Großer Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 Display?

S

schind

Forum Newbie
Hallo Forum!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Anforderungen sind:
13,3" Displaygröße
mind. 3 GB RAM
mind. 3 USB Ports
Preis: max. 900€

Hatte schon kurz das HP Pavilion dv3550eg zu Hause, aber dieses nach einem Tag wieder zurückgeschickt. Die dauernd leuchtende Medienleiste und die unlesbare Tastaturbeschriftung war für mich nicht aushaltbar. Ansonsten war ich eigentlich zufrieden.

Deshalb bin ich nach einiger Recherche auf das "Nachfolgemodell" HP Pavilion dv3-2033eg gestoßen.

Jetzt meine Frage: der 3550 verwendet eine Auflösung von 1280*800 (16:10), während der dv3-2033 eine native Auflösung von 1366*768 (16:9) hat.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Widescreen-Bildschirmen (mein jetziges NB ist ein 15"-4:3-Gerät) und wollte mich informieren, ob die Unterschiede zwischen den beiden Auflösungen (16:10, 16:9) sehr stark bemerkbar sind. Das Notebook soll hauptsächlich zum Arbeiten (Office-Anwendungen, Programmieren), aber auch zum DVD Schauen verwendet werden.
Ich war auch gestern beim Cosmos und habe 2 NBs verglichen, wollte aber Leute fragen, die schon Erfahrung mit beiden haben, bzw. mit beiden gearbeitet haben.
 
"16:9" und "16:10" sind keine Auflösungen, sondern geben das Seitenverhältnis an. An den Zahlen kann man schon erkennen: "16:9" ist etwas breiter, und "16:10" ist dafür etwas höher (da beide die gleiche Diagonale=13,3" haben).

Du kannst folgende Umrechnungsfaktoren benutzen, um von der Diagonalen auf die Länge der "16er" Seite zu schließen (lässt sich beides leicht mit Pythagoras nachrechnen):
0,841 (bei 16:9).
0,814 (bei 16:10).
Macht also bei 13,3"=33,782cm ca.:
28,41cm Länge, 15,98cm Höhe (16:9).
27,50cm Länge, 17,19cm Höhe (16:10).

Die Auflösungen (1280x800, 1366x768) sind entsprechend umskaliert, sodass bei beiden Displays "alles gleich groß" ist. Lediglich die verfügbare Fläche variiert.

Hoffe das ist etwas verständlich und hilft ^^