Gravis Studentenangebot

M

Moddry

Forum Newbie
Hallo,

habe auf der Gravis-Homepage ein Studenten-Angebot für das neue Macbook Pro 13" gefunden.
Ich fange dieses Sommersemester an zu studieren, habe jetzt noch keinen Studentenausweis. Hat da jemand Erfahrung ob es reicht wenn ich die Zusage der Uni mitbringe bzw wenn ich einen Freund mitbringe der aktuell schon studiert? Oder würde das bedeuten dass dann tatsächlich er den Kaufvertrag abschließen würde?
Hier der Link zum Angebot: Willkommen bei GRAVIS - Education

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß,
Adrian
 
Du willst das alte Modell kaufen?
Hast du die Preise mit den Preisen des Appleeducationstores deiner Uni verglichen?
 
Ach das ist der alte? Nein natürlich nicht. Danke für den Hinweis.
Habe jetzt gerade mal nach diesem Education Store gegoogelt.
Komme dann auf diese Seite: Apple Store für den Bildungsbereich - Apple Store (Deutschland)

Wenn ich dann auf "jetzt kaufen" klicke komme ich aber nur wieder auf die ganz normale Kaufseite von Apple (mal abgesehen von der Telefonnummer links oben). Wie genau sehe ich denn da jetzt irgendwelche Angebote?
 
Achso danke, auf der Seite war ich nicht.

Ist da leider garnicht dabei (Fachhochschule Mainz). Dann werd ichs mir wohl doch einfach ganz normal über den Applestore bestellen, so riesig sind die Preisdifferenzen ja auch nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Warte lieber mal weitere Tests ab bzw. schau dir das neue nach Möglichkeit vor Ort in einem Geschäft an. Der Test bei NBJ ist unerwartet schlecht ausgefallen. Test MBP 13,3"
 
Ist da leider garnicht dabei (Fachhochschule Mainz). Dann werd ichs mir wohl doch einfach ganz normal über den Applestore bestellen, so riesig sind die Preisdifferenzen ja auch nicht.
Naja, i.d.R. bekommt man da 10-15% Rabatt ;)
Aaber die normale Edu Seite müsste auch reichen, also die hier
Komme dann auf diese Seite: Apple Store für den Bildungsbereich - Apple Store (Deutschland)

Wenn ich dann auf "jetzt kaufen" klicke komme ich aber nur wieder auf die ganz normale Kaufseite von Apple (mal abgesehen von der Telefonnummer links oben).
Das ist schon korrekt, dass man den "normalen" Apple Store sieht, du warst also auf dem richtigen Weg =). Das wäre bei "Apple on Campus" Aktion auch so. Den Unterschied siehst du in der Adresszeile, und in den Preisen (bei "Apple on Campus" hat man noch meistens ein Logo seiner Hochschule in der Mitte). Das MBP13 kostet z.b. ca 70-90€ weniger über die Edu Seite. Warum also über den "normalen" Apple Store bestellen?
 
Ja ich habe die Unterschiede inzwischen verstanden. Als "Neuling" ist das garnicht so leicht zu durchschauen mit den unterschiedlichen Apple-Seiten. Anfangs war mir das garnicht bewusst, dass es quasi 3 Shops (Apple on Campus, Apple Store und Education Store) gibt. Erst bei genauerem hinsehen ist mir dann aufgefallen dass sich die Preise unterscheiden (ansonsten sehen die Seiten ja identisch aus).
Habe jetzt über den Apple Education Store bestellt, ist immerhin eine Ersparnis von 70€.

Diesen Test hatte ich auch schon gelesen, aber kann es sein dass der Redakteur der Seite allgemein ein wenig Apple-feindlich eingestellt ist? Wird auch in den Kommentaren zum Teil kritisiert, dass mit dem Test etwas nicht stimmt.
Das Problem mit der Überhitzung bezieht sich auch nur auf den i7 oder? Habe mir sowieso die "kleine" Variante mit dem i5 bestellt.
Und stimmt es wirklich dass der Grafikchip des 2011er MBP schlechter ist als der des 2010er ?
 
Joah, ich würde dem Test auch nicht viel Bedeutung zusprechen, wenn du dir das Modell mit dem i5 kaufen willst (andere Hardware -> anderer Test -> andere Resultate). Insbesondere wenn man auch noch in den Kommenatren liest, dass viele genannten Probleme (Turbo Boost, Energiesparmodus & Runtertakten) beim i5 nicht auftreten. Dadurch sollten andere Probleme wie die geringen Akkulaufzeit auch keine Aussagekraft mehr haben.
Und Überhitzung...naja, entsteht (und enstand bisher) auch nur bei kontinuierlicher Vollast über einen gewissen Zeitraum hinweg. Möglicherweise beim i5 auch geringer. Stimme allerdings zu, dass Apple mehr Arbeit ins Kühlkonzept hätte stecken können (kommt zwar nur bei Vollast zur Geltung, aber immerhin...).
Einizig verwertbares Resultat ist das etwas schwächere Display im Vergleich zum Vorjahresmodell, und natürlich die stärkere CPU.
Grafikkarte kann ich noch nicht beurteilen, da gibts mMn noch keine aussagekräftigen Tests (ein paar Benchmarkwerte sagen nicht viel, kann ja auch an der CPU liegen...und da gibts Tests mit dem i5 Modell, die besser abschneiden als das Vorgänger-MBP).

Ich würde einfach nach Tests mit dem i5 suchen und mich danach richten ;)
 
Das aktuelle MacBook Pro in der 13-Zoll-Variante profitiert vor allem von der schnelleren CPU und der besseren Onboard-Grafik
Der neue Intel Grafikchip ist schlechter als der alte von Nvidia.

Ein ziemlicher larifari Test ohne Aussagekraft.
 
Der neue Intel Grafikchip ist schlechter als der alte von Nvidia.
Naja, wenn man mal noch die Vergleichseite von notebookcheck hinzuzieht, würde ich die Aussage nicht so stehen lassen. In den normalen Benchmarks liegt die HD3000 fast immer vorne. Bei den Spielen wechseln die sich ab, wobei die schlechten Werte der HD3000 durch die gerade frischen bzw. noch nicht ausgereiften Treiber entstehen können.
Denke momentan nicht, dass man durch die HD3000 irgendwelche Einbußen hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren =)
 
Negativ wirkte sich der Wechsel der Chipsatzgrafik von Nvidia (GeForce 320M, bisherige 13-Zoll-Konfiguration) zu Intel (HD Graphics 3000) aus: Der Open-GL-Test in Cinebench 11.5 erbrachte nur 10,83 statt 11,42 Punkte. Im 3D-Ballerspiel Doom 3 sackte die Zahl der Frames pro Sekunde leicht von 82 auf 77. Immerhin ist die neue Intel-Chipsatzgrafik erheblich schneller als die alte (die ohne 3000), die noch in den 15- und 17-Zoll-Konfigurationen der letzten MacBook-Pro-Generation steckte.
heise online - Neue MacBook-Pro-Modelle angetestet
Intel Grafikchiptreiber sind leider notorisch schlecht.
 
Intel Grafikchiptreiber sind leider notorisch schlecht.
Ja, leider. Man darf nur hoffen =)
Solange jedoch keine aufpolierten Treiber auftauchen, will ich dem Resultat von heise mit lediglich 1 Spielevergleich und Cinebench genausoviel( bzw. -wenig) Gewicht geben, wie den Aussagen der anderen Tests bzw. der Grafikkartenliste auf notebookcheck. Nichts, was mich in irgendeine Richtung überzeugen kann :/
 
Können wir uns darauf einigen, dass die in #11 zitierte Aussage in ihrer Gesamtheit etwas zu überschwenglich ist? :)
 
Hehe, gern =)
Wie gesagt, ich bin weder vom einen, noch vom anderen überzeugt. Ich denke jedoch, dass in den kommenden Tagen/Wochen aufschlussreiche Tests erscheinen werden ^^
 
Ich versteh auch nicht so ganz warum Apple in die 13er MacBooks stärkere Prozessoren einbaut als in die 15 und 17" Varianten.
 
Wieso stärker? Im 13er sind nur DualCores verbaut, in den größeren nur QuadCores.
 
Wie kommts denn das im neuen Macbook ein schlechterer Grafikchip verbaut wird? Ist der tatsächlich technisch schwächer oder nur schlechter angepasst an die typischen Anwendungen? Der erste Fall würde ja eigentlich keinen Sinn machen, dann hätte man ja auch einfach den alten drin lassen können.

Mal eine ganz andere Frage. Bekomm ich auf dem 13" (i5) Anno 1404 auf niedrigen Details/niedriger Auflösung zum laufen? Falls ich im Zug ab und zu mal ne Runde daddeln will.
 
Weil Intel es Nvidia nicht mehr ermöglicht Chipsatzgrafiken anzubieten und eine dedzierte Grafik nicht ohne Veränderung des Gehäuses einbaubar ist.
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Studenten-Notebook (Office)

Multimedia Notebook gesucht

Notebook fürs Studium [13-14 zoll]

Welches Notebook?

Zurück
Oben