Günstiges Notebook für Office, Internet und CAD

M

matthias.ja

Forum Newbie
Hallo!

Weil ich für ein Jahr im Ausland studieren werde, will ich mir ein Notebook kaufen, bin aber schon längere Zeit nicht mehr so am Laufenden, was die Hardware etc. betrifft.

Wie ist dein Budget?
Möglichst wenig, bis 750€ wäre ok, besser in Richtung 500€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, ich habe hier aber nur Links zu Aktionen für deutsche Studenten gesehen, ich studiere aber in Wien.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich denke an 15,4 oder vielleicht 17 Zoll, aber eher 15,5, weil ich schon vorhabe das Teil auch herumzutragen und 17 doch etwas schwer wird, denk ich mir.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Ich studiere Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, und hab da doch immer wieder mit CAD zu tun, aber kein aufwändiges 3D-Modelling und Rendern sondern eher Pläne zeichnen und so, sonst brauch ich halt die üblichen Office-Sachen, sowie Ruck-Zuck und Statistikprogramme. Internet und DVD schauen sowieso.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
An sich nicht, besonders weil um den Preis eh nicht viel drinnen ist. Vielleicht hol ich mir Starcraft 2 wenns draußen ist, da könnte ich aber auch mit minimalen Details leben

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Kann ich noch nciht sicher sagen, aber deswegen zur Sicherheit ja, ich weiß nicht ob ichs auf Erasmus jeden Tag in der Uni bracuhen werd oder nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass schon.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?