Gutes Multimedianotebook gesucht

N

nb7

Forum Freak
Hey,

für vorwiegend private und teils schulische Zwecke suche ich ein gutes Multimedianotebook, dass ich primär zu Hause als Desktopersatz nutzen möchte, bei dem die Möglichkeit, es mal mitzunehmen, jedoch auch noch besteht. Daher dachte ich hier an 15,6 - 16,4 Zoller.

Gut definiert sich bei mir weniger durch ganz viel Speicher und Schnick-Schnack oder super Leistung, sondern mehr durch gute Verarbeitung, Ergonomie und Emission. Mir ist ein gutes Display besonders wichtig, da ich nur damit gut klare komme und arbeiten kannn (Hobby-Grafiker). Eine hohe Auflösung ist auf jeden Fall von Vorteil.


Zum Fragebogen:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

max. 800€, Angebote als Schüler können wahrgenommen werden

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

ab 15" bis max. 16,4"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


spiegelendes Display wird bevorzugt, da es eher zu Hause zum Einsatz kommt (einschließlich auf dem Balkon, jedoch eher selten unter freien Himmel oder im Freien). Satte Farben und gute Kontraste, also ein gutes Bild sind obligatorisch.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Office, Internet, Multimedia (anständiger Ton wichtig), Photobearbeitung (Videobearbeitung würde ich mir gerne als Option für die Zukunft offen halten, jedoch nichts professionelles oder sehr aufwendiges), programmieren

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein, überhaupt nicht

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Eher weniger, ab und an für schulische Zwecke oder Uni

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Mind. 3 Stunden sind Pflicht, mehr Akkulaufzeit ist von Vorteil, momentan jedoch nicht unbedingt notwendig

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?


Nein, nichts zwangsweise notwendig; guter Service sollte sein, längere Bearbeitungszeiten können jedoch mal in Kauf genommen werden

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


USB (mind. 3x), HDMI / DVI, Gigabit LAN, n Wlan, Kopfhörer- und Audioanschlüsse (die üblichen)
von Vorteil, aber nicht notwendig wären zu dem: Bluetooth, eSATA

*Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 Euro (maximale Schmerzensgrenze)


Ich habe mich schon nach passenden Angeboten umgesehen, jedoch findet man nur selten wirklich hochwertige und gut verarbeitete Laptops mit gutem Display und Eingabegeräten. Es muss kein hochklasse, nobel Laptop sein, aber was mittelmäßig qualitativhochwertiges und ein mittelmäßig gutes Display für Filmgenuss und Bildbearbeitung sollten drin sein. Ich hoffe man bekommt mit meinem Budget ein Notebook mit diesen teils hohen Anforderungen, gute Laptops kosten, das ist mir bewusst, verzichte daher gerne auf unnötige Leistung oder Schnick-Schnack. Ein aktueller Prozessor (z.b. i3) und eine mittelklasse Grafikkarte wären sicher von Vorteil, ich weiß nicht, ob das aber zu viel erwartet ist.

Ich würde mich über Empfehlungen, gerne auch zu bestimmten Herstellen, freuen. Über MSI und Dell habe ich gutes gehört, ein Testbericht zur günstigeren Dell Studio 15 - Variante war eher abschreckend. Lenovo / IBM bietet auch erst mit den teuereren Thinkpads was gutes, soweit ich gelesen habe.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Display und Sound ist das was häuftig am schlechtesten überhaupt in Notebooks ist. Der Sound ist meist mies, da kein Platz für ordentliche Klangkörper sind (leuchtet ja irgendwie noch ein), die Displays sind das wo die Hersteller am Meisten sparen können und womit extrem selten Werbung gemacht werden kann.

... Irgendwie also ne schlechte Kombination was du da willst.

Evtl hilft dir diese Liste weiter:
Notebook und Laptop Vergleiche auf notebookjournal.de

Oder die Notebookempfehlungen in meiner Signatur.
 
Danke für die schnelle Antwort, werde mich da umsehen, das Sony Vaio, das ich soeben entdeckt und konfiguriert habe, gefällt mir gut:
Code:
    * Intel® CoreTM i3-370M, 2,40GHz
    * Legales Windows® 7 Home Premium (darauf könnte ich gut und gerne verzichten...)
    * Weiß
    * 320 GB Serial ATA (7200 U/Min)
    * 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
    * DVD Laufwerk
    * 39,4 cm LCD, 1920x1080, Kamera
    * ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
    * Office 2010 Starter
    * HDMI(TM) Ausgang
    * Deutsche Tastatur (QWERTZ)
    * 1 Netzteil
    * WLAN bgn + Bluetooth®
    * Akku bis 3 Stunden

VPCEB1Z1E/B (VPCEB1Z1E/B) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Einen Testbericht zu diesem Modell habe ich nicht gefunden, der folgende zum älteren sieht aber vielversprechend aus: Tests - Sony Vaio VPC-EB1Z1E - Rettungsanker Full HD? auf notebookjournal.de

Die Boxen müssen übrigens nicht überdurchschnittlich sein, habe hier noch gute am PC, sollte aber für den guten Musik und ggf. (aber eher sehr selten) Filmgenuss reichen. Das Display ist für mich entscheidend(er).

lg
 
Momentan stehe ich einfach vor der Entscheidung, ob ich es selbst mal mit einem Notebook versuchen soll, dass laut Tests (z.B. von notebookjournal.de) nicht gut verarbeitet sein soll u.ä., versuchen soll oder direkt zu einem hochwertigerem greifen soll, dem entsprechende Qualität bescheinigt wurde (z.B. Business-Notebooks oder Sony Vaio).
 
Wenn das Gerät nur zwischen Schreibtisch und Sofa bewegt wird kannste auch ne Consumerbüchse nehmen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook zum Surfen gesucht

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben