Größe/Auflösung des Displays

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von oetzi, 15.03.2010.

1. oetzi

oetzi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mit ner Abendschule angefangen und bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen Laptop zulege, den ich mit zum Unterricht nehmen kann.

Habe auch schon auf allen möglichen Seiten, Tests und Vergleiche gelesen, bin mir aber vorallem bzgl. der Displaygröße sehr unsicher.

Ein Kollege hat hier ein Netbook mit 10''. Da habe ich mich mal 2 Minuten dran gesetzt und mal 2 Sätze geschrieben. Das ist sicherlich schick klein, handlich und leicht und somit ja schon recht praktisch für den dauerhaften mobilen Einsatz, aber ich glaube, dass die 10'' auf Dauer doch arg das Arbeiten damit erschweren!?!

Dann gibt es ja alle möglichen Zwischengrößen bis hin zum 15'' Notebook.
    Wobei ich eigentlich gerne ein Notebook hätte, welches kleiner als 15'' ist, halt wegen der Mobilität.

Ich wäre jetzt einfach für ein paar kurze Erfahrungsberichte bzw. Expertentipps dankbar!
    Bis zu welcher Größe kann man runter gehen, um trotzdem noch damit gut arbeiten zu können?
    Ach und wie sieht es dann mit der Auflösung aus? Ich meine es kommt ja schließlich eigentlich auf die Auflösung an, "wie viel" ich sehe, aber wenn ich immer die Lupe zur Hilfe nehmen muss, ist das ja auch wieder kontraproduktiv :)

Schönen Gruß,
    Manuel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fuzz

Fuzz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400, E6400, X200T
    Guckst du hier.

Es ist leider subjektiv was für eine Auflösung bei einer best. Displaygröße noch vertrebar ist und welche nicht. Ich würde einfach mal ins Geschäft gehen und mir ein paar Displays ansehen. Ich arbeite unterwegs bis zu 8 Stunden auf WXGA (1280x800) und 12,1".

4. oetzi

oetzi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey Fuzz,
    danke für den Link, notebookcheck lädt bei mir gerade nicht zu Ende, werde es später nochmal probieren.

Naja, im Geschäft kann ich mir halt nur einen sehr sehr groben Eindruck verschaffen. Es ist schließlich was anderes, ob man sich ein Gerät ein paar Minuten anguckt, oder ob man mehrmals die Woche mehrere Stunden damit arbeitet.
    Darum fragte ich ja nach den Erfahrungsberichten :)

okay, und würdest du das (subjektiv) empfehlen oder eher nicht? Ist WXGA noch nicht zu klein bei einem 12,1 Zöller?

5. #4 2k5.lexi, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Ich habe aktuell 5 Notebooks da und die Displayauflösungen mal nach Ampelsystem klassifiziert.

12" 1024x768 - Thinkpad X61t CCFL
    14.1" 1440x900 - HP 6930b CCFL
    15" 1024x768 - Gericom Blockbuster ~7 Jahre alt
    15" 1400x1050 - Siemens PG M2 CCFL
    15.4" 1440x900
    Dell M4400 LED

Ich persönlich finde die 1440er Displays am angenehmsten, was aber vor allem daran liegt, dass sie technisch die neuesten und qualitativ am besten sind.

6. #5 tiefschwarz, 15.03.2010
    tiefschwarz

tiefschwarz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    SONY VAIO VPC-S11M1E
    Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Derzeit besitze ich einen Acer mit 14,1" WXGA Widescreen, worauf sich wirklich hervorragend arbeiten lässt (sitze häufig über 10 Stunden in der Bibliothek davor). Denke momentan über einen 13,3" nach, objektiv sind das ja nur wenige Zentimeter, aber rein subjektiv kommt mir das schon deutlich kleiner vor. Ist natürlich auch eine Frage des Gewichts..

7. #6 2k5.lexi, 15.03.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    bei 13" würd ich auf wxga 1366x768 oder eben 1280x800 nehmen. für 14 und 15" find ich von allen aktuellen Auflösungen 1440x900 am besten.

8. Fuzz

Fuzz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400, E6400, X200T
    Verstehe ich schon, aber es bleibt trotzdem sehr subjektiv. Jemand mit einer Sehschwäche wird vl. Wxga auf 14,1"/15,4" bevorzugen. Grundsätzlich würde ich meinen, hängts davon ab, was du damit vorhast. Bei Photoshop, CAD, usw. bist du über jeden Pixel am Display froh. Wenns nur um Textbasiertes arbeiten geht, dann finde ich wxga total i.O.

Ich persönlich kanns sehr empfehlen, weils für mich die beste Auflösung ist. Falls ich doch mal mehr Platz brauchen sollte, hänge ich einfach einen externen Monitor an. Aber auch so kann ich noch 2 Worddokumente nebeneinander darstellen ohne zur Lupe greifen zu müssen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich so wählen:
    10-12": mir zu klein
    12-13,3": WXGA [1280x800]
    14,1-15,4: WXGA+ [1440x900]; hatte heute zufällig ein 6930p 1 Reihe vor mir und da ist schon anständig Platz drauf. ;)

9. oetzi

oetzi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die Antworten!

bis jetzt nehme ich aus 2k5.lexi und Fuzz Antworten mit, dass
    - 12'' wohl das Mindeste ist und dann wohl auch nur mit 1280x800 Auflösung
    - 13/14'' wohl mein "Zielläppi" sein wird
    - 15'' zwar jede Menge Platz bietet, aber für hauptsächlich schreiben und Internetrecherche nicht gebraucht wird.

Werde dann mal demächst bei nem Händler vorbei schauen und mir mal ein paar (12/)13/14'' Kisten angucken.

Falls irgendwer nen Kauftipp parat hat, bin ich ihm auch nicht böse dafür :) (wichtig: gutes display, sprich entspiegelt!; der Rest dürfte für solch ein Notebook ja fast irrelevant sein)
    Aber diesbezüglich werde ich mich auch nochmal selber schlau machen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. oetzi

oetzi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    okay, habe gerade mal bei notebookcheck unter Kaufberatung "Der Bildschirm soll gut bewertet worden sein" angehakt.
    alle Ergebnisse, die ich bekommen habe hatten spiegelnde Displays...
    Das ist und bleibt wohl immer für mich unverständlich, warum es soviele spiegelnde Displays gibt!?! aber das ist ein anderes Thema :)

Leider lässt die Kaufberatung bei notebookcheck irgendwie sehr zu wünschen übrig, da man nur diese paar allgmeinen Suchkriterien auswählen kann.

12. #10 tiefschwarz, 15.03.2010
    tiefschwarz

tiefschwarz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    SONY VAIO VPC-S11M1E
Thema:

Größe/Auflösung des Displays

Die Seite wird geladen...

Größe/Auflösung des Displays - Ähnliche Themen

1. Vaio Z VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7)

VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7): Hallo zusammen, ... ich habe einiges probiert, aber meine Augen wollen sich einfach nicht an 13" und FullHD gewöhnen - die Auflösung ist...
  2. Inspirion Serie Inspiron 1750 Win7 Displaystörung

Inspiron 1750 Win7 Displaystörung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Display in den meisten Positionen ca. 50-70% der Pixel in rosa oder neongrün anzeigt....
  3. Notebook - Displays, Rams, Prozessoren und mehr, alles ab 1€! Bis Montag

Notebook - Displays, Rams, Prozessoren und mehr, alles ab 1€! Bis Montag: Displays (auch Full-HD), MD96640, CPUs, alles ab 1€ bis Montag! Update Displays (auch Full-HD), Prozessoren und mehr, alles ab 1€! Link...
  4. Inspirion Serie Inspiron 1750 Displayschaden

Inspiron 1750 Displayschaden: Hallo, ich bin etwas überfordert mit meinem Laptop Display. Das Bild wird immer häufiger einfach komplett rosa oder grün und das Bild ist...
  5. zv5000 Monitor geht wieder aus (Displayschalter?)

zv5000 Monitor geht wieder aus (Displayschalter?): Problem Monitor/Beleuchtung - HP Pavillion zv5000 Hallo, ich habe ein Pavillon zv5000 geschenkt bekommen. Das Problem ist allerdings, dass nach...