Günstiges Multimedia-Notebook gesucht

S

spongebob87

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Multimedia-Notebook im unteren Preissegment zwischen 300,- und 450,- €.

PC-Gaming interessiert mich Null, ist also rein für Office-Anwendungen, Musik, (HD-)Filme, surfen usw.

Wichtig sind mir eine große Festplatte, ein leiser Lüfter und ein Prozessor mit dem ich schnell arbeiten und auch mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann.

Ich möchte einfach das von der Leistung her Beste zu meiner Preisvorstellung finden. Leider wird man vom Angebot völlig erschlagen, speziell wenn man sich nicht mit Prozessoren, Grafikkarten und Arbeitsspeichern auskennt. :(

Natürlich ist mir klar dass ich bei meinem Budget keine Wunder erwarten kann :p

Nun zur Beantwortung der Notebook-Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?

max. 450,- € (lieber darunter) ;)

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15" aufwärts

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Egal ob matt oder spiegelnd, Außeneinsatz ist nicht vorgesehen

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Standard-Office-Anwendungen, Internet, (HD)-Filme, Musik

Willst du mit dem Notebook spielen?

Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein, eher als Desktopersatz

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

2 - 3 Stunden sollten es schon sein.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?

(mind. 3x) USB 2.0, HDMI, Wlan. Die üblichen Standard-Anschlüsse eben

Vorgeschlagen wurde mir zum Beispiel diese Modelle:

Lenovo ThinkPad Edge 15 NVM2CGE 03192CG bei notebooksbilliger.de

Packard Bell Easynote TK85-JN-049GE 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dieser hätte sogar nen BluRay-Player, den ich eigentlich gar nicht brauche...

Außerdem hab ich dann noch das gefunden:

Packard Bell Easynote TK85-JN-018GE 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Scheint bis auf den fehlenden BluRay-Player (dafür 500GB Festplatte) sowohl optisch als auch technisch das gleiche Modell zu sein, oder seht ihr Unterschiede?

Leider kann ich im Netz keine Test- oder Erfahrungsberichte finden.

Gibt es denn in meiner Preisklasse was "Besseres"?

Wenn ja, was?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Ich merke schon, ihr tendiert zu Samsung :D

Gibt´s dafür bestimmte Gründe? Also sind deren Notebooks in dem Preissegment besonders gut?

Qualität, Preis/Leistung, oder persönliche Erfahrung?

Versteht mich nicht falsch, die Marke ist mir durchaus sympathisch. ;)

Ich persönlich kenne Samsung aber eher von der Fernseh-Sparte her.

Verfügen die Notebooks die ihr mir vorgeschlagen habt über die zweite Generation der i3-Prozessoren (woran erkennt man das eigentlich?) oder sind das "ältere" Modelle?
 
neue i3s erkennst du an der 4 Stelligen Modellbezeichnung, z.B. i3-2310.

Samsung baut solide Geräte - bei den notebooks durch alle Bereiche.
Die sind nicht besonders gut, aber eben auch nicht schlecht und haben in der Regel ein sehr unauffälliges Kühlsystem.
 
Demnach handelt es sich bei den vorgeschlagenen Modellen also nicht um die neuen i3´s!?

Habe mir die Geräte nunmal genauer angesehen und schwanke zwischen diesen drei:

Produktvergleich Samsung RV510, Pentium Dual-Core T4500 2.30GHz, 3072MB, 500GB (NP-RV510-S02DE), Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, GeForce 315M (NP-RV511-S02DE), Samsung RV515, 4096MB, 500GB (NP-RV515-S01DE) | gh.de (geizhals.a

Welcher bietet denn am meisten fürs Geld, oder welchen würdet ihr nehmen?

Konnte leider keine aussagekräftigen Testberichte finden.

Das Display scheint in dieser Preisklasse ja leider generell nicht das Nonplusultra zu sein (ist bei den drei Modellen eh das Selbe, oder?). Wie sieht es denn mit der sonstigen Verarbeitungsqualität aus...

Wichtig ist mir das das Teil im Betrieb nicht laut- und vor allem nicht heiß wird. Flüssiges Arbeiten und mehrere Anwendungen gleichzeitig sollte ja auf allen drei problemlos möglich sein, oder?

EDIT: Sieht man eigentlich irgendwo wie lange es die Geräte schon gibt, oder welches das Neueste ist? Will ja keinen uralten Ladenhüter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was haltet ihr denn von ASUS?

Ein Bekannter hat mir diese Modelle empfohlen:

Asus X72DR-TY043V 43,9 cm Notebook braun: Amazon.de: Computer & Zubehör

der selbe mit i3-Prozessor:
Asus X72JR-TY144V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder dieser hier mit kleinerem Display und kleinerer HDD

Asus X52JE-EX273V 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Liegen zwar (bis auf Nummer 3) etwas über meinem geplanten Budget, sehen aber durchaus interesant aus.

Jedenfalls bin ich jetzt noch unentschlossener als vorher, kann mir bitte jemand helfen? :D
 
Finger weg von deinen verlinkten geräten.
Nimm das Samsung oder ein Samsung mit neuer CPU wobei der I3 gen.1 nicht schlecht ist.
Das von dir mit Pentium vergiss mal lieber wieder ganz schnell!
 
Hmm... Ihr seid die Spezialisten! :D

Wär das was:

Samsung RV511-A02 i3-380M | eBay (Anzeige)

ist zwar nicht der S02 den Du mir vorgeschlagen hast, sondern ein A02 - was auch immer der Unterschied ist.

Was spricht denn gegen die Asus-Modelle, rein interessehalber. Dachte immer die bauen recht hochwertige Notebooks...
 
Samsung ist selbst im Low Budget bereich von der Qualität und anfälligkeit besser.
Da Samsung es einfach immer irgendwie gebacken bekommt, ein vernünftiges kühlkonzept zu bauen (auch bei Low Budget)
was halt Asus od. Acer nicht schaffen.
Hinzu kommt das der Service sowie die ganze verarbeitung bei Samsung besser ist.
Und im vergleich zu den anderen Ruht Samsung sich nicht auf den lorbeeren aus, sondern verbessert immer wieder seine geräte.
Was ja auch die CT service umfragen bestätigen.


Der Unterschied zu deinem Ebay. angebot, es hat nur ne Intel Grafik - die für Office/Youtube und FB reicht, aber für Games definitiv nicht.
 
Also kann man im Low-Budget-Bereich, also unter 500,- € alles aus Samsung vergessen?

Spielen will ich damit definitiv nicht!

Vielleicht blamiere ich mich jetzt... Aber wirkt sich die Qualität der Grafik-Karte auch auf´s Filme kucken über DVD-Laufwerk oder Festplatte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was meint ihr zu dem Dell 3550 Vostro i3?

Einziger Nachteil scheint wohl leider das Display zu sein.

Habe schon vor (HD-)Filme auf dem Teil zu kucken - deshalb bin ich da natürlich etwas skeptisch.

Budget hab ich nun auf 500,- € erhöht, soll ja meinen Desktop-PC ersetzen :D

Also... HELP ;)
 
Bei botebooksbilliger.de gibts das Teil mit 500GB-Festplatte zum gleichen Preis. Aber danke! :D
 
kleine anmerkung nebenbei:
full hd filme auf einem NICHT full hd display ist etwas lahm und ja hd filme brauchen etwas grafikleistung.
 
Und such auch mal nach nem Cyberport Gutscheincode, gibt immer wieder mal welche =)
kleine anmerkung nebenbei:
full hd filme auf einem NICHT full hd display ist etwas lahm
von "full" war ja nie die Rede :D
 
jep das stimmt aber es soll leute geben, die reden von hd und meinen full hd...

deshalb wollte ich auch mal klugscheißer sein ;)
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook gesucht! Maximal 650€

Notebook für Surfen, Filme und Office

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Zurück
Oben