Günstiges 13" Notebook (oder: bringt mich vom Macbook white ab)

L

Locki85

Forum Benutzer
Liebe Forengemeinde, der August rückt näher, dann wird es mich für ein Jahr zwecks Studium nach Schweden ziehen.
Momentan besitze ich ein altes Samsung X20, dem man sein Alter inzwischen deutlich anmerkt, und einen Eee 901. Das Samsung ist mir zu groß und zu alt, das Netbook zu klein, und beide zusammen sind mir zu viel zum mitnehmen. Ich habe mir ein bisschen Geld angespart und möchte mir ein neues "Zwischending" zulegen (und mich von den anderen beiden trennen).

Meine Anforderungen:
- Budget: maximal 900 Euro, lieber weniger, bin Student, kann also entsprechende Rabatt-Angebote wahrnehmen
- Displaygröße: genau 13", nicht größer, nicht kleiner
- Anwendungsgebiete: Office + Internet, Videos schauen, Musik hören, Fotos rudimentär bearbeiten (für Reise-"Blog"), gelegentlich spielen
- Spiele: Nichts aktuelles Grafikintensives, moderate Spielfähigkeit wäre aber schon gut.
- Mobilität: Möchte es mehrmals pro Woche mobil nutzen können.
- Akku: Mindestens 3 Stunden Office-Betrieb
- Anschlüsse: Keine besonderen Wünsche
- Hätte kein Problem mit Umstellung auf Mac OS

Über die aktuellen Mac-Studentenangebote würde ich das gerade aktualisierte Macbook white, welches in Testberichten recht gut wegkommt und auch meine Anforderungen gut abdeckt, für nur ~600€ bekommen (mit Cashback und günstigem IPod Touch den ich verkaufen könnte).
Ich tendiere stark in diese Richtung, möchte aber sehr gerne noch Gegenargumente hören oder mir Alternativen anschauen. Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt, aber vorerst keinen starken Herausforderer gefunden...

Bitte helft mir weiter, ich wäre euch sehr dankbar!
 
mit 13.3" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

...aber ehrlich gesagt wäre gerade duch das aktuelle Update und mit dem momentanen Cash-Back das MacBook meine erste Wahl - wobei ich persönlich vom Alu-Unibody überzeugt bin. Das ist mein allererstes Notebook, bei dem ich durch das absolut geniale Mousepad keinen Touchstick vermisse oder gar eine externe Maus benötige.
 
Das Vostro ist aber in einer dem MacBook leistungstechnisch vergleichbaren Ausstattung in Anbetracht des aktuellen Casback-Angebots letztendlich zu teuer.

Und das Display ist beim Apple in der Mid 2009-Ausführung um Welten besser als das des Vostros.
 
Wollte nur ne Alternative aufzeigen. Kenne das MacBook und finde es an sich nicht schlecht.
 
X360 ist zu teuer.
 
Das Samsung ist schon ein tolles Teil. Habs im Mediamarkt mal befingert, aber das hat man sofort gesehen ;). Weiß echt nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat, so einen krassen Fingerabdruckmagnet zu bauen.

Würde es wahrscheinlich sofort nehmen, wenn es ein mattes Finish hätte oder zumindest nicht schwarz wäre... Aber so... Geht leider echt gar nicht.
 
14" sind mir zu viel, da fehlt dann auch nicht mehr viel zu 15 ;). Aber auch so beeindruckt mich das Notebook nicht so sehr...
 
14" sind mir zu viel, da fehlt dann auch nicht mehr viel zu 15 ;). Aber auch so beeindruckt mich das Notebook nicht so sehr...

Falsch! Der Unterschied zwischen 13,3" und 14,1" ist marginal. Durch das hohe Gewicht des alten Macbooks und den breiten Rand um das Display ist es sogar genau so groß und schwer (teilweise schwerer) als manche 14 Zöller.
 
Das weiße Macbook liegt immernoch vorn, möchte aber noch die Mac-Messe abwarten, die heute in Amerika stattfindet, vielleicht tut sich dann noch was mit den Preisen in naher Zukunft...
 
Die WWDC (ist übrigens eine Konferenz, keine Messe) fängt morgen an.

Diese Konferenz adressiert hauptsächlich Entwickler, so dass neue Produkte dort eher eine kleine Rolle spielen. Tatsächlich wird da hardwaretechnisch - wenn überhaupt - nur das neue iPhone erwartet. Was erwartet uns auf der WWDC 2009? - WWDC 2009, iPhone OS 30, Kamera- und Video-Funktionalität, Neues iPhone - dritte iPhone-Generation, verbesserte iPhone-Kamera, Mac OS X 106 Snow Leopard, Überraschungen der WWDC 2009, One More Thing - Apfelnews

Hinzu kommt, dass das MacBook White gerade erst vor ein paar Tagen ein Upgrade erfahren hat - naturgemäß sind in den nächsten Monaten dann erst mal die anderen Geräte wieder dran.

Preislich würde ich da schlicht und ergreifend in den nächsten Monaten keine Änderungen erwarten. Einzig und allein um in den kostenfreien Genuss des Schneeleoparden zu kommen lohnt sich das Warten.
 
Naja, vielleicht erfährt man ja dann im Laufe der Woche was, wann mit dem neuen OS zu rechnen ist :).
 
Morgen um 20.00 Uhr dürften wir schon nahe am Erfahren sein. ;)
 

Ähnliche Themen

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Notebook fürs Studium, zuverlässig

[Kaufberatung] Suche passendes Notebook (MacBook, Dell & more)

Notebook für WInfo-Studium - 13-14", bis 1000€

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben