Günstiges Notebook für Bildbearbeitung?

Also ich glaube über den Speicher brauche ich mir keine Sorgen zu machen *g* Ich hab von meiner jetzigen 120er grad mal um die 20 voll, meine gesamte Musik + Bilder könnte ich problemlos auf einen 8GB-Stick ziehen...Photoshop nimmt da zwar bisschen was weg, aber das wird wohl nicht gleich den Rahmen sprengen...und falls doch mal Platznot herrschen sollte ist ne externe ja auch okay
 
Du musst damit rechnen, dass du bei den neuen Festplatten ca 10% frei lassen musst (6gb weg) und dass Windows7 ca 20GB braucht. (26GB weg). Dann hättest du für dich noch ca 34GB zur Verfügung, wenn du eine 60er SSD wählst.

Ich hab in meinem Notebook eine 320er Platte drin und in meinem StandPC eine 60er SSD + 1000GB Festplatte. die 60er ist mit Email, Skype, Office Windows zu ca 40GB beladen. Also würde eine 60er bis 90er Platte für dich erstmal locker reichen.

Meine Empfehlungen sind:
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair Force Series F80A, 80GB, 2.5", SATA II (CSSD-F80GB2-BRKT-A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
je nach dem wieviel Platz du denkst dass du brauchst.

Der Geschwindigkeitsvorteil einer dieser neuen Festplatten ist schwer zu beschreiben... Ich beschreib es mal so:
Immer wenn du ein Programm öffnest ist es sofort da, als wäre es schon geöffnet gewesen und nur inaktiv. Photoshop lädt dann nicht 30 Sekunden, sondern höchstens 3sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Technik-Genie dann mit dem einbauen *fg*
Meinst du denn ansonsten eher den R540 oder R580? Irgendwas brauche ich ja wohl als Grundmodell zum einbauen :D
Sind immerhin auch nochmal 80€ Unterschied und ob sich die Grafikkarte mit mehr Speicher lohnt?
Ich weiß, ich nerve, aber ich bin echt verzweifelt :( Ich will es Geld regnen lassen, oder einfach nur, dass mein jetziges Notebook mal über Nacht zum Mega-Knaller mutiert...
 
Du musst dann nur schauen, woher du eine Windows7 DVD bekommst, da diese standardmäßig nicht mehr mitgeliefert werden. Oder du musst deine Festplatte clonen, z.B. mit Acronis True Image.
 
DU bist mein Held ;) Direkt mal laden :)
Ich wusste garnicht dass die Datenträger inzwischen veröffentlicht werden.
 
Wahhhhhh ich hasse so komplizierte Dinge :D
Naja, muss ich mal schauen, ich hab ja noch ein "bisschen" Zeit, mich damit vertraut zu machen...
 
Habe gerade noch das hier entdeckt: Samsung R730, Core i5-480M 2.66GHz, 4096MB, 500GB (NP-R730-JT08DE) | Geizhals.at EU
(Ich suche eindeutig zu viel)
Ich hab die Grafikkarte mal mit denen vom R580 bzw. R540 verglichen, aber das sind so viele Daten, da blicke ich nicht durch...
Generell höre ich ja immer, dass die NVIDIA besser sein sollen, aber die sind ja alle 3 bei Leistungsklasse 3 eingestuft.
Für Photoshop wird das aber wohl eher nicht relevant sein.
Hier wäre dann jedenfalls der schnellere Prozessor drin und mit Samsung ist die Qualität scheinbar auch ein bisschen besser als das NB von HP. Schick aussehen tut es auch noch.
Generell aber mal eine Frage zum Prozessor: Der Turboboost bei dem i5 wird ja mit Übertaktung erreicht. Jetzt habe ich gestern gelesen, dass das Übertakten ja generell dem Prozessor in der Hinsicht schadet, als dass er dann heißer wird und nicht so lang lebt. Reicht so eine Kühlung im Notebook dafür? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man i5 Prozessoren in Notebooks einbaut, wenn sie dann nicht ordentlich gekühlt werden können.
 
der Turbo beim i5 geht ja nur auf einen Kern und das auch nur, wenn der andere nix zu tun hat... also fast nie. Daher tuts auch ein flotter i3.
 
Warum baut man dann überhaupt so Prozessoren? :p
Wahrscheinlich um Leute wie mich zu beeindrucken...^^
 
Für Leute die sich bewusst sind das ihre Software nur 1 Kern voll auslasten kann. Oder für Leute die sich mit großen Zahlen beeindrucken lassen ;)
 
Dann zähle ich wohl zu der zweiten Kategorie, wie ich ja bereits selbst erkannt habe. Da besteht dann wohl immerhin noch Hoffnung auf Heilung ;)
Also bleibt's dann bei einem i3, bei dem ich dann auch noch Geld spare - umso besser :p
 
Mein Tipp mit Samsung Notebook und SSD steht immernoch. Ob der i3 nun mit 2.13 oder mit 2.4GHz arbeitet ist recht egal. Der unterschied ist nicht, wie lahm sich die Kiste anfühlt, sondern ob die Kiste beim Rendern 10 sekunden länger braucht. Solange Bildbearbeitung für dich ein Hobby ist das keine Brötchen generiert (mit dem du deinen Lebensunterhalt verdienst) sind die 10s meinesachtens zu vernachlässigen.
 
Naja, im Prinzip besorge ich mir Photoshop um die Mappe für mein Studium fertig zu kriegen, bzw. für die Ausbildung, je nachdem worauf es hinausläuft.
Insofern werde ich Photoshop später auch beruflich nutzen, eben wohl auch an meinem privaten Laptop, weil's für mich von der Tastatur etc. praktischer ist. Ob ich bis zum Berufseinstieg nicht eben wieder nen anderen Laptop habe, ist ne andere Sache, kommt halt drauf an, ob es nun ein Studium oder eine Ausbildung wird.

Wie sieht's denn mit dem hier aus? Samsung R730, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 500GB (NP-R730-JT07DE) | Geizhals.at EU
Der hat dann den i3, wie eben auch der R540, und das größere Display.
Preislich tut sich da nicht viel, und die SSD würde nach wie vor ins Budget passen.
 
Bei Notebooksbilliger steht der R730 aber auch mit 2 Jahren Garantie ;)
 
Dann evtl mal bei notebooksbilliger anrufen und nachfragen. Und dann ab zur Kasse :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Zurück
Oben