Grundlagen mobiles Surfen - was ist ein integriertes UMTS-Modul und wie nutze ich es?

Sternschnuppe

Sternschnuppe

Forum Stammgast
Hey,
ich bräuchte mal diverses Grundlagenwissen in Sachen mobiles Surfen. *g*

1) Mein Notebook hat (glaube ich?! wie genau stellt man das fest?) ein UMTS-Modul integriert. Was bringt mir das? Wie kann ich das nutzen?

2) Wie finde ich heraus, ob mein Notebook einen ExpressCard-Slot hat? Falls nein, kann ich dann trotzdem eine Karte wie die "T-Mobile web'n'walk ExpressCard IV" nutzen? Was für einen Anschluß benötigt man da?

3) Was ist der Unterschied zwischen HSDPA und UMTS? Gibt es einen?

4) Diese ganzen Karten für mobiles Surfen, die man entweder per Adapter oder als USB-Stick in den Laptop einstecken kann, sind doch eigentlich UMTS-Module, oder? :confused: Wenn ich das schon im Laptop habe, bräuchte ich die doch eigentlich gar nicht. Aber ich habe noch nirgends ein Angebot OHNE Stick/ExpressCard gesehen. Gehen die davon aus, daß noch kein Laptop integriertes UMTS hat?

Danke für die Hilfe! Ich bin eigentlich nicht unfähig, was Laptops und Informationsbeschaffung angeht, aber gerade zu diesem Thema findet man nirgends richtig gute, grundlegende Erklärungen, welches Gerät und welche Anschlüsse man jeweils für die Nutzung braucht und wie man herausfindet, was der eigene Laptop unterstützt.
 
1. Wenn du ein UMTS Modul im Computer hast, dann fehlt NUR die SIM Karte und schon surft man los.

2. gib "express card slot" in die Bildersuche von Google ein und vergleiche die Ergebnisse mit deinem Gerät, meistens ist sowas am Basisteil links oder rechts.

3. HSDPA ist eine der Möglichkeiten von UMTS. Details liefet Wikipedia (oder Google)

4. wenn du schon ein UMTS Modul hast dann sei froh und nutze es. Leider haben das nur wenige Geräte, einfach weil die was kosten und die Leute die USB Sticks zu Verträgen quasi dazugeschenkt bekommen.

Wenn man keine Ahnung von mobilem Internet hat, aber ein mobiles Gerät, warum geht man dann nicht mit dem Laptop in einen Shop für mobiles Internet und lässt sich beraten? Die bekommen eh genug Geld dafür ...
 
Und woher bekommt man eine SIM-Karte mit einem entsprechenden Tarif? Wie gesagt, ich habe bisher immer nur das Komplettpaket mit USB-Stick oder ExpressCard gesehen...

Und wo kommt die SIM-Karte in den Laptop rein?

Warum ich nicht in einen Shop gehe: Ich will mich nur mal grundsätzlich darüber informieren, ich bin derzeit nicht bereit, 20 Euro aufwärts für irgendeinen Vertrag auszugeben oder 70 Euro nur für so einen Prepaid-Stick - vielleicht wird's irgendwann noch billiger... Ich bin nicht gerne in solchen Shops, weil die einem da immer gleich was andrehen wollen.
 
Die SIMs bekommt man bei Vertragsabschluss.

Wo die Karte reinkommt steht im Handbuch zum Laptop. Da steht auch das mit den Slots und Anschlüssen drin im Übrigen.
 
Hi Sternschnuppe,

Dein FSC S6410 kann je nach Ausstattung eine integriertes UMTS-Modem haben. Schau doch mal im Gerätemanager, ob Du eine USB-Controller mit der Bezeichnung Sierra Wireless MC8780 Device hast. Das wäre das Modem.
Dann gehst Du zu deinem Mobilfunkbetreiber und fragst nach einer Zweitkarte (SIM) zu Deinem Vertrag. Diese kommt ins Notebook.
Der Schlitz sitzt unter dem Akku auf der rechten Seite.
Den Sierra 3G-Watcher solltest Du installieren / installiert haben und schon geht das mobile Surfen los.

Einen ExpressCard-Slot hat das S6410 nicht, sondern einen normalen PCMCIA / PC-Card-Slot.

HTH!

Grüße
Dirk
 
Hi Sternschnuppe,

Dein FSC S6410 kann je nach Ausstattung eine integriertes UMTS-Modem haben. Schau doch mal im Gerätemanager, ob Du eine USB-Controller mit der Bezeichnung Sierra Wireless MC8780 Device hast. Das wäre das Modem.
Hab ich nicht gefunden... :confused:

Ich hab ein "Agere Systems HDA Modem" und einen "Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller", einen PCMIA-Adapter namens "Standard-CardBus-Controller", aber von Sierra kann ich nichts finden. Hat er also wohl doch kein integriertes UMTS.

Dann gehst Du zu deinem Mobilfunkbetreiber und fragst nach einer Zweitkarte (SIM) zu Deinem Vertrag. Diese kommt ins Notebook.
Der Schlitz sitzt unter dem Akku auf der rechten Seite.
Vertrag hab ich eh keinen, bei meinem minimalen Telefonverhalten hat sich das nie gelohnt. *g*

Allerdings: Ich hab jetzt mal unten beim Akku geschaut, und da ist tatsächlich so ein SIM-Karten-Logo mit Pfeil aufgedruckt, wie zum Teil auch in Handys, als könnte man da irgendwo eine SIM-Karte reinschieben. Ist das doch ein Hinweis auf integriertes UMTS? :confused:
 
Wenn du einen entsprechende Vertrag besitzt, kannst du eine Datenoption dazu buchen und eine Zweitkarte anfordern (eventuell gegen Gebühr), mit der du dann im Notebook surfen kannst.
Wenn du noch nicht gebunden bist oder dein Anbieter zu teuer ist:
teltarif.de News: Mobile Internet-Flatrate-Tarife im Preisvergleich

Danke für den Link! Daß z.B. Fonic auch einen USB-Surf-Stick anbietet, wußte ich gar nicht. Mit 99 Euro ist der zwar recht teuer, dafür kostet die Tagesflatrate nur 2,50 Euro und er hat auch kein Netz-Lock, keine Vertragsbindung und keine Grundgebühr... das wäre vielleicht eine Option für mich...
 
Allerdings: Ich hab jetzt mal unten beim Akku geschaut, und da ist tatsächlich so ein SIM-Karten-Logo mit Pfeil aufgedruckt, wie zum Teil auch in Handys, als könnte man da irgendwo eine SIM-Karte reinschieben. Ist das doch ein Hinweis auf integriertes UMTS? :confused:

Hätte ich vermutet, scheint aber nicht so zu sein. Der Slot ist wohl immer Da, zeugt aber nicht von einem vorhanden Modem.
Im BIOS gibt es noch die Möglichkeit best. Hardware-Komponenten zu aktivieren/deaktivieren. Dazu zählt auch das UMTS-Modem. Wenn es dort aufgeführt ist, solltest Du eins haben.
Wenn im Gerätemanager allerdings keine unbekannten Geräte mit gelbem Ausrufezeichen auftauchen, wird wohl doch keines drin sein.

Man kann es aber nachrüsten:
Fujitsu Siemens Computers - Forum • View topic - [S6410] UMTS SIM Vodafone

Grüße
Dirk
 
Hätte ich vermutet, scheint aber nicht so zu sein. Der Slot ist wohl immer Da, zeugt aber nicht von einem vorhanden Modem.
Im BIOS gibt es noch die Möglichkeit best. Hardware-Komponenten zu aktivieren/deaktivieren. Dazu zählt auch das UMTS-Modem. Wenn es dort aufgeführt ist, solltest Du eins haben.
Wenn im Gerätemanager allerdings keine unbekannten Geräte mit gelbem Ausrufezeichen auftauchen, wird wohl doch keines drin sein.

Man kann es aber nachrüsten:
Fujitsu Siemens Computers - Forum • View topic - [S6410] UMTS SIM Vodafone
Danke für die Tips! In diesem Thread heißt es, zum Teil würde das UMTS-Modul auch erst erkannt, wenn die Sierra-Software installiert ist, das probiere ich jetzt gerade mal, hab sie mir im FSC-Support gerade geholt...

Da gibt's 3 verschiedene Downloads, ich hab mal den genommen, der ein grünes Häkchen und kein gelbes Ausrufezeichen-Warnschild bei "Status" nebendranstehen hatte und bei dem steht "getestet für Lifebook S6410"... *g*
 
Okay, der Sierra 3G Watcher meldet "Kein Gerät erkannt". Heißt das, ich habe definitiv kein UMTS? Oder müßte ich vielleicht eine SIM-Karte einlegen, damit er es erkennt?

In diesem anderen Thread stand etwas von einer Aktivierung im Bios, allerdings war da die Rede von einer Aktivierung nach dem Nachrüsten... wenn es von Anfang an vorhanden wäre, müßte es doch eigentlich auch so erkannt werden, oder?

Hat jemand Ahnung, wie teuer es in etwa wäre, das aufzurüsten?
 
Da mein Modell des S6410 damals die billigere Variante war, vermute ich stark, ich habe wohl einfach kein UMTS...

Mittlerweile bin ich aber auf ein überraschend günstiges Angebot für einen anscheinend netlock-freien UMTS-USB-Stick gestoßen: Bei unimall.de gibt's ein Angebot für Vodafone Websessions für Studenten (Nachweis erforderlich) für nur 29,90 Euro + Versand!

34,80 Euro für einen UMTS-Stick ohne Netlock... klingt fast zu schön, um wahr zu sein?! Das in Kombination mit einer Fonic-SIM-Karte mit Tagesflatrate für 2,50 Euro wäre doch mal wirklich erschwingliches Internet für mich als Gelegenheitssurfer...
 
Okay, der Sierra 3G Watcher meldet "Kein Gerät erkannt". Heißt das, ich habe definitiv kein UMTS? Oder müßte ich vielleicht eine SIM-Karte einlegen, damit er es erkennt?

In diesem anderen Thread stand etwas von einer Aktivierung im Bios, allerdings war da die Rede von einer Aktivierung nach dem Nachrüsten... wenn es von Anfang an vorhanden wäre, müßte es doch eigentlich auch so erkannt werden, oder?

Der 3G-Watcher erkennt das Modem auch ohne SIM-Karte. Wenn das Modem ab Werk installiert wäre, würde es auch von der Software erkannt und man müsste es nicht erst im BIOS freischalten. Das mit der BIOS-Aktivierung gilt nur für nachträgliche Einbauten.

Zum gelegentlichen Surfen reicht ein USB-Stick sicher aus. Ich habe mich damals speziell für ein integriertes Modem entschieden. Da steht dann halt nichts ab und kann abbrechen usw. was beim MOBILEN surfen für mich nicht ganz unerheblich ist/war. Es ist einfach komfortabler.
 
Der 3G-Watcher erkennt das Modem auch ohne SIM-Karte. Wenn das Modem ab Werk installiert wäre, würde es auch von der Software erkannt und man müsste es nicht erst im BIOS freischalten. Das mit der BIOS-Aktivierung gilt nur für nachträgliche Einbauten.
Okay, dann habe ich wohl definitiv kein UMTS.

Zum gelegentlichen Surfen reicht ein USB-Stick sicher aus. Ich habe mich damals speziell für ein integriertes Modem entschieden. Da steht dann halt nichts ab und kann abbrechen usw. was beim MOBILEN surfen für mich nicht ganz unerheblich ist/war. Es ist einfach komfortabler.
Klar, komfortabler ist es auf jeden Fall. Nur wäre das teurere Modell des S6410 ja ca. 400-500 Euro teurer gewesen und hatte ansonsten nichts, was den höheren Preis für mich persönlich gerechtfertigt hätte (schnelleren Prozessor und größere Festplatte brauche ich nicht), über UMTS habe ich mir damals gar keine größeren Gedanken gemacht, würde aber auch jetzt im Nachhinein nicht den teureren nehmen.

SO viel liegt mir am mobilen Surfen dann auch wieder nicht, das ist mehr Unterhaltung und Spielerei und wird auch mit Sicherheit eher gelegentlich genutzt werden. Ich denke, bei 34,80 Euro und einer Fonic-SIM mit 2,50 Euro für die Tagesflat ist das für mich ein guter Kompromiß - optimal, um mal eine lange Zugfahrt oder die Wartezeit am Flughafen zu überbrücken, aber ohne regelmäßige Zahlungsverpflichtung.
 
Danke für den Link! Daß z.B. Fonic auch einen USB-Surf-Stick anbietet, wußte ich gar nicht. Mit 99 Euro ist der zwar recht teuer, dafür kostet die Tagesflatrate nur 2,50 Euro und er hat auch kein Netz-Lock, keine Vertragsbindung und keine Grundgebühr... das wäre vielleicht eine Option für mich...

Für Leute, die nicht so viel surfen, sonst einen Zugang haben wie DSL oder sich nicht binden wollen, ist so ein Prepaid-Internet in jedem Falle zu empfehlen. Das Modem um 100 Euro ist ja frei, das kannst du bei guter Pfelge sicherlich um 70 bis 80 wieder anbringen, falls es dann in einem halben Jahr nicht mehr passt.

Ein Slot am Gerät ist leider kein Hinweis auf ein verbautes Modem, z.B. mein DELL hat auch den Slot, aber dahinter keine Elektronik.

Unter Umständen könntest du das interne UMTS Modem aber nachrüsten (lassen), mach dich aber darauf gefasst, daß das mindestens so teuer ist wie das externe.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook - WoW fähig

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Notebook für Mutter

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Zurück
Oben