Großes Notebook mit geringer Auflösung für Rentner gesucht

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo,

auch ich, als alter Forum-Hase, möchte mal wieder eine Kaufberatung in Anspruch nehmen, um auch wirklich das beste Gerät für meinen Onkel (Rentner) zu besorgen.


Wie hoch ist dein Budget?
Ca. 600€ sind geplant, kommt aber nicht so genau drauf an.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da Rentner und nachlassende Sehkraft wird ein 17 Zoll Gerät mit sehr niedriger Bildschirmauflösung gesucht. - Evtl. soll später noch ein externer Monitor genutzt werden, aber erstmal soll es ohne gehen...

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ist egal. - Das Notebook wird das Haus vermutlich nicht verlassen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia, Photobearbeitung

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher nicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
1,5 Std.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, wenn das Gerät mal 3 Wochen ausfällt ist dies egal.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, VGA, HDMI / Displayport, LAN - Evtl. Dockingport, ist aber kein Muss.


--------------------------------------------------------
Ich selbst habe meine Kriterien (großes Display, niedrige Auflösung) mal in die Idealo Suche eingegeben, und bin beim Lenovo G770 M533EGE gelandet (was leistungsmäßig sicherlich schon "übertrieben" ist ;) ).

Intel® Core™ i5-2410M
RAM: 8 GB DDR3, 750 GB HDD
AMD Mobility Radeon HD6650
Windows 7 Home Premium (64Bit)

Angeblich hat es 1366x768 Auflösung bei 17 Zoll, was top wäre, aber da ich diese Info noch nirgendwo bei Lenovo verifizieren konnte, vermute ich fast das hier bei Idealo fälschlicherweise die Auflösung des 15,6 Zoll Modells eingepflegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht, wenn man unter Win7 die Skalierung ändert? Hab mal bei mir "Größer" (150%) eingestellt, und alles ist wirklich riesig ^^ Man kanns noch manuell bis 200% hochdrehen.
Kannst es ja mal auf einem vorhandenen Notebook testen, wenn das reicht, sparst du dir die mühsame Suche (und ein evtl. "körniges" Bild durch zu niedrige native Auflösung).
 
Prinzipiell sehr guter Vorschlag. - Einziger Nachteil scheint zu sein, dass diese Einstellung sich nicht verlässlich auf alle Programme vererbt. Z.B. sind die Webseiten im Firefox so "klein" wie eh und je. - Natürlich kann man auch hier die Größe einstellen, aber genau das scheint mir das Problem zu sein: Man muss doch bei vielen Programmen noch Einstellungen vornehmen/nachregeln, damit es hinhaut, sofern die Programme es überhaupt erlauben. - Bei einer passenden Auflösung wäre es auch ohne Einstellungen top. - Trotzdem behalte ich diese Möglichkeit mal im Hinterkopf ;)
 
Ja, das Problem taucht bei mir auch auf. Allerdings nur in Firefox (andere Browser noch nicht getestet), was man ja mit STRG+ vergrößern kann, und sicher auch irgendwo eine dauerhaft größere Einstellung festlegen kann.
Andere Progs (Office, Nero, Acronis Kram) funktionierten gut. Einige wurden etwas "unscharf", was man laut MS mit einem Häkchen bei "dpi Skalierung im Stil von Windows XP" beheben können soll.
Deswegen ja auch der Hinweis, das vorher zu testen (am Besten mit allen dringend benötigten Programmen) ^^

Ansonsten mal 1440x900 Auflösung checken (16:10 Format...im Vergleich zu den üblichen 1600x900 bei 16:9 sind das ca 1,7cm mehr Höhe, auf die sich die 900px verteilen -> größer). Geizhals spuckt da z.B. schon mehr Geräte raus: Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: 1440x900 | Geizhals.at Deutschland
[edit]Anders ausgedrückt: Der Unterschied (zumindest in der Höhe) zwischen 1366*768 (16:9) und 1440*900 (16:10) liegt darin, dass das Bild auf ~92,36% verkleinert wird. Bei 1600x900 (16:9) wären es ~85.5%.
Also sollte das Bild bei 1440*900 nicht viel kleiner sein, als bei 1366*768.[/edit]
[edit2]...finde diese Tatsache gerade selbst sehr interessant. Danke fürs Thema ;)[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dazu passt dein Vorschlag aber nicht ;)
"43,9 cm (17.3") WXGA++ glare LED TFT (1600x900)" ist ja genau das, was nicht erwünscht ist.
 
"43,9 cm (17.3") WXGA++ glare LED TFT (1600x900)" ist ja genau das, was nicht erwünscht ist.

Stimmt, aber wenn ich mir den Markt so angucke, wird es wohl leider nicht anders gehen. - Es gibt zwar wenige Geräte, die eine "kleinere" Auflösung (1440x900 oder weniger) haben, wie ich sie gerne hätte, aber diese haben meist eine ziemlich veraltete Hardware-Ausstattung und sind sogar vergleichweise hochpreisig (>700€).

Eigentlich erstaunlich das es da nix vernünftiges gibt, da jede Person die ich kenne, welche über ca. 45/50 Jahre alt ist, über die hohen Auflösungen bei Notebooks und auch Flachbildschirmen klagt, weil alles so winzig klein auf dem Monitor dargestellt wird. (Aber vermutlich haben diese Personen einfach keine Lobby, da die wenigsten vor dem Kauf über solche Probleme nachdenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Auswahl ist nicht so groß, aber die Harware dürfte bei den Anwendungen doch schnuppe sein. Ein Core2Duo T6xxx sollte sich bei den Anforderungen immer noch zu Tode langweilen.
Der Preis ist allerdings etwas abschreckend. ~650-700€... bei 1600x900 fängts immerhin ab 400€ an.

Vielleicht wäre der hier ne Alternative: MEDION MD 98310 P8614 Notebook i3 18,4" 4GB 500GB A: Amazon.de: Computer & Zubehör (die Beschreibung ist allerdings etwas irreführend, die ist vom MD98470, nicht MD98310).
Anyway, 18.4" mit 1680x945 Auflösung ^^ 16:9 Format, aber mit der gleichen "Pixelgröße" wie die 1440x900 17-zöller.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben