größere Festplatte für R400

C

Chief4

Forum Benutzer
Hallo,

ich würde gerne die Festplatte meines R400 gegen was größeres tauschen. Da ich keinen Desktop-PC mehr besitze, wünsche ich mir eine Größe von 500 GB oder mehr. Ordentlich schnell sollte sie sein (evtl. 7200 Upm) aber nicht allzu laut.

Auf Qualität und Ausfallsicherheit lege ich den größten Wert (meine Daten sind mir wichtig!).
Auch will ich die Funktionsweise von diesem "Stoßschutz-System" von Lenovo nicht einschränken.

Wer von euch kann mir Tipps geben, welche Platten für mich in Frage kommen?

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche genau kannst du mir empfehlen? Ich habe gelesen, dass es da auch unterschiedliche Größen gibt, die einen sind länger als die anderen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welche denn jetzt in mein Notebook reinpassen.

Gruß Dirk
 
Es gibt Festplatten mit unterschiedlicher Bauhöhe.
2k5.lexi hat die Auswahl schon auf die passenden Modelle eingeschränkt.
 
Von den verlinkten kannst du alle nehmen.

Wie gesagt - ich würd eine Samsung oder eine WD nehmen.
 
wem seine daten wichtig sind, der ist gut beraten, dass er sich sicherheitskopien von diesen auf externen speichermedien anlegt.
 
Welche sind denn schneller und leiser, Samsung oder WD?

In puncto Sicherheit bin ich zur Zeit am überlegen, ob ich mir zwei dieser Platten hole und eine noch anstatt des CD-Laufwerkes einbaue und ein Softraid einrichte. Hab aber noch keine Ahnung ob und wie das genau funktioniert und wie stark das den Akku belastet.

Trotzdem schonmal danke für die Tipps.

Ich würde mich auch freuen, wenn sich andere R400 oder T400 Nutzer von ihren Erfahrungen berichten würden.

Gruß Dirk
 
Soweit ich weiss geben sich die M7 und die Blue nicht viel.
Meinesachtens ists eine reine Geschmackssache.
 
Ok, danke schonmal für diese Einschätzung. Sehe ich das richtig, dass Platten mit 7200 Upm sehr rar sind?
Was spricht dagegen?

Was haltet ihr eigentlich generell von meiner Idee mit dem Softraid. Hat das schon jemand von euch gemacht?

Gruß
Dirk
 
Ich halte nix von 7200er platten. Sind lauter und wärmer als 5400er, aber nicht wirklich schneller. Wenn du was wirklich schnelles willst solltest du eine SSD kaufen mit Samsung oder indilinx Controller und eine Festplatte als Datengrab verwenden.

PS: ich habe heute gelesen, dass Seagate die Hybridplatten wieder aufleben lässt. Geplant sind 250, 320 und 500GB mit je 4GB Flash. selbst wenn der Flash so schnell ist wie SSDs gibts meiner Meinung nach keinen Sinn, da 4gb noch zu wenig sind. Ab 16 oder 32 würde es Sinn machen, so dass du wenigstens das OS in den Flash reinbekommst.
 
Was haltet ihr eigentlich generell von meiner Idee mit dem Softraid. Hat das schon jemand von euch gemacht?
Ich habe auch eine zweite Festplatte in mein Thinkpad gesteckt.
Die Akkulaufzeit leidet ein wenig, da eine zweite Festplatte im Gegensatz zu einem DVD Laufwerk immer Strom zieht.
Ich mache in regelmäßigen Abständen ein Image meines Systems, das ich auf der zweiten Festplatte und extern ablege.
Wichtige Daten halte ich über einen Cloudservice synchron mit meinen anderen Systemen.
Notebookfestplatten sind bei der mobilen Nutzung größeren Belastungen ausgesetzt und mir sich auch schon einige Platten verstorben.
Wenn das Notebook runter fällt, können leicht beide Platten Schaden nehmen.
Das Lenovo Protektionsystem hat eine relativ lange Reaktionszeit und funktioniert nur bei Stürzen aus größeren Höhen.
Hintergrund: Was halten Notebooks wirklich aus? - c't-TV
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

Suche Notebook für Uni und gelegentliches Spielen

Laptop für Abschlussarbeit

Zurück
Oben