Haben UMTS Karten Sim-Lock?

P

Phoenix2209

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe eine kurze bescheidene Frage: Haben die ganzen UMTS-Karten, also die "UMTS-Modemkarten" fürs Notebook, Sim-Lock so wie beim Handy? Ich will nämlich ein gebrauchtes UMTS Modem (USB oder Express) kaufen (ebay) und dann will ich ne o2 umts sim karte da reintun.

Habe halt die Befürchtung, dass wenn ich eine o2 karte versuche in z.b. ein E-Plus Modem/umts-karte zu tun es nicht klappt.

Wäre nett wenn sich jemand opfern würde und mir eine Antwort gibt :)...

Vielen Dank!

Bis dann
Phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein usb surf stick ist 2 jahre kartengebunden, wenn ich nicht soundsoviel zahlen möchte.
bei "ebay verkäufern" würde ich eine direkte e-mail anfrage stellen, sollten sie es nicht im verkaufs(beschreibungs)text angegeben haben. aber vielleicht ist dann trotzdem etwas misstrauen nicht unbedingt von nachteil. wenn er dir verspricht, dass es für alle karten frei ist, aber wenn du den stick/modem dann bezahlt und ausprobierst und feststellen musst, dass es nicht mit jeder karte funktioniert, kannst du den verkäufer zwar zu rechenschaft ziehen, aber ich glaube, wenn er dir nicht entgegenkommt, währe dann ein rechtsstreit langwierig und nervig bis du dann eventuell dein geld wieder bekommst...
bezahl über ein treuhandkonto, so dass der verkäufer erst dein geld bekommt, wenn du mit der ware zufrieden bist. genauere informationen darüber bekommst du meiner meinung nach bei ebay.
mfg.
nachtrag: natürlich ist nicht nur der usb-stick damit gemeint, sondern auch auch eine umts karte/modem. eben alles was einen simlock haben könnte.
eine entschuldigung an schripsi, dass er sich nochmal bemühen musste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte Antwort! Jeder Hinweis ist eine Hilfe :)
 
Mein web'n'walk Stick hat weder einen Sim noch einen Netlock.
Bei einigen Sticks kann es sein, dass bei der beigelegte Software die APN nicht geändert werden kann. Dann kann man aber andere Software nutzen.

Mehr Hilfe kannst du dir zu diesem Thema im Telefon-Treff - die Mobilfunk-Community anlesen.
Netterweise gibt es in einem Unterforum dem Werbetreff auch sehr gute Telco Angebote von seriösen Händlern.
 
Ich habe eine Vodafone UMTS-Karte, in der ich meine O2-Simkarte nutzen kann. Ich kann nur nicht die beiliegende Vodafone-Einwahlsoftware nutzen, sondern nutze das kostenlose Tool MWconn zur Einwahl. - Aber wie auch schon weiter oben angedeutet: Es gibt auch UMTS-Karten die einen Simlock haben.
 
ich habe eine kurze bescheidene Frage: Haben die ganzen UMTS-Karten, also die "UMTS-Modemkarten" fürs Notebook, Sim-Lock so wie beim Handy? Ich will nämlich ein gebrauchtes UMTS Modem (USB oder Express) kaufen (ebay) und dann will ich ne o2 umts sim karte da reintun.
1. Grunsätzlich haben UMTS-Modems wie Handys einen SIM-Lock.
2. Sollte ein solcher SIM-Lock beim Angebot angegeben sein.
3. Schreib doch einfach konkret den Verkäufer und frag an.
 
Zumal nichtmal Handys "grundsätzlich" einen SIMLock haben.
 
In Österreich ist mir bei Anmeldung aber keine einzige andere Lösung bekannt als der SIM-Lock. Nur vertragsfreie Handys haben keinen SIM-Lock.
 
Bist du dir sicher, daß du SIM Lock nicht mit Net Lock verwechselst?

Ich bin Österreicher, und meine A1 und T Mobile Handies waren NIE an den SIM gebunden, sondern immer ans Netz. Man konnte also ins A1 Handy jede A1 Karte einlegen, z.B. auch die meiner Mutter, und mit der einwandfrei telefonieren.

Um zu den Modems zurückzukehren:

Wenn dabei steht "geht mit O2" dann heißt das, daß es NUR damit geht.
Wenn jedes Netz geht, dann steht da in der Regel unlocked, free, frei für alle Netze oder ähnliches. Sollte nichts in der Art dabeistehen, ist generell von einem Net Lock auszugehen.
 
Bist du dir sicher, daß du SIM Lock nicht mit Net Lock verwechselst?

Also Netlock hab ich noch nie gehört und arbeite beruflich mit Handys. Auch von den 5 österreichischen Netzbetreibern wird nur von SIM-Lock gesprochen. A1-Handys funktionieren eben nur mit einer A1-Simkarte etc. - also in meinen Augen ein SIM-Lock.
Aber wenn dem doch nicht so ist, dann meine ich eben einen Netlock.
 
Will hier keine Diskussion zur Bezeichnung lostreten, nur hab ich auch für dich was zum Nachlesen - nämlich Wikipedia: SIM-Lock ? Wikipedia

Allgemein ist immer von SIM-Locks die Rede, eine reine Netzsperre wird halt auch Netlock genannt. Also ok - aber wie gesagt, ist bei uns gar nicht üblich.
 
@Schripsi: war ja nicht bös gemeint und wollte keine disskussion lostreten !Aber in germany ist das ein kleiner unterschied.Deswegen sagte ich auch das es ein kleiner Tip sei !!!
Wollte damit nicht deine Erfahrung in Frage stellen!!! wollte nur Vergessenes in den Sinn rufen ;da Begrifflichkeiten anders sein können für das gleiche Wort eine andere Bedeutung(ist so im deutschen)
Sorry wenn das an dein Ego kratzte!!
War nicht so gemeint
 
Der Begriff Net-lock ist auch hier in Deutschland nicht gebräuchlich. Hier steht auch überall "SIM-Lock", auch wenn es tatsächlich ein Net-Lock ist. Aber das ist doch nur Haarspalterei.
 

Ähnliche Themen

Ibm t61 6463cto

Inspirion Serie UMTS-Karte eingebaut - läuft aber nicht so richtig

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony PCG-C1MHP - Deutsches Modell, Top Zubehör + UMTS

2510p 12"

Zurück
Oben