Habe jetzt das VAIO FZ11S

B

B738

Forum Freak
Guten Abend zusammen,

ich habe mir Heute nun das FZ11 gekauft, und mehrere Stunden gewartet, und möchte es nun anschließen. Ich habe die Handbücher überflogen, habe aber nicht darüber gelesen, was ich jetzt genau zu tun habe. Akku rein, an Strom schließen, und dann einschalten? Und dannach das ganze mittels der Software auf DVD Brennen? Ist dies mein erster Schritt? Wäre nett wenn ihr mir eine kleine Hilfe geben könntet.

mfg und schönen abend noch
 
Stell es hin schalt es ein und richte mal deinen Desktop (Benutzer anlegen) ein. Dann brennste mit dem Recovery Tool mal deine drei DVDs und dann ..................


solltest mal überlegen warum du dir den Schnuckel zugelegt hast und genau das damit machen das wäre sinnvoll.

Denn Akku würde ich beim ersten Betrieb mal bis voll laden und dann ein paar Zyklen immer wieder auf Akkubetrieb laufen lassen bis kurz vor leer. Dann wieder voll laden (kann auch im laufenden Betrieb sein) einfach das der Akku mal ein paar komplette Ladezyklen bekommt.
 
Sorry, aber ist mein erstes Notebook. Hat aber alles geklappt erstelle jetzt die drei DVD's (man dauert das :eek:). Wie ist das eigendlich mit der Stromversorgung? Wenn ich auf der Taskleiste 100% sehe, einfach stecker raus, oder? Und wen ner dann so bei 20%? ist wieder stecker rein?

Achja: Wenn ich diese drei DVD's brenne, wird Vista doch auch mit gebrannt oder?

EDIT: Die Frage mit dem Akku hattest Du ja schon beantwortet. Sorry :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@B738

Schön das du nun nach langer Zeit des Wartens doch noch dein passendes Gerät gefunden hast. Wünsch dir viel Spass damit!
 
JO auf den Recoverys ist der Auslieferungszustand deines Gerätes drauf. Zu diesem Punkt kannste dann immer wieder zurück. Ist aber auch noch auf einer Partition der Platte insofern sind die Datenträger nur die Notlösung.

Mit dem Akku haste richtig verstanden so ind er Richtung würde ich das machen.
 
Danach kannst du Software installieren die du brauchst.
z. B. firefox, VLC-Player, Adobe Reader etc..

Ist beim FZ11s die silbere Medialeiste aus Plastik oder Alu?
 
Plastik!!
Sieht aber gar nicht schlecht aus.
 
Okay, jetzt kommen aber noch einige Fragen auf, und zwar:

Das Akku ist aber katastophe. Der hängt länger am Stecker, als wenn er sich auflädt.

Ich habe nur noch eine patition, ist das Normal? Und diese eine Hat nur 139 GB :confused:

Muss ich die auf der C Patation befindenten Treiber im ordner "driver" auch noch auf CD brennen, oder wurde die schon bei den drei DVD mit gebrannt. Vista wurde ja auch schon auf die drei DVDs gebrannt das hatte ich ja schon gefragt.

Und ist es normal dass, das Touchpad manchmal nicht funktioniert, und eigentlich überhaupt oben hin funktioniert?

Und obwohl ich noch überwiegend auf meinem rechner im Internet Sürfe. Bekomme ich immer Viren Attaken aus dem Internet. Das versteh ich nicht, dabei sürfe ich nur auf "ordnentlichen" Seiten, und habe mir die drei Tools die ich bis jetzt geladen habe, aus zuverlässigen Quellen.

@dooyou:
Danke, war wirklich eine Schwierige entscheidung.
 
HI,

wie lange hält dein Akku im Schnitt?
Der Akku muss erst kondizioniert werden, damit er seine volle Leistung bringt - dazu Akku komplett entladen und dann wieder erst wieder laden.

Hattest du anfangs zwei Partitionen?!

Dein Problem mit dem Touchpad kann ich auch nur schwer nachvollziehen, vielleicht kannst du dies genauer schildern.

Ebenso deine Virenattacken, am Besten recoverst du dein System komplett und beginnst von vorne und setzt einen gescheiten Virenscanner ein.

Achso, beim Recovery wird auch der Ordner Driver wieder neu angelegt.

Thorsten
 
Jetzt geht es z.B wieder mit dem Touchpad, wie gesagt, manchmal klappt es manchmal nicht.

Die Durchschnittszeit werde ich nachher nochmal mitteilen, bin jetzt gerade an Laden (95%) werde mal nachher eine präzise Zeit posten.

Ich benutze den Virenscanner von Norton, der im "Lieferumfang" dabei war.

Und ja, ich hatte anfangs zwei Patitionen. Aber warum habe ich jetzt aufeinmal 20 GB weniger Festplatten kapazität?

Das Notebook ist noch nicht einmal eine Woche alt, und ich soll gleich die Platte formaieren, das fängt ja gut an. Und außerdem, wollte ich mal versuchen, die Platte von diesem Vaio gar nicht zu formatieren, also erst dann wenn es gar nicht mehr geht. Muss das bitte nach 4 Tagen sein :(
 
Zu den Partitionen und zur Festplattenkapazität:
Mein FZ11Z wurde mit nur einer Partition ausgeliefert. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass dies beim FZ11S anders ist. Und eigentlich verschwindet auch keine Partition einfach so. Daneben gibt es allerdings noch die versteckte Recovery-Partition, die Du im Windows-Explorer nicht angezeigt bekommst. Die beansprucht aber natürlich trotzdem Platz.

Außerdem muss berücksichtigt werden, dass Festplattenhersteller die Kapazität (eigentlich richtig) in 10er-Potenzen angeben und somit ein Festplatten-Gigabyte 10hoch9 Byte ausmacht. Der Windows-Explorer versteht unter einem Gigabyte dagegen 2hoch30 Byte, was eigentlich ein Gibibyte ist. eine Festplatte mit 160 GB Kapazität wird in Windows daher nur mit rund 149 GB angezeigt. Der Rest geht für die versteckte Recovery-Partition drauf, so dass das schon hinkommt - alles völlig normal.

Partitionieren kann man unter Vista übrigens (eingeschränkt) ohne externe Programme.

Zum Touchpad:
Das Touchpad hat fest definierte Bereiche für bestimmte Funktionen, z.B. scrollen. Schau Dir das mal in der Systemsteuerung unter Hardware/Maus/Funktion an. Da kannst Du auch einige Einstellungen vornehmen. Wenn es allerdings auch im Mittelbereich nicht funktioniert, liegt ein anderes Problem vor.

Zu den Virenalarmen:
Das kann ich in dieser Häufung nicht nachvollziehen. Allerdings produziert jeder Virenwächter auch false positives - unter Umständen je nach "Schärfe" der Einstellung z.B. bezüglich Heuristik. Prüf am besten bei Norton die Einstellmöglichkeiten. Persönlicher Tipp: Verabschiede dich von Norton (mittels Norton Removal Tool) und steig auf eine Alternative um.

Alexander
 
Ich hatte das Akku ja gestern scon aufgeladen, und Heute Morgen war es nur noch bei 86%. Und ich der wurde über die Nacht gar nicht benutzt :confused:

Und so gegen 09:45 habe ich angefangen mit dem NB zu arbeiten. Aber um 11:05 hatte ich nur noch 3%. Das sind dann (schnell mal rechnen) 1 1/2 Stunden Akkulaufzeit. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Zur Festplatte:
Bei mir steht aber nur 139 GB.

Und das mit dem Touchpad, wenn ich über das TP z.B meinen Browser schließen möchte, mit einem Doppelklick, dann reagiert er nicht, muss es dann mit der Linken Taste machen.

Ganz ehrlich so bring das keinen Spaß :(

Kann es sein das ich ein sogenanntes Montagsmodel bekommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Akku:
Wähl mal unter den Energieprofilen Energiesparmodus oder Max. Akku-Lebensdauer Plus für Vaio aus.. dadurch wird die Grafik in einen Energiesparmodus versetzt, der mehr Akkulaufzeit bringt!

Touchpad:
Is wohl mehr Gewöhnungssache, bei mir gehts super, Touchpad find ich gut, etwas anders als bei anderen Notebooks, die immer die Synapticsteile ham, aber gefällt mir
 
B738 schrieb:
Jetzt geht es z.B wieder mit dem Touchpad, wie gesagt, manchmal klappt es manchmal nicht.

ist ein bisschen Übungssache. Besonders wenn man nervös ist, dann reagiert es manchmal schlechter.


B738 schrieb:
Die Durchschnittszeit werde ich nachher nochmal mitteilen, bin jetzt gerade an Laden (95%) werde mal nachher eine präzise Zeit posten.

die aber relativ stark schwanken dürfte, da es vom Zustand des Akkus und der Art der Benutzung abhängt.


B738 schrieb:
Ich benutze den Virenscanner von Norton, der im "Lieferumfang"
dabei war.

Attacken sind doch erkannte, aber abgewehrte Viren-Angriffe, oder was meinst Du damit ? Falls ja: da siehste mal, wie wichtig eine gewisse Vorsicht und Sorgfalt ist.


B738 schrieb:
Und ja, ich hatte anfangs zwei Patitionen. Aber warum habe ich jetzt aufeinmal 20 GB weniger Festplatten kapazität?

woher sollen wir wissen was Du gemacht hast ? Vllt ist die versteckte Partition noch da (was ja auch gut so wäre) ?


B738 schrieb:
Das Notebook ist noch nicht einmal eine Woche alt, und ich soll gleich die Platte formaieren, das fängt ja gut an

wieso sollst Du das ? Kapier ich nicht... Aber:wenn Du da rumschraubst, ohne Dich auszukennen, dann leb auch mit den Konsequenzen
 
Ich habe nichts gemacht, nach dem erstellen der drei DVD war die patition weg.

Und ich bin doch nicht behämmert und schraub einfach mal so an meinem Nb rum. Ich gehe schon mit angst ran das ich was kaputt machen könnte, wenn ich etwas im Software bereich öffne.
 
B738 schrieb:
Ich habe nichts gemacht, nach dem erstellen der drei DVD war die patition weg.

"ich habe nichts gemacht" ist wahrscheinlich der meist gehörte Satz bei allen Hotlines :rolleyes: ;)


B738 schrieb:
Und ich bin doch nicht behämmert und schraub einfach mal so an meinem Nb rum.

sorry, mit "schrauben" meinte ich jetzt umgangssprachlich auch andere "Manipulationen", die nicht wirklich mit Schraubendreher passieren müssen.


B738 schrieb:
Ich gehe schon mit angst ran das ich was kaputt machen könnte, wenn ich etwas im Software bereich öffne.

Viren und Partitions-Thema sind imho wahrscheinlich selbst gemachte Probleme
 
also akkulaufzeit hab ich grad unter vista getestet, da komm ich auf maximal 2std.. werd ich mal mit xp vergleichen, da ich sowieso vsta nich gut find!

Die 2te Partition siehst du nur, solange das vaio recovery tool geöffnet ist, danach verschwindet sie wieder bzw. wird geschlossen und versteckt!

Weiss wer wie man die grafikkarte per menü runtertakten kann wie in xp?
 
Zuletzt bearbeitet:
B738 schrieb:
Zur Festplatte:
Bei mir steht aber nur 139 GB.
Und wie ich oben versucht habe zu erklären, ist das genau richtig so! 10 GB fehlen Dir (tatsächlich) wegen der versteckten Partition und 10 (nur scheinbar) wegen des Unterschieds Gigabyte zu Gibibyte.

Das Phänomen mit der "verschwundenen" Partition dürfte ja inzwischen auch geklärt sein.

Gibt es denn noch echte Probleme mit dem Touchpad oder liegt es daran, dass die Bedienung nun einmal anders ist als bei einer Maus?

Alexander
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben