Hallo - ist mein Akku vom X20 fertig oder was ist los?

Moderne Notebooks haben fast alle Li-Ionen Akkus und da gibt es überhaupt keinen Memory-Effekt !!!! http://www.zbattery.com/memoryeffect.html
Von "Überladen" kann also keine Rede sein !!!
Das ist ein Mythos / Fehlwissen, der/das tief in den Köpfen steckt und einfach nur falsch ist. Und viele sogenannte PC Fachmagazine plappern diesen Blödsinn ungeprüft nach und verunsichern die Benutzer.
 
@ ipanema77
Es ging mir weniger um Memoryeffekt. Mir ist schon klar das es bei den modernen Notebooks nicht merh vorkommt.

Meine Frage ist:

Schadet es dem Akku eigentlich wenn man den Akku, WÄHREND DAS EINGESCHALTENE NOTEBOOK SICH IM NETZBETRIEB befindet, rauszieht bzw. einschiebt?

Dies wäre dann der Fall wenn man, ohne das Notebook auszuschalten zu müssen, von Netz- auf Akkubetrieb oder umgekehrt wechseln möchte.

D.h. Ich möchte wissen ob beim Einstecken der plötzliche Kontakt mit Strom oder beim Entnehmen der plötzliche Wegfall von Strom dem Akku schadet.

Also ob sich der WearLevel erhöht oder ob es sonst irgend wie schädlich für den Akku ist. Mir kommt nämlich vor, daß sich der der Wear Level dadurch erhöht...

Einstecken/Entnehmen im eigeschaltenem Netzbetrieb kann sowohl sein, wenn der Akku auch nicht vollkommen geladen ist.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht bzw. irgend etwas in der Fachliteratur gelesen?
Vielen Dank für ein Feedback!
Gruß, Andreas
 
Möchte nur kurz mal ein Beispiel fallen lassen: Bei meinem Samsung P35 hält der Akku immer noch 3-4h obwohl er immer am STromhäng. :rolleyes:
 
hi,

mein X20 ist knapp 2 Jahre alt .. hängt fast immer am Netz mit Akku drin ... wear level ist bei 8 %.

lg
tom
 
Hallo zusammen!

Schade, daß ich auf meine gestellte Frage keine antwort erhalte.

Andreas
 
Hi,

Wollt mal gern wissen wie sich der "Wear Level" ermitteln läßt,geht das nur bei Samsung??
 
@ andreas

also ich weiß nicht, ob es dem akku schadet, wenn du ihn im laufenden betrieb einsetzt/entfernst.

wenn der akku vollgeladen ist, dann sollte er doch auch nicht mehr mit strom versorgt werden -> wenn du ihn einfach raus reißt, wird nicht viel passieren (glaube ich zumindest :p)

aber generell würde ich sagen: schalte das notebook aus und trenn es vom netz, dann kannst du den akku entfernen bzw. einsetzen.

mein akku ist jetzt nach über 2,5 jahren bei einem wearlevel von ~80% :eek::D
so habe ich ihn behandelt:
- akku immer auf ~5% entleert
- akku im netzbetrieb rausgenommen
- nur halb voll gelagert
- täglich 1 - 2x geladen

als ich nach 1,5 jahren merkte, dass der akku, egal wie ich ihn behandle, schon ein relativ hohes wearlevel hatte, ließ ich ihn im notebook, egal ob ich gerade zockte, am netz hing oder einen text tippte ...


das notebook meiner schwester (~2 jahre alt) hängt fast durchgehend am netz und bei ihr beträgt das wearlevel nun so an die 25%.
 
Also WearLevel sind die Verschleiß % des Akkus......was ist da Optimal 0 % denke ich mal oder??
 
Nach 8 Monaten habe ich 7%. Den großen Schlag hat der Akku wohl vor ein paar Tagen im Nachttisch bekommen. Bei 5% Rest-Kapazität soll sich das Notebook normalerweise ausschalten (Ruhezustand). Leider hat aber der Standby den Akku restlos leer gesogen. Es ging nichts mehr => ca 15 Min weniger Laufzeit. Also nicht immer auf die Energieverwaltung verlassen, das kann gehörig schief gehen!
Wird der Akku nicht gebraucht, ist er nicht im NB. Geladen wird er nur, wenn die Rest-Kapazität nicht mehr ausreicht und er in einem Ladevorgang vollständig geladen werden kann.

Übrigens ist stark davon auszugehen, dass ein Wear-Level von 0% das Optimum darstellt. Leider nicht so leicht haltbar ^^


MFG
 
Ich dachte immer der Akku sollte vollständig leer sein bevor er geladen wird....und so hält er am längsten???
 
ach ich mach mein akku nie raus und häng meisten am netz oder auch mal so alle halbe jahr mal komplett leer und wieder voll und hab so nach 2 1/2 Jahre Wear Lvl 35% und das geht noch find ich.
 
Das klingt ja völlig normal nach der langen Zeit !!
Mich nervt das Loch das in Book ist wenn der Akku raus ist(egal ob ichs sehe oder nicht,weiß ich doch das es da ist)
Wenn mein Akku nach 2 Jahren Schrott ist,dann hat er ja seinen Dienst getan !!
 
Das Akku-Loch unter der Handballenauflage ist recht praktisch, wenn man mal schnell was kleines verstecken will, z.B. die Kopfhörer (diese kleinen Knöpfe) im Unterrricht :D (ich kann nunmal bei Musik entspannter programmieren...)


MFG
 
Das Akku-Loch unter der Handballenauflage ist recht praktisch, wenn man mal schnell was kleines verstecken will, z.B. die Kopfhörer (diese kleinen Knöpfe) im Unterrricht :D (ich kann nunmal bei Musik entspannter programmieren...)


MFG


lol, warum ist mir das nicht eingefallen :D:D
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Tablet-Pc für die Uni

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben