Vaio G habe eine Problem wer kann mir helfen??

B

Bob_Ross

Forum Newbie
Hallo habe mir ein Vaio gekauft und würde jetzt gerne ein anderes betriebssymstem drauf machen und mein win7 runterlöschen kann mir da bitte wer helfen?
 
Wobei?
Werd mal konkret!
:D
Und warum Win7 löschen?
Ein altes Sys macht keinen sinn.
 
bin kein windows fähn ich nimm linux
eiso ich weiß nur wie ich des ding in den kaufzustand herstelle aber der bring mir ja nix und ne cd hab ich nicht da müsste ich ein back up machen und des wird mir zu groß
 
Dann würd ich erst mal schauen ob es überhaupt für deine Hardware Linux Treiber gibt.
Sonst kommt das Böse erwachen und die mühle läuft nur zu 40%!
 
achso ja mach ich mal aber wie mach ich des jetzt am besten?
weil ich nicht weis ob ich mit der back up cd von win 7 mein windows ein andres mal installieren kann hab des noch nie gemacht kenns nur mit der originalen cd/dvd
 
Eigentlich ist auf jedem Sony eine Art Brennprogramm installiert, mit dem man die Recovery-DVDs selbst erstellen kann. Such im Startmenü mal nach dem Wort "Recovery".

Dazu startet man einfach dieses Recovery-Programm und legt nacheinander 2-3 DVD-Rohlinge in den Brenner, schon hat man eine Komplettsicherujng von Windows 7 die man bei Bedarf wieder auf das Laptop zurückspielen kann.

Da Sony Notebooks erfahrungsgemäß sehr "kompliziert" neu einzurichten sind, würde ich dir dringend empfehlen diese Recovery-DVDs zu erstellen, am besten gleich in zweifacher Ausführung denn es kommt gerne mal vor, dass plötzlich eine DVD nicht mehr ordentlich lesbar ist. Und DVD-Rohlinge kosten wirklich nicht die Welt, während Sony später zwischen 50 und 80 Euro für diese Recovery-Medien verlangt, wenn man sie nachträglich kaufen muss...


PS: Wenn du von Anfang an vorhattest Linux zu verwenden, war es glaube ich nicht die beste Wahl ein Sony-Gerät zu kaufen, da die eher nicht als Linuxtauglich gelten, da Sony sehr viel "Spezialhardware" verbaut. - Bei Sony-Geräten hat man meist sogar Probleme die ganze Hardware + Sondertasten + Helligkeitsregelung und Energiesparmanagement unter Windows ans laufen zu kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schreibt mir falls euer Laptop nicht funkt oder irgendwelche defekte hat

HP-Zbook G15

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Sony vaio startet nicht mehr

Zurück
Oben