Vaio F Großschreibung mit SHIFT funktioniert bei diversen Tasten nicht mehr

Parafox

Parafox

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

beim Tippen einer eMail in Outlook habe ich plötzlich gemerkt, dass sich das "e" mit der linken SHIFT-Taste nicht mehr großschreiben lässt. Habe den PC darauf neugestartet, auch den Akku einmal entfernt, Restspannung entfernt durch mehrmaliges Betätigen der POWER-Taste ohne Akku - alles ohne Besserung. Auch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung tritt das Problem auf, was eine Softwarestörung wohl ausschließt. Mittlerweile hat sich das Problem 'ausgeweitet" und fast alle Tasten funktionieren nicht mehr in Großschreibung – viele Tasten nun auch mit der rechten SHIFT-Taste nicht, d.h. eine Großschreibung ist nur mittels der Feststelltaste möglich, was für den Alltagseinsatz mehr als unpraktisch ist. Gekauft habe ich das Gerät im Februar 2010, leider kein Garantiefall mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - fühlt sich nach meiner Laienmeinung wohl nach etwas Größerem an... :(
 
Ideal wäre nun ein Test mit einer externen USB-Tastatur (sofern irgendwo greifbar ...).
 
... habe gerade eine extere USB Festplatte gekauft (da ich momentan mit dem Wohnmobil in Urlaub bin und definitv eine Übergangslösung brauche) - diese funktioniert einwandfrei. Scheint also definitiv an der Notebook-Tastatur zu liegen.

Ich bin via exzessiver Google-Recherche auf einige ähnlichen Themen gestossen, wo oftmals Feuchtigkeit als Ursache benannt wurde und die Leiterbahnen damit in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das kann natürlich auch bei mir eine mögliche Ursache sein, da es in Neuseeland derzeit Winter ist und nachts im Wohnmobil doch eine gewisse "Klammheit"/Feuchtigkeit herrscht. Und da sich das Problem auf der Tastatur immer weiter ausweitet (beinahe stündlich "sterben" weitere Tastenkombinationen) - würde das evtl auch Sinn machen. Ich werde die Kiste heute nach einmal ohne Akku in der Nähe der Heizung deponieren. Mal schauen.

Ich kenne mich mit "Leiterbahnen" und er ganzen Technik nicht so wirklich aus - werden die Leiterbahnen automatisch mit ausgetauscht, wenn man eine neue Tastatur einbaut?
 
Nun stellt sich mir die Frage, wie man von einer funktionierenden Festplatte auf eine defekte Tastatur schliessen kann :confused:
Down under?
 
... ich meinte natürlich USB-Tastatur ;)
 
Falls du mit "Leiterbahnen" die flexible Verbindung von der Tastatur zum Motherboard meist: Ja, die hängt fest an der Tastatur. Auf dem Motherboard gibt es dann den passenden Anschluss dafür.
Welche Schrauben man für einen Wechsel wo lösen muss, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich ein anderes VAIO-Modell besitze.
 
Danke soweit! Ich wollte erst einmal nur wissen, ob der Einbau einer neuen Tastatur dieses Problem wohlmöglich lösen könnte, falls es wirklich an defekten Leiterbahnen liegt. Wie ich die Tastatur ausbaue weiß ich ich schon, hatte die Kiste mal ziemlich weit zerlegt gehabt.
 
Da dürften wohl einige Leiterbahnen der Tastaturfolie korrodiert sein, da hilft nur der Austausch gegen eine neue Tastatur, da es unwirtschaftlich geworden und auch die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, nur die Leiterbahnfolie unter den Tastenstempeln auszutauschen, wie es noch zu Amiga-500-Zeiten möglich war.
 
okay, das ist schon einmal gut zu wissen - also via "Internet-Ferndiaganose" würdet ihr sagen, ich hätte mit einer neuen Tastatur gute Chancen, dass der Spuk vorbei ist?
 
Genau das sollte die Aussage bewirken, neue Tastatur und damit keine Probleme mehr. ;)
 
Zurück
Oben