Guter Alleskönner gesucht!

  • Ersteller ThrillingMarcel
  • Erstellt am
ThrillingMarcel

ThrillingMarcel

Forum Freak
Hallo, ich bin momentan wieder auf Notebooksuche, da es beim letzten Mal nicht wirklich funktioniert hat und jetzt mein Budget höher angesetzt werden kann. Aber erstmal beantworte ich die Grundfragen:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


max. 700€, Angebote als Schüler können wahrgenommen werden

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

eigentlich alles bis einschließlich 16"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

ist mir relativ egal, da ich das Notebook nicht (unbedingt) im Freien benutzen möchte

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


es soll von allem etwas dabei sein :D, dass heißt ich suche eher einen guten Allrounder mit dem man gut Arbeiten, Surfen, Spielen und auch Multimediasachen machen kann

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

auf dem Notebook wird aufjedenfall gespielt, aber meine Ansprüche halten sich in Grenzen, was bedeutet ich spiele häufig Onlinegames, Sims 3, Grid, TDU, aber auch ein paar neue Spiele (Cod 6, Mafia 2) sollten laufen, wenn möglich in nativer Auflösung und in mittleren Details

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

das Notebook soll natürlich auch mobil genutzt werden, aber nicht so stark, das heißt momentan 1 mal in der Woche :D, später wäre es dann für die Uni gedacht, deshalb sollte es auch mobil sein

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

aufgrund dessen, dass das Notebook später mal in der Uni genutzt werden soll, sollte schon eine gewisse Akkulaufzeit vorhanden sein, ich rechne mal mit mind. 3h oder 4h oder 5h (ich hab keine Ahnung wie lange da ein Akku halten muss)

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Vor-Ort-Service muss nicht sein (wenn aber welcher dabei ist, ist es auch nicht schlecht :))

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


aufjedenfall USB, Bluetooth, Wlan, Cardreader und VGA, ein HDMI und eSATA Anschluss wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein (kommt immer auf das Gesamtpaket an)


Jetzt sind, hoffe ich, alle Fragen beantwortet und ich freue mich sehr, wenn mir jemand einen guten Vorschlag machen könnte. Momentan bin ich selbst bei dem MSI GE600 mit i3 Prozessor hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
COD 6 und Mafia2 ... soso. Leg nen 1000er drauf, sonst wird das nix.

Und wenn du schon dabei bist schau dir mal die Grafikkartenvergleiche auf Mafia 2 Basis an. Computerbase hatte da ne nette Liste.

Die Desktop 5770 sah verdamt schlecht aus, und die Desktop 5770 ist eine Mobile 5870.

Die Phsyik hat sich die letzten 6 Monate nicht verändert oder revolutioniert.
Also kannst du davon ausgehen, dass die nächsten Jahre sicher nicht annähernd das entwickelt wird was du willst - und schon garnet im Low Budget bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber gäbe es denn Alternativen zu dem MSI GE600 in dem Preissegment von anderen Herstellern, ungefähr auch mit selbiger Leistung?
 
Ich hab kein Plan was das GE600 ist.

Aber ich werf mal das gute alte R522 in den Raum.
 
Besser ist relativ.

Eine ATI HD5730 zum Preis einer HD5650. Dass dies auf Kosten eines vernünftigen Gehäuses geht, das ist leider überdeutlich.

Contra
- schlechte Verarbeitung
- klapperige Tasten
- geringe Blickwinkel
- kleine Kontraste
- leichtes Pfeifen unter Last
Quelle:
Test MSI GE600-i5447W7P Notebook - Notebookcheck.com Tests

Alles Zitate aus dem Notebookcheck Test zum GE600.
Für mich vernichtend und keine Kaufempfehlung.

Sowas willst du doch net rumtragen. Das bricht doch schon beim Anschauen fast auseinander
 
Das Contra spricht für sich! Aber einige Besitzer haben berichtet es wären keine Mängel festzustellen, da muss das Teil wahrscheinlich von mir selbst mal unter die Lupe genommen werden in einem Laden. Übrigens was haltet ihr von dem hier, ist zwar auch bloß ein MSI, wurde aber besser in der Qualität bewertet: MSI GX623S-8747W7P (00165112-SKU31) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Die Übertaktungsfunktion des Prozessors auf Niveau eines T9900 und die ATI HD4670 sind auch ein gutes Angebot, jedoch keine neuen Komponenten. Kann das auch mit dem MSI GE600 mithalten leistungstechnisch? Die Benchmarks der Prozessoren und Grafikkarten sind nämlich ziemlich verwirrend.
 
Probiers aus. Die Minuspunkte vom GE ziehen sich durch alle Notebooks der Firma MSI der letzten ca 3 Jahre. Kannste alles nachlesen auf Notebookcheck.com
 
Aber insgesamt kann man sagen, dass das MSI GE600 leistungstechnisch besser ist, wegen icore-Prozessor und ATI HD5730, oder?
 
Von der Leistung ist es sicher besser, aber Leistung allein macht bei einem Notebook halt leider auch nicht glücklich. Das ist erstmal nur die halbe Miete.
 
Leistung ist klar besser.

Aber was bringt dir ein Ferrarimotor in nem Dacia Logan?

Du merkst schon dass du dich entscheiden musst. Qualität oder Power. Oder Budget rauf ;)
 
Ja, aber das Problem ist momentan die Zwiespältigkeit, da das Notebook einerseits qualitativ schlecht, andererseits qualitativ gut bezeichnet wurde. Das Teil werde ich wohl selbst mal einem Qualitätstest unterziehen.:p Wenn es nichts wird mit dem Notebook werde ich mich nochmal melden, aber bis hierhin erstmal danke für die Tipps.:)
 
Mach das. Erfahrungsgemäß lassen sich aber viele Qualitätsprobleme nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen. Wenn dann nach einem Jahr das Displayscharnier rausgebrochen ist, 2 Tage nach Garantieende, ist das halt auch ärgerlich.
 
Mach das. Erfahrungsgemäß lassen sich aber viele Qualitätsprobleme nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen. Wenn dann nach einem Jahr das Displayscharnier rausgebrochen ist, 2 Tage nach Garantieende, ist das halt auch ärgerlich.

Die Qualitätsmängel die festgestellt wurden, kann man eigentlich selbst erkennen bzw. in diesem Fall ertasten :D. Deshalb habe ich da jetzt erstmal nicht so viel Angst habe.

PS: Mir ist noch eine Frage eingefallen und zwar: Ist ein Gewicht von 2,5kg für ein 16 Zoll Notebook gut? Ich selbst besitze ja ein sehr altes Gerät, was noch über 4 Kilo wiegt, deshalb kann ich das schlecht einschätzen, wie jetzt so die Standarts sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Problem ist momentan die Zwiespältigkeit, da das Notebook einerseits qualitativ schlecht, andererseits qualitativ gut bezeichnet wurde
ich bin mir relativ sicher, daß die, die die Qualität loben, dies hauptsächlich auf die Ausstattung beziehen. Es gibt leider viele, die auch bei Notebooks hauptsächlich dieses Kriterium anwenden.
 
ich bin mir relativ sicher, daß die, die die Qualität loben, dies hauptsächlich auf die Ausstattung beziehen. Es gibt leider viele, die auch bei Notebooks hauptsächlich dieses Kriterium anwenden.
So wie die Meinungen formuliert waren, bezogen sich die guten Punkte auch auf die Qualität, also Gehäusestabilität, Scharniere und Tastatur. Im Notebookjournaltest wurde die Qualität auch nicht (stark) bemängelt, außer die Tastatur, aber da spalten sich sowieso die Meinungen.
 
Na dann würde ich sagen probiere es aus. Du kennst die Tests und die dort erwähnten Kritikpunkte an dem Notebook. Da meine Glaskugel immer noch in Reperatur ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das Ding nach einem Jahr Benutzung aussieht und ob bzw. wie oft und wie lang es in der Zeit beim Service war. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Na dann würde ich sagen probiere es aus. Du kennst die Tests und die dort erwähnten Kritikpunkte an dem Notebook. Da meine Glaskugel immer noch in Reperatur ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das Ding nach einem Jahr Benutzung aussieht und ob bzw. wie oft und wie lang es in der Zeit beim Service war. Hinterher ist man immer schlauer.
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Ich werde es heute wahrscheinlich mal angucken gehen.
 
Probiers halt aus und schicks zur Not zurück. Meine Meinung zu dem Thema: MSI baut fast ausschließlich Low Budget Schrott, allein bei der Spiegel-Plastik Optik wird mir übel.
Und am Ende ist es so wie beim Dell Inspiron meiner Freundin, nach 2 Jahren brechen die Displayschaniere udn das ganze Ding löst sich langsam in Luft auf obwohl immer behandelt wie ein rohes Ei. Ihre Freundin hat das identische NB und ähnliche Probleme.
Nene, Low Budget Consumer Books sollte man wirklich meiden!
 
So, ich habe es, wie schon gesagt, Gestern endlich mal live sehen können und habe es natürlich auch getestet! Zu dem Book muss ich sagen, dass ich die angeblichen Qualitätsmängel nicht feststellen konnte. Man konnte nichts verbiegen oder ähnliches. Auch über das Gewicht und die Maße weiß ich nun besser bescheit. Für ein 16 Zoll Display war es echt leicht.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben