Michael
 
Oder du kannst einen Treiber von laptopvideo2go.com verwenden, wenn der Sonytreiber zu alt ist.

lg R10
 
Hi,

Nvidia bietet inzwischen auch direkt Treiber für Laptop-Chips an. Sony-Laptops sind allerdings ausdrücklich als "unsupported" gelistet:
NVIDIA DRIVERS 195.62 WHQL

Michael

Das dachte ich mir fast ... warum ist das denn so? Was gibt es da für Unterschiede zwischen den Treibern? Und was würde denn passieren, wenn ich den Treiber von der NVidia HP installiere?
 
Bei gepatchten Treibern werden die .inf Files angepasst so dass es dem Treiber egal ist auf der welcher GK er läuft solange der Prozzi grundsätzlich unterstützt wird - ist natürlich alles ohne Support etc. insofern ohne Garantie dass es läuft und nicht evtl. auch Probleme macht ...
 
OK ... vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Aber:

Hi,

Nvidia bietet inzwischen auch direkt Treiber für Laptop-Chips an. Sony-Laptops sind allerdings ausdrücklich als "unsupported" gelistet:
NVIDIA DRIVERS 195.62 WHQL

Michael
Das dachte ich mir fast ... warum ist das denn so? Was gibt es da für Unterschiede zwischen den Treibern? Und was würde denn passieren, wenn ich den Treiber von der NVidia HP installiere?
 
Im einfachsten Fall fehlt lediglich die Hardware-Kennung der in den Sony-Laptops verbauten Chips - weil Sony das vielleicht nicht will.

Im schlimmsten Fall verbaut Sony modifizierte Versionen, die von den Standardtreibern nicht vernünftig unterstützt werden (Beispiel: Powermanagement). Ist aber jetzt reine Spekulation.

Michael
 
"was würde denn passieren"

gar nichts ;) weil sich der Treiber nicht installieren lassen würde - nur ein Treiber mit gepatchten infs hat in solchen Fällen überhaupt eine Chance auf Installation ...
 
Danke ... soeben erkannt ;) Ich probier' mal die gepatchten Treiber!
 
@ laptopvideo2go.com finde ich keine Treiber, die sich bei mir installieren lassen! Muss ich da nach Treibern für genau meine Grafikkarte (GF 9600M GT) suchen? Denke nicht, oder?
 
PCI\VEN_10DE&DEV_ &SUBSYS_

findest Du unter Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanger->Grafikkarte->Details
 
Achso!!!

Ich find' das nicht. Geräte- Manager > Grafikkarte > Grafikkarte auswählen > Rechtsklick auf: Eigenschaften > Registerkarte Details > Keine Angaben über °PCI\VEN_10DE&DEV_ &SUBSYS_ "
 
normal sind da mehrere Subbereiche wo die Daten drinstehen Geräteinstanzkennung, Hardwarekennung - einfach mal alle durchklicken ...
 
Gerätemanger klicken, dann Grafikkarte raus suchen> Rechtsklick >Eigenschaften> Details> Gerätebeschreinbung anklicken und dort den Untermenüpunkt >Hardware IDs anklicken schon hast du die Angaben........ ich hoffe das war das, was du suchtest
 
Genau, vielen Dank ... aber, da stehen vier verschiedene Einträge drin. Also welchen wählen? :D

Und unter dem Untermenüpunkt "Kompatible IDs" stehen auch noch einmal ein paar ^^
 

Anhänge

  • Hardware- IDs.JPG
    Hardware- IDs.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 154
  • Kompatible IDs.JPG
    Kompatible IDs.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
verschieden? nö - wenn Du genau hinsiehst wirst Du feststellen dass die erforderlichen IDs überall identisch sind sprich DEV_0649 und subsys_9040104D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

ProBook 455-G1 mit Windows10

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Altes ital. Sony Vaio PCG-71911M - Tastatur tauschen

Zurück
Oben