günstigere Alternative zum Macbook Air 13'?

M

Muni

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

mein altes Laptop verabschiedet sich leider nach und nach, deshalb suche ich nun nach einem Ersatz. Nun zu den Dingen die mir wichtig sind:

1. Es sollte nicht viel wiegen, also am besten unter 1,5kg, da ich es öfter mal mitnehmen möchte und es mir sonst zu schwer wird.

2. Es wäre schön wenn es flach wäre, da es dann platzsparender in der Tasche wäre.

3. wie unten geschrieben sollte es 13'-14' haben

4. Es sollte schnell sein. Also es sollte schnell hochfahren und auch schnell Programme öffnen können

Ich bin dann beim Macbook Air hängen geblieben, was mir sehr gut gefällt, allerdings wurde mir ein Limit von 800Euro gesetzt. Ich habe bisher ein Sony VAIO gesehen was allerdings einen i3 Prozessor hat, würde das ausreichen? Und dem wid ein träges Touchpad nachgesagt, dann hatte ich noch ein Ultrabook von Samsung gesehen, wo die Verarbeitung wohl schlecht sein soll.

So bin ich gerade ziemlich überfordert...

Wie hoch ist dein Budget? 800Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Ja, Student.
Welche Displaygröße bevorzugst du? 13'-14'
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Ich würde Das Notebook eher selten draußen benutzen.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet
Willst du mit dem Notebook spielen? Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? min. 5h Akkulaufzeit
Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 2.0 & Card Reader (SD)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der klingt ja an sich nicht schlecht, ist mir nur ein Tuck zu klobig, und eigentlich habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht. Wär der denn Schnell? Also ich meine das Hochfahren und Programme laden?

Edit: Und ich sehe gerade in den Bewertungen, dass der Lüfter sehr laut sein soll, das wäre auch eher ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das v131 ist für dein Budget eigentlich das Optimum,
und das man mit Dell mal Pech haben kann, das Passiert leider ist aber nicht die Regel.
Die Bewertungen sind teilw. älter da wurden Fehler per Bios Upp behoben.
 
Eine wirkliche Alternative zum Air existiert nicht. Das ist der Mt. Everest der Subnotebooks. Was glaubst du warum alle das jetzt bis aufs verrecken genau kopieren (versuchen zumind.)

An's Trackpad und dem dort verbauten Display reicht eh nix wirklich ran.

Das 131er ist aber wirklich erstklassig.
 
was wäre denn das nächstbeste Gerät? Weil das ist ja quasi die Hälfte von meinem Budget und was wäre an dem Gerät dann besser als am Dell?


Vielen Dank schonmal im voraus.

LG
 
Welches Gerät meinste denn jetzt ?

Edit: Ach so, wir sollen ein weiteres vorschlagen ! :eek::eek:
 
Ja :) Also nur wenn ihr noch eins wisst, also mir wurde das Budget gesetzt und nun kann ich ja vllt mit einem Argument noch schaffen das Budget zu erhöhen.

Wie sieht das denn mit dem Macbook Air aus, ist 128MB okay als Flash Speicher oder muss man dann gleich mehr nehmen damit das ordentlich läuft?

Ich bin Lehramtsstudent und hätte eben gerne etwas was sich später in der Schule auch mal gut mit herumtragen lässt und nicht eine ganze Tasche einnimmt und es eben schnell hochfahren soll, damit man die ganze Stunde nicht unnütz verplempert.

Momentan heißt es eben das Macbook Air 13' wär mit 1082€ zu teuer und die Grenze liegt bei 800, aber keine Ahnung, vielleicht lässt er sich ja doch noch überzeugen oder es gibt eine Alternative dazwischen?

LG
 
Thinkpad X1 Carbon? :D 1.8cm dick, 1.4kilo und 14". Preis noch nicht genannt ;)

Okay, bleiben wir Realistisch.
Du kannst einfach nicht erwarten, dass du das Beste Gerät von einem anderen Hersteller mal eben so zum halben Preis oder so bekommst.
Geht der Preis runter wird sich auch irgendwas am Gerät ändern, so das es billiger zu produzieren ist. z.B. wird das Vostro 131 etwas dicker, dadurch ist der Akku nicht so kompliziert herzustellen usw.

Wenn du also das Air als Optimum siehst wirst du die 1100€ hinlegen müssen fürs Air oder Kompromisse hinnehmen müssen. Andere Möglichkeiten gibts da nicht.

Das gegenstück zum Air z.B. von Samsung ist das NP900X3B - kostet ca 1400€, bietet aber nochmal ein besseres Display und einige andere Kleinigkeiten.

Stöber am besten mal hier:
Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe: 13.3", Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 13.9", Gewicht: bis 1.5kg | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, dann versuche ich mit Überredungskunst vielleicht doch noch ein Macbook Air herausschlagen zu können, aber da habe ich einige Fragen zu:

1. reicht 128MB? Oder muss es 258(oder so ^^)MB sein?

2. Dann habe ich von eraser in einem anderen Beitrag gelesen dass sich ein Macbook Air eher lohnt wenn man die ganze Software schon hat. Was genau ist damit gemeint? Ich hatte noch nie vorher ein Applegerät (abgesehen vom IPhone) und habe bisher nur MS Office mit in die Rechnung eingeplant. Kommt da noch etwas hinzu?


Liebe Grüße :)
 
Was Mac Software und die Freeware Welt bei Macs angeht bin ich draussen.
Ich meide die Geräte mit dem Apfel aus Überzeugung.

Du redest wohl von den SSD Festplatten - ich denke das 128GB reichen in einem Notebook.
 
Ob nun eine SSD mit 128GB reicht, kannst nur Du beurteilen.

Fürs Betriebssystem und Mac:Office 2011 reicht es auf jeden Fall locker (Auf meinem Macbook Pro mit 120 GB SSD und installierten Office Paket und einigen kleinen Programmen sind aktuell 84 GB frei...).

Bilder und Musik liegt bei mir auf SkyDrive.

Besondere Software braucht man nicht, das System bringt alles mit (Internetbrowser, Mail, Kalender,...)
 
Super, vielen Dank.

Ja ich kann das eher nicht beurteilen, weil ich garnicht so recht weiß wie da der Unterschied zu dem Arbeitsspeicher ist ^^. Aber an sich möchte ich ja nur Textdateien speichern. Das wird bestimmt hinhauen.

Danke, jetzt hoffe ich nur dass das klappt ^^.
 
das ist kein Arbeitsspeicher, sondern Plattenspeicher! Daher auch die Kommentare, dass du selbst wissen musst, wie viel Speicherplatz du brauchst ;)
Arbeitsspeicher sollten meines Wissens nach 4GB verbaut sein.

zu dem "lohnt sich, wenn man die ganze Software hat": Das ist vom Nutzer abhängig, und betrifft meist Leute, die von Win auf Mac umsteigen. Wenn man vorher mehrere Programme genutzt hat, muss man die meistens erneut für Mac kaufen -> lohnt sich manchmal nicht, die Software kann da schon im 4-stelligen Bereich liegen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben