Günstiger Speicher Vaio TX2?

H

Hund

Forum Benutzer
Hallo,

Konnte leider keinen entsprechenden Thread finden, daher neu :)

Ich bin auf der Suchen nach günstigem Speicher (512MB) für ein Vaio TX2HP. Der Original Sony Speicher soll um die 260 bis 280 EUR kosten. Normaler DDR Notebookspeicher passt nicht, da die Nut um 2mm nach rechts verschoben ist. Hat Sony toll gemacht :(

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für 512 MB Speicher, der in einen TX2 passt? Bei Computer-Universe habe ich etwas entdeckt, dass dieselbe SKU wie der Sony-Speicher hat (http://www.computeruniverse.net/products/90160441.asp). Allerdings ist nur der TX1 als kompatibles Modell gelistet.

Wäre für Tipps und Hinweise dankbar, wie ich meinen TX2 günstig auf 1 GB aufrüsten kann.

Gruß
Chris, der ansonsten voll zufrieden mit dem TX2 ist.
 
HI,

wenn ich richtig denke, hat dein Vaio DDR S0DIMM - Angabe aber ohne Gewähr.
Empfehlenswerter Speicher wäre zum Beispiel von Kingston, wo du den Speicher am Besten kaufst suchst du am Besten mit einer Preissuchmaschine.

Thorsten
 
Hallo Torsten,

danke für die Antwort.

Nicht Sony-Speicher habe ich schon ausprobiert. Dieses Modul (SO-DIMM) passt mechanisch nicht. Sony hat die Auskerbung um 1-2mm nach rechts oder links verschoben.

Gibt es da keinen Hersteller, der so etwas nachbaut? Der Preisunterschied von mehr als 200 EUR ist meiner Meinung nach durch nichts gerechfertigt.

Chris
 
Hund schrieb:
Hallo Torsten,

danke für die Antwort.

Nicht Sony-Speicher habe ich schon ausprobiert. Dieses Modul (SO-DIMM) passt mechanisch nicht. Sony hat die Auskerbung um 1-2mm nach rechts oder links verschoben.

Gibt es da keinen Hersteller, der so etwas nachbaut? Der Preisunterschied von mehr als 200 EUR ist meiner Meinung nach durch nichts gerechfertigt.

Chris

Welcher Speicher soll dann verbaut sein?
Das Sony einen Speicher ausserhalb der Spezifikation verbaut glaube ich nicht.
Hattest du DDR2 oder DDR1 zum Testen?

Thorsten

EDIT:
du hattest DDR1 eingebaut - hat dein Notebook schon DDR2 Speicher verbaut?
Installiere dir mal Everest zum Auslesen deiner Systeminfos.
 
Ich vermute, dass da schon DDR2 Speicher drin ist. Auf Wikipedia ist zu lesen.

Um DDR2-SDRAMs nicht versehentlich in einen DDR-SDRAM Steckplatz zu stecken, wurde die Einkerbung mehr zur Mitte des Moduls verschoben.

Wenn das auch für SO-DIMMs zutrifft, dann würde das das Problem erklären.

Everest schreibt unter Speicherbus-Eigenschaften:

Bustyp: DDR SDRAM
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Unter Übersicht-Motherboard steht: Arbeitsspeicher 502MB (DDR2 SDRAM).

Damit hätte sich die Sache erledigt, d.h. ich brauche DDR2 Ram mit 400 Mhz und CL 3200?

Chris
 
HI,

nicht ganz, denn es gibt keinen DDR2 Speicher mit 400Mhz, erst ab 533Mhz.
Da stimmt was nicht mit Everest.

Versuch noch mal mit einem anderen Tool nach dem Speicher zu schauen oder wir warten bis sich jemand meldet, der besser darüber Bescheid weiß.:D

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
nicht ganz, denn es gibt keinen DDR2 Speicher mit 400Mhz, erst ab 533Mhz. Da stimmt was nicht mit Everest.

bei Cyberport gibt es DDR2 Speicher mit 400 Mhz ?? http://www.cyberport.de/item/1134/1003/0/48914/512-mb-kingston-ddr2-400-cl3-sodimm-ram.html

Versuch noch mal mit einem anderen Tool nach dem Speicher zu schauen oder wir warten bis sich jemand meldet, der besser darüber Bescheid weiß.:D

SiSoft Sandra spuckt auch was mit DDR2 raus.

Unter System Speichersteuerung steht
Bank 0: SO-DIMM DDR-SDRAM 512/32 @ 100 Mt/s.

Unter Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke steht allerdings
Bank 0: 256MB DDR2-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Bank 1: 256MB DDR2-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1

???

Schon merkwürdig. Vielleicht kann wirklich jemand von den Profis dazu sagen.

Chris
 
Ich muss mich wohl korrigieren, DDR2 Speicher fängt wohl bei 400Mhz an.
Habe gegoogelt und es gibt doch einige DDR2 Speicher mit 400Mhz.

Hab ich wohl wieder was dazugelernt.

Thorsten
 
Ich bestell' mir mal 512 MB DDR2 Ram. Mal sehen ob der mechanisch wie elektrisch passt.

Ich werde berichten (kann aber durchaus etwas dauern :) )

Chris
 
Es ist DDR2 400 MHz Speicher. Und der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm... Kann ich jedem nur empfehlen die 40 EUR zu gönnen.

Hoffe jetzt nur, dass das Zeug stabil läuft :) ... Ist SPeicher von Kingston und wenn Sony keine Sauereien eingebaut hat, dann sollte das glatt gehen. Hoffen wir das Beste :)
 
Danke für dein Feedback!
Mit Kingston kannst du normal nichts falsch machen, ich hatte mit Kingston bislang keine Ausfälle. Egal ob Arbeitsspeicher oder Speicherkarte für Handy etc.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Danke für dein Feedback!
Mit Kingston kannst du normal nichts falsch machen, ich hatte mit Kingston bislang keine Ausfälle. Egal ob Arbeitsspeicher oder Speicherkarte für Handy etc.

Thorsten

Sag mal, arbeitest du bei Kingston?^^
 
Thorsten schrieb:
Vermutlich soviel wie du bei Sony arbeitest?

Thorsten

Genau ;)

Schon klasse, daß wir hier unsere Produkte den ahnungslosen Forumsnutzern aufschwatzen können...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Genau ;)

Schon klasse, daß wir hier unsere Produkte den ahnungslosen Forumsnutzern aufschwatzen können...

So, wieder zum Thema.:D
Aufschwatzen würde ich dies nicht sagen, ich habe nur meine Erfahrung kundgetan.
Ich hätte auch Corsair oder GeiL empfehlen können - aber bei einem Notebook gibt es bei songeannten Übertaktungsspeicher keine Vorteile, im Bezug auf den Preis eher einen Nachteil.

Thorsten
 
Zurück
Oben