Großer Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 Display?

S

schind

Forum Newbie
Hallo Forum!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Anforderungen sind:
13,3" Displaygröße
mind. 3 GB RAM
mind. 3 USB Ports
Preis: max. 900€

Hatte schon kurz das HP Pavilion dv3550eg zu Hause, aber dieses nach einem Tag wieder zurückgeschickt. Die dauernd leuchtende Medienleiste und die unlesbare Tastaturbeschriftung war für mich nicht aushaltbar. Ansonsten war ich eigentlich zufrieden.

Deshalb bin ich nach einiger Recherche auf das "Nachfolgemodell" HP Pavilion dv3-2033eg gestoßen.

Jetzt meine Frage: der 3550 verwendet eine Auflösung von 1280*800 (16:10), während der dv3-2033 eine native Auflösung von 1366*768 (16:9) hat.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Widescreen-Bildschirmen (mein jetziges NB ist ein 15"-4:3-Gerät) und wollte mich informieren, ob die Unterschiede zwischen den beiden Auflösungen (16:10, 16:9) sehr stark bemerkbar sind. Das Notebook soll hauptsächlich zum Arbeiten (Office-Anwendungen, Programmieren), aber auch zum DVD Schauen verwendet werden.
Ich war auch gestern beim Cosmos und habe 2 NBs verglichen, wollte aber Leute fragen, die schon Erfahrung mit beiden haben, bzw. mit beiden gearbeitet haben.
 
"16:9" und "16:10" sind keine Auflösungen, sondern geben das Seitenverhältnis an. An den Zahlen kann man schon erkennen: "16:9" ist etwas breiter, und "16:10" ist dafür etwas höher (da beide die gleiche Diagonale=13,3" haben).

Du kannst folgende Umrechnungsfaktoren benutzen, um von der Diagonalen auf die Länge der "16er" Seite zu schließen (lässt sich beides leicht mit Pythagoras nachrechnen):
0,841 (bei 16:9).
0,814 (bei 16:10).
Macht also bei 13,3"=33,782cm ca.:
28,41cm Länge, 15,98cm Höhe (16:9).
27,50cm Länge, 17,19cm Höhe (16:10).

Die Auflösungen (1280x800, 1366x768) sind entsprechend umskaliert, sodass bei beiden Displays "alles gleich groß" ist. Lediglich die verfügbare Fläche variiert.

Hoffe das ist etwas verständlich und hilft ^^
 
Dass das keine Auflösungen sondern Verhältnisse sind ist mir schon klar ;) hab ich mich im ersten Post wohl undeutlich ausgedrückt.

Vielen Dank trotzdem für den Post, er hilft mir auf jeden Fall mal weiter.

Was ich nicht ganz verstehe, ist:
Die Auflösungen (1280x800, 1366x768) sind entsprechend umskaliert, sodass bei beiden Displays "alles gleich groß" ist. Lediglich die verfügbare Fläche variiert.
Bedeutet das jetzt, auf beiden Bildschirmen wird das gleiche angezeigt? Kann doch meiner Logik nach nicht ganz stimmen, da in der Höhe 30 Pixel fehlen, dafür in der Breite 80 dazukommen?
 
Dass das keine Auflösungen sondern Verhältnisse sind ist mir schon klar ;) hab ich mich im ersten Post wohl undeutlich ausgedrückt.
Ok, hatte das nur gedacht, weil du sagtest "Unterschiede zwischen den beiden Auflösungen (16:10, 16:9)" ^^
Bedeutet das jetzt, auf beiden Bildschirmen wird das gleiche angezeigt? Kann doch meiner Logik nach nicht ganz stimmen, da in der Höhe 30 Pixel fehlen, dafür in der Breite 80 dazukommen?
Nein, ich sagte "alles gleich groß", d.h. dass z.B. ein Icon oder eine Schrift nicht unterschiedlich groß ist, so wie es z.B. der Fall wird, wenn man die Auflösung auf einem Monitor ändert! "Der Pixelabstand bleibt gleich" ist vielleicht etwas präziser. Auf beiden Displays entsprechen z.B. 100pixel 2cm. Auf einem passen nur horizontal, auf dem anderen vertikal mehr Pixel. Verständlicher? =)
Ist allerdings eine Annahme, weil ich noch nicht beide Displays nebeneinander vergleichen habe, aber es wäre schon seltsam, es anders zu machen.
 
Ja jetzt ist es verständlicher ;)

d.h die ersten (von links oben gesehen) 1280*768 px sind genau gleich, nur sind dann jeweils in der höhe bzw. in der breite noch mehr px sichtbar.
 
Jep, so meinte ich das =)
Allerdings ist es wie gesagt ne Vermutung. Ein Besuch im Elekromarkt könnte da evtl. Gewissheit bringen =)
 

Ähnliche Themen

Lenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Display skalieren 4:3 ==> 16:9

Welches Notebook??

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben