Hartnäckiges Asus C90S (Overclockingmode doesnt work)

K

kderg

Forum Newbie
Vielleicht hat der eine oder andere ja schon vom Asus C90S gehört.

Ich besitze diese seit 2 Tagen, wie andere auch und manchmal wurde schon von Bluescreens und abstürzen berichtet, wenn man die einebauten Overclockingfunktionen (Gaming 10% oder OVerclocking 15-20%) benutzt...meistens konnte das durch neuere Grafiktreiber oder das Deaktivieren von Intelspeedstep im Bios behoben werden.
Bei mir ist das nicht der Fall...Und die Abstürze kommen nach wie vor wenn man es im übertakteten Zustand(wofür es ja offensichtlich mit seinen 4 Lüftern vorgesehen ist) benutzten möchte.

Es ist leicht zum Krise kriegen, wenn man mit seinem C90S dasitzt und der Overclocking mode until now nicht funktioniert...
es ist bereits ein 704 Bios drauf(neuestes/war vorinstalliert)(mit dem älteren Bios 601 hab ichs auch schon probiert, bin aber wieder beim neuesten vom 78.8.07).
neuester Intelschipsatztreiber ist auch drauf...
Intel SpeedStep Funktion im Bios ist natürlich abgeschaltet(cpu-z bestätigt 2,4Ghz(manchmal zeigt er aber trotzdem 1,6 Ghz an, was NUR bei eingeschaltetem Speedstep der Fall sein sollte(?))
neuester Grafiktreiber ist installiert(mit älteren ging es ebensowenig)(treiber vom 21.9.07)
und trotzdem wird innerhalb kürzester zeit ein Bluescreen heraufbeschworen, falls man wagt den Overclockingmode zu verwenden.

Meine Vermutung liegt beim Speichertakt, der zur Zeit bei 266 Mhz liegt(laut cpu-z), mit einem Ramteile von 1:1.Sehr ärgerlich, denn es müsste 1:2,5 sein, aber im sehr sehr beschränkten Bios kann man natürlich nichts einstellen...
Vielleicht muss es auch so sein und es liegt an etwas anderem - aber auf jedenfall wäre ein schlauer Mensch gefragt, dem eine Idee in den Sinn kommt, wie man das löst...

PS.: Die Daten vom Notebook:
Asus C90S mit Intel Core 2 Duo E6600
2Gb DDR2 667Mhz
Nvidia Geforce 8600 GT 512 MB DDR2(dediziert)
der restliche Krimskrams dürfte im Moment nicht interessierten - aber das Gerät war neu und noch versiegelt.
In den Overclocking/Gaming mode geht man mit dem Programm TurboGear, welches mitinstalliert ist.
 
Was gibt denn der Bluescreen als Fehlerursache an? Hast du mal die Temperatur mitgeloggt?

Meine Vermutung liegt beim Speichertakt, der zur Zeit bei 266 Mhz liegt(laut cpu-z), mit einem Ramteile von 1:1.Sehr ärgerlich, denn es müsste 1:2,5 sein, aber im sehr sehr beschränkten Bios kann man natürlich nichts einstellen...

Läuft der Speicher auch im normalen Mode mit 533Mhz? Im Overclocking Mode ist es logisch, dass der Speicher synchron läuft, da er ansonsten 1) außerhalb seiner Spezifikationen und 2) wahrscheinlich nicht so stabil laufen würde.
 
Denke erstmal für die Antwort.
Der Speicher läuft eben gerade normal nicht mit den 667Mhz sondern 266Mhz - übertaktet dann mit ca. 306 oder so.
Die Temperatur habe ich nicht mitgeloggt - müssten aber, so wie für das Notebook typisch 65-70 Grad bei Belastung und Overclocking sein. Die 4 Lüfter gehen erst ab 60 Grad vom Prozessor(in etwa) an und ach erst langsam und da ist noch einiges an Potenzial da.(laut Asus sind die hohen Temperaturen nicht bedenklich) und bei anderen Benutzern scheint es ja zu klappen. (in meinem Zimmer ist es auch nicht besonders eng oder heiß....

Fehlerursache - habe ich nicht gesehen. Müsste in einer Log-Sein, hab ich mich aber noch nicht beschäftigt - es ging meistecht schnell und dafür das der Bildschirm voller Dinge ist, wusste ich noch nicht wohin ich schauen musste...
 
Bluescreens bleiben solange auf dem Bildschirm, bis man den rechner manuell neu startet, vorrausgesetzt, man hat den automatischen Reboot deaktiviert?!

Falls du das noch nicht gmacht hast -> Win + Pause -> Advanced -> Startup and Recovery Settings -> Haken bei ,,automatically reboot" weg machen.

Ergebnis posten ;)
 
Bei dem Bluescreen ist das einzig wesentliche:

*** STOP: 0x00000124 (0x00000000, 0x85F191E0, 0xB2000040, 0x00000800)

schätze irgendwo wird microsoft ne Errorliste haben...
mal suchen...

das Thermale werd ich auch mal noch machen.
 
Teste mal dem RAM mittels memtest86 im OC Modus....
 
Den Ram habe ich bereits mit Goldmemory getestet und er spuckt mir 1,8Gbyte/sek.. als Transfergeschwindigkeit aus und scheint keine Fehler gefunden zu haben.
 
Es haut wohl direkt was mit dem Mainboard nicht hin und das ließ sich auch nicht anders beheben meinte der Support und veranlasste mich dazu mein Gerät zum Mainboardaustausch zurückzuschicken...
 
lösung

schau mal auf notebookjournal.de (c90 suchen)

du musst im bios irgendwas abstellen, dass den cpu-takt automatisch regelt!!

greets
flufdabu
 
Ich habe oben schon geschrieben, dass die IntelSpeedStepfunktion deaktiviert ist. Danke trotzdem.
 
stimmt, sorry!

hab ich wohl zu schnell drübergelesen! :-/

...hast du dein neues c90 wieder? ..würd mich interessieren obs jetzt funktioniert?! ..spiele mit dem gedanken mir das gleiche zuzulegen?!


lg
 
Selbes Problem hier

Hallo!

Mir gehts mit meinem neuen C90 leider genau gleich, habe mich auch schon über bluescreens, heruntergesetzem ramspeichertakt, u.a. rumgeärgert.

das einzige was mir noch aufgefallen ist, war dass die Graphikkartentemperatur für meinen Geschmack etwas hoh war (80-90°C), wobei mir nach Telefonat mit Asus support gesagt wurde, dass diese Werte noch normal seien.

Interessanter Weise sind bei mir die BlueScreens nur im Fall des 15%-20% "Overclocking" modus instantan aufgetreten. Bei der 10% "Gaming Mode" variante hab ichs noch geschafft ein paar benchmarks laufen zu lassen, doch sobald ich 3d mark, bzw. Aquamark gestartet habe, wars schon wieder vorbei.

ich hab das ding jetzt mal umtauschen lassen und hoffe, dass das neue Gerät besser funktioniert

ich wollte noch fragen ob du Vista oder XP als betriebssystem verwendet hast. Ich hatte leider solche Probleme mit ACPI ATK 0100 Treibern, dass ich es auf XP nicht mal geschaft habe das TurboGear zum Übertakten lauffähig zu bringen. Nicht, dass da Vista noch was damit zu tun hat. :)

EDIT:

genau und was bei noch sehr eigenartig war. Als ich von der Recovery DVD Windows Vista neu installiert habe, (als braver User hält man sich ja an die Anweisungen in der Common Problems Sektion des Anleitungsbuchs) hat sich das Screen irgendwann ausgeschalten, wobei aber die installation weitergelaufen ist. Durch irgendwelche Tasten oder die Maus ist, das Screen auch nicht wieder angegangen, was echt blöd war, weil irgendwann die Recovery DVD ausgeworfen wird und man dann die beiliegende TreiberCD einlegen muss (bei schwarzem Screen nicht unbedingt leicht ersichtlich :[). Nach dem automatischen Neustart war der Screen wieder da. Hoffentlich auch ein Problem, das nicht mehr auftritt wenn ich das neue Gerät bekomm.

mfG

christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben