großes notebook für studium (software entwicklung, VM host)

T

tringolin

Forum Newbie
hallo,

Ich suche ein neues notebook für das studium, sollte möglichst auch ein paar jahre halten.

Budget
<2000€

Display/graka
So groß wie möglich. hatte bisher 1920x1200, wäre gut wenn das auch bleibt.
(größer geht ja nicht, gelle?)
Unbedingt matt.
Derzeit spiele ich überhaupt keine spiele, da ich aber plane das ding doch
eine weile zu behalten wäre es gut wenn nicht der letzte sch*** von einer graka drinnen steckt. Ist aber sicher nicht das #1 Kriterium.
Videoberabeitung/cAD/etc. gibts derzeit auch nicht...aber wer weiß....

Verwendung
Alround notebook.
Wir wohl hauptsächlich für Software Entwicklung genutzt, auch Kompilierung von größeren code basen.
Außerdem wird er wohl ab und an als mobiler server missbraucht werden,
ie. es würde mehrere VMs laufen (!).
Browser mit zig tausend tabs, einiges an parallel programmen.
Ansonsten halt stadnard multimedia: office, dvd schauen, etc.

Akku
möglichst lange.
Habe derzeit gar keinen, ka was da so üblich ist.

Service
Garantie wäre halt nett, Kunden service - bloß nicht...

Anschlüsse
mind. 1 USB 3.0, eSATA/firewire wären ein plus.
Unbedingt wlan.

CPU
ja.
Mir wäre auch wichtig das das ding leise ist. Intel bevorzugt.
Schwanke zwischen einem i5-3xxx und eine lower-end i7.
Bin ich mir gar nicht sicher.
Stimmt es, das die i5er serie nur bis zu 16GB an RAM unterstützt?

RAM
Da eben des öfteren mehrere VMs nebenher laufen, wäre 8 das mindested,
16 auf jeden fall bevorzugt. Wenn 8, dann auch nur mit eine riegel, dass man es aufrüsten kann.

HDD
Auf jeden fall eine SSD. Am besten wären 2 festplatten, eine kleinere SSD (60/120 GB) und eine größere als Speicher (500GB+). Mir schwebt da eine 7200 RPM sata/ssd hybrid vor.

OS
Keines!
Das ist wichtig, ich will nicht 100+ € für windows ausgeben wenn ich sowieso mein Linux drauf werfe.
Habe außerdem schon eine wahre Sammlung an win. Lizenzen.
Der Punkt ist uU aber auch vor Ort verhandelbar.



Hoffe ich habe alles wichtige drinnen.
Wie gesagt, es werden wohl ab und zu mehrer VMs parallel laufen, daher wäre der RAM und ein akzeptabler prozessor wichtig.
Ich habe mich mal ein bischen umgeschaut, und den hier gefunden:

http://www.ditech.at/konfiguratorDetails.do?id=259605&step=0&mode=Advanced

Würde ich nehmen mit:
non-glare NVIDIA GeForce GTX 675M, 1290x1080
intel i5-3360M
16 GB DDR3 RAM, 1600 mhz
120 GB SSD HDD1
750 GB Hybrid HDD2
kein OS

preis:
€ 1.653,80


Blöderweise steht nichts zum Akku drinnen.
Kennt sich jemand mit Ditech/dimatian aus?
Was gibt es da sonst noch fpr IT geschäfte

Bin für alles dankbar... :)
 
notebooks (vor allem in der preisklassse) kaufe ich ungern gebraucht oder übers internet. Sieht sonst ganz nett aus, schaue es ir leich noch im detail an.

Ja, das mit der Auflösung habe ich mir schon gedacht. Schade.
Macs sind aber keine alternative, da linux laufen soll und das mit apple nur Scherereien gibt.

Was hälst du von ditech im allgemeinen und dem oben verlinkten notebook im besonderen?
 
1) Es ist kein Gebrauchgerät. Es ist neuware. Dell baut auf Kundenwunsch, wenn der Kunde nicht zahlen kann oder das Gerät aus sonst einem Grund zurückgegeben wird wird es überprüft und als Refurbished verkauft. Es ist ein solches Gerät. Entsprechend sind solche Angebote Einzelstücke, also zuschlagen wenn du es willst.

2) Der Händler ist aus England, genauer aus Limerick, Irland. Dort war früher ein Werk für Notebooks von Dell. Der Händler ist der ehemalige Dell Refurbished Händler.

3) Ditech verkauft auch nur Standard Clevo und MSI Barebones. Qualitativ ist das ne andere Nummer, diese Geräte würde ich nicht mit zur Uni nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und auch per Bootcamp funzt Linux auf dem Apfel.

jeder den ich kenne und der das versucht hat, hat irgendwann fluchend aufgegeben.
VM ist natürlich ne lösung, kommt aber für mich nicht in frage.
Ist mir außerdem zu teuer, für dass was man bekommt. :)
 
hm.

kay, findet jemand evtl. ein fertigsystem (nicht reseller/refurbished/...) mit den oben genannten Eigenschaften (ssd, 16gbram, kein BS) bei den größeren händlern?
Habe mich mal bei dell,asus und acer umeschaut aber nichts wirklich gefunden... :S
 
Ich würde immer noch kein Gerät mit SSD ab Werk wählen, sondern diese später selbst auswählen und nachrüsten.
Auch der Wunsch "ohne System" könnte die Auswahl einschränken und spart seltenst den Betrag, den du erhoffst.
 

Ähnliche Themen

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

Zurück
Oben