Großer x20 Sammelthread

3017

moment mal - die 333 stehen aufgedruckt auf meinem RAM - hmmm würde einer so nett sein und mal in seienm x20 II nachschauen, welche bezeichnung dort aufgedruckt ist - hab da so einen bösen verdacht :(
 
3020

@ Beast und Scott
Sorry, hab mich da verlesen. hab geglaubt die 333 kommen vom EBay Angebot. Wenn 333 auf dem Ram selber am Pickerl steht is es wohl kein Tipfehler (no na net).
Kann auch irgendeine interne Firmenbezeichnung sein.
Mein Vorschlag mit den Kingston Ram von vorher is aber richtig

@Nivea
Wie interpretierst du dann die Tatsache dass in jeder AGB drinsteht dass es eine Garanteiverlust gibt wenn eine nicht Autorisierte Person das Gerät öffnet? Bist du selber Samsung Vertragspartner oder wie?
Die neue Samsung Reihe, beruht auf dem 915PM oder 915GM Chipsatz, und hat Dual Channel DDR2 Ram Unterstützung. Dazu braucht es auch keinen nForce Chipsatz, den gibts ja auch nur für Desktops und AMD Mobil Prozessoren.
 
3430

Moin,

ich habe vor Kurzem meinen Arbeitsspeicher ausgertauscht. Eingebaut war DDR2-400/PC2-3200 (2x256MB),also DDR2-RAM.
Die 400 geben die Taktrate bei Double-Datarate an, also ca. 'echte' 2x200 Mhz

Ich habe Chips von Transcent eingebaut:

Transcend SO-DIMM 512 MB DDR2-533 (TS64MSQ64V5J, 512 MBit Chips) CL 4
(was anderes als CL4 gibts derzeit wohl net)

Die funktionieren prima und sind mit 72 EUR (alternate.de) deutlich preiswerter als die von Kingston.
Zwei gleiche empfehlen sich, um DUAL-Channel nutzen zu können, was der Intel-Chipsatz i915GM/GMS/GML/PM bietet (nicht alle mit 533Mhz).
Was beim Desktop-System mit schneller externer GFX-Card nicht so viel Sinn macht, ist beim Notebook mit Shared-Memory-Graphics durchaus sinnvoll, da sich der GFX-Chipsatz den Haupt-Speicher mit der CPU teilen muss.

Ich würde hier also immer DDR2-533 wählen, zumal der auch kaum teurer ist, als der DDR2-400 oder auch der normale.

Aber, das mit der Garantie würde mich auch mal interessieren. Ist die wirklich futsch, wenn man den Speicher austauscht ? Wenn man die Platte tauscht, ja. Das habe ich bei Samsung irgendwo gelesen. Aber vom Speicher steht da nix.

BTW: Weiss jemand, wie man die Hidden-Partitions beim X20 (für AVStation Now & Recovery) auf eine andere Platte kopieren kann ?
Mit den beigelegten CD's geht das nicht. Damit lässt dich nur Windoofs & die Samsung Software installieren. Ist die Platte mal defekt, ist auch AVStation Now futsch :-(
Samsung hat auf meine Anfrage dazu nicht reagiert. :-( Ssch... Support!

Cheerio !

Udo

editiert von: Wuffty, 25.04.2005, 11:22 Uhr
 
3440

Grüße!

Danke für die äusserst sachliche Info!
Zu der Grantie-Frage: NEIN NICHTS erlischt mit dem Ausbau der Rams.
Die der versteckten Partition: Acronis Disk Director www.acronis.de - der kann alles und ist ein super Programm!


mfg

PS: ich erlaube mir darauf hinzuweisen dass man die Kingston 512 mb 533 um 61 euro (in Deutschland) oder 66,- (für Österreich) bereits bekommmt, gefunden über Geizhals !

editiert von: d_herbst, 25.04.2005, 12:37 Uhr
 
3442

> Acronis....
Cool, danke für den Tip ! Den werde ich mal testen.

Gruss,

Udo

@d_herbst
Nachtrag zu den Preisen: Jo, Du hast Recht: ich habe auch bei Alternate mehr bez
ahlt, aber auch beim Geizhals (ist jetzt 3 Wochen her) gab es nix unter 70, und
das war alles nicht lieferbar.
Alternate war der einzige, der sie vorrätig hatte.



editiert von: Wuffty, 25.04.2005, 13:54 Uhr
 
3455

zum Thema Garantie
unter folgendem Link http://docs.euro.dell.com/docs/systems/latd610/sm/azedabeg.htm#wp1432688 steht bei Dell gleich beim ersten CAUTION Punkt dass bei Beschädigungen bei Reparaturen durch nicht autorisierte Personen die Garantei verfällt.
Wenn also nix beschädigt wird is es kein Problem, sobald aber was schief geht, können sie sich auf diesen Punkt berufen. (darauf hab ich auch schon einige male hingewiesen, scheint aber hier keinen zu interessieren)
 
3631

@ThomasN

doch, ich habe Deinen Hinweis wohl bemerkt, obwohl ich blond bin ;-)

Natürlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber den Knackpunkt hast Du ja auch schon angesprochen: Wenn nix schiefgeht, kümmert es keinen.
D.h. aber auch, wenn bei denen etwas schiefgeht und Du kannst selbst nix dafür (hast aber bspws. mehr Speicher eingebaut), dann werden die sich eben auch ganz sicher darauf berufen. So hast Du eigentlich im Garantiefall keine reelle Chance an Deine Garantie zu kommen. Sie müssen ja keine kaputten Schrauben oder Kratzer bemerken (nebenbei sollte man das ja wohl nicht nur im Hinblick auf die Garantie vermeiden können!) sondern einfach im System sehen, da ist mehr oder anderer Speicher drin.
Schon ist's passiert. :-O

Deshalb interessierte mich eben mehr die rechtliche Frage, ob es durchsetzbar ist, für einen perse erweiterbaren Rechner, bei Erweiterung dei Garantie zu verweigern.

Irgendwie hiesse das ja, dass die Garantie an einem Boot verfällt, sobald es nass wird. :lol:

That's all :)

Cheerio,

Udo


editiert von: Wuffty, 28.04.2005, 09:44 Uhr
 
3639

Grüße!

Ganz konkret, bei einem selbstständigen Aus/Umbau der Ram erlischt die Garantie nicht. Somit muß es auch egal sein ob eine Schraube leichte Kratzer hat!

mfg
 
3654

Huhu,

Ich wollt nur bescheid sagen, dass heute mein Samsung zusatz Akku gekommen ist.
Alles wunderbar, keine Mängel, sauber verpackt und naja.... war halt nur der akku drin ;)

Jetzt warte ich nur noch auf mein Samsonite Sidewinder Rucksack für meinen Notebook, mein Zusatzakku, mein Netzstecker und meine CDs usw., dann ist meine Ausstattung komplett. :)

Wenn ich mein Notebook-rucksack habe werd ich mal kurz meine meinung dazu schreiben, weil ich denke, dass viele auch mit dem Gedanken spielen sich einen Notebook Rucksack anstelle eines Aktenkoffers zu kaufen, da der besonders zum fahrradfahren usw. besser geignet ist.
Das Ding kostet übrigens 45,- Euro, das ist das billigste Angebot, dass ich gefunden habe.
http://www.samsonite.de/de/local_pr...ionid=GDOYXKCL3N2ZMUIP0GFXTVA?product=132*048
Dieses Modell nur in dunkelgrau und orange

greetz Beast
 
3764

Hat jemand das X20 I mit XGA hier ? Ist das Display jetzt mal ganz abgesehen von der Auflösung besser oder schlechter in punkto Ausleuchtung, Farbe, Helligkeit, etc.. Wenn ein Vergleich nicht möglich ist.. ist das XGA denn nun überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich?

Andere Sache: Mir scheint als sei die 60gig verbaute im X20 I von Hitachi leiser als die 80er von Samsung im X20 II und III. Könnt ihr das bestätigen?

gruss und danke!!

editiert von: gattler, 02.05.2005, 12:35 Uhr
 
3767

Grüße!

Zum Thema Display: das X20 1600 I hat 123 cd; x20 II & III haben 151cd.
Das ist im Betrieb merkbar mehr. Ausserdem haben die beiden einen höheren Kontrast (649:1) und eine gleichmäßigerere Hintergrundbeleuchtung. Die Farbden sind die gleichen (32 bit).
Alles in allem ist somit nicht zum X20 I zu raten, zumal der Preisunterschied gering ist.
Zur HDD: kann gut sein dass die 60 Gig leiser ist, allerdings auch langsamer. Es gibt natürlich die Möglichkeit sich eine 80 Gig zu kaufen die leise ist.
Dazu gibt es schon einige Beiträge hier!

Ob das X20 VI besser ist, oder das gleiche Display hat kann ich noch nicht sagen, bin aber dabei es herauszufinden!

mfg
 
3795

hoi herbst,

sicher das du mit deinem Kontrastwert richtig liegst. ich hab da was waderes gelesen (infos von studentbook).

Vergleichbar ist der kontrast meines x25 auf keinem fall mit meinem homebildschirm, auch von samsung 173T, der hat 700:1.
da musst du irgendeinen falschen wert aufgeschnappt haben.

cya
 
3801

Grüße!

Der Wert stammt aus der Zeitschrift "ct", und ist meiner Meinung nach somit recht glaubhaft. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, wobei ich mich nur auf die Werte des x20 II/III bezogen habe (auch wenn ich mit kaum vorstellen kann dass das x25 ein anderes hat).
Wobei die Qualität des TFTs immer eine Mischung aus allen Faktoren ist, und ein SyncMaster hat überall bessere Werte!

mfg
 
4366

Hi!

Könnte mir bitte einer der Samsung x20 Inhabern die Abmessungen vom Netzteil sagen? Hab überall gesucht, aber nichts gefunden!

Vielen Dank!
lg
Stefan

editiert von: riedesign, 16.05.2005, 11:09 Uhr
 
4374

Hi!

ich hätte da noch eine frage: hat das x20/25 eine eingebautes mikro? und wenn ja wo ist es verbaut?
Ich dachte eine mikro wäre mittlerweile standard hab aber auf den samsung seiten nichts dergleichen gefunden also wäre ich dankbar für einen hinweis der samsung käufer.

mfg savi
 

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Samsung x20 XVM 1600 II

Zurück
Oben