Hartware/Software beim Notebook

L

Leser

Forum Benutzer
Hallo Ihr lieben Leute

Ich erhoffe mir ein paar grundsätzliche Fragen zu klären.

Mein Plan ist mir ein Notebook zu kaufen.
Wichtig sind mir helles mattes Display ab 1600 er Auflösung um 15er rum.
Muss auch nicht höher sein.
Lange Akkuzeit, mindestens 5h.
leise, natürlich nicht bei voller Last.

Meine Auswahlkriterien führten mich immer wieder zum MacBookPro.

Nachdem ich mich jetzt mit den Systemen Ubuntu (habe ich schon länger auf meinem PC)
und Mac OS Snow Kätzchen auseinander gesetzt habe, fällt mir immer mehr auf, wie ähnlich sich die Systeme doch sind.
Es kommt mir vor als ob MacOS einfach ein proffesionell weiterentwickeltes Unix System für Anwender ist, während bei Ubuntu alle mal dürfen und somit auch sehr viel möglich ist. Nur eben in Eigenregie und dadurch nicht für Ahnungslose wie mich so gut geeignet.

Kann man das so stehen lassen oder ist das völliger Käse?

Daher frage ich mich ob es eine Alternative für den Mac gibt.
Hartware habe ich für meine Kriterien keine besseren Notebooks gefunden.
Natürlich gibt es auch andere Leistungsstarke Notebooks (z.B. Sony Vaio mit 4Core)
Diese haben aber andere Schwachpunkte. In diesem Fall sehr sehr laut und relativ kurze Akkulaufzeit.

Vielleicht könnte der ein oder andere User eine oder mehrere Alternativen für mich aufzählen.
bzw. ein paar klärende Worte oder Links angeben.
Für jeglichste Empfehlung wäre ich dankbar.


mfg
 
Die Frage ist erstmal was kannst und willst du an Kohle locker machen?
Das n MBP in15 locker mal so um 1500€ kostet ist dir klar?
Setzt du weniger Kohle an dann kannst du dich von 5std. Akku lauzeit verabschieden.
Muss es OSX sein, oder geht denn auch WIN?
 
Nachdem ich mich jetzt mit den Systemen Ubuntu (habe ich schon länger auf meinem PC)
und Mac OS Snow Kätzchen auseinander gesetzt habe, fällt mir immer mehr auf, wie ähnlich sich die Systeme doch sind.
Es kommt mir vor als ob MacOS einfach ein proffesionell weiterentwickeltes Unix System für Anwender ist, während bei Ubuntu alle mal dürfen und somit auch sehr viel möglich ist. Nur eben in Eigenregie und dadurch nicht für Ahnungslose wie mich so gut geeignet.

MacOS Basiert auch auf einem Linux System, genau wie Ubuntu.
Insofern hast du sicher nicht unrecht.

Ich denke am ehesten passt ein Vergleich aus der Autowelt.
Ein Audi A4 der letzten Generation ist bis auf sehr wenige Einzelteile welche fürs Design zuständig sind identisch zum Seat Exeo. Man siehts nicht sofort, aber man hat die Ahnung. Wissen tut man es erst wenn man "unter die Haube" schaut, was bei Apple ganz gut versteckt wird.

Wichtig sind mir helles mattes Display ab 1600 er Auflösung um 15er rum.
Muss auch nicht höher sein.
Lange Akkuzeit, mindestens 5h.
leise, natürlich nicht bei voller Last.
Die Budgetversion wäre das HP 6550.
5 Stunden Akkulaufzeit ist aber etwa das Doppelte was ein "normaler" 15"er schafft und weit überdurchschnittlich.
Apple schafft die extremen akkulaufzeiten auch nur mit sehr guten Sparfeatures, d.H. sobald du dein Notebook etwas beschäftigst bist du auch unter 4 Stunden.
 
Notebook Beratung

Hallo

Budget ist um die 2000€.
Windows ist auch okay.

Was heist das, der Audi ist besser?
Der Appel nicht?


mfg
 
Was heisst der Seat ist identisch zum Audi von 2005
 
Es kommt mir vor als ob MacOS einfach ein proffesionell weiterentwickeltes Unix System für Anwender ist, während bei Ubuntu alle mal dürfen und somit auch sehr viel möglich ist. Nur eben in Eigenregie und dadurch nicht für Ahnungslose wie mich so gut geeignet.
Stimmt größtenteils. Beide System (Linux und MacOS) basieren auf UNIX, daher die Ähnlichkeit. Das wars allerdings auch schon, mehr ist da nicht. Wenn du z.B. irgendein Feature/App auf Linux Basis auf nem Mac zum Laufen bekommen willst, ist es oft ein riesen pain in the ass ^^
Es sollte jedoch nicht der Fehler gemacht werden zu denken, dass es nur weil "alle mal dürfen", keine qualitativ professionelle Arbeit ist.
Inzwischen kannst du dir Ubuntu aufs System hauen, und kannst auch als Ahnungsloser problemlos damit arbeiten. Mit wenigen Modifikationen (alles über benutzerfreundlichen Paketmanager) hast du dann auch die so "tollen" optisch andwenderfreundlichen Aspekte von MacOS erreicht bzw. übertrumpft.

Die Frage ist jedoch wie schon erwähnt, ob du den "Aufpreis" wirklich zahlen willst. Wenn du uns noch dein Anwendungsgebiet nennst, kann man auch im Bezug zur Hardware nach alternativen suchen =)
 
Notebook Beratung

Hallo

Na das nenn ich mal ne informative Antwort.
Ich hatte mir die Formulierung wohl überlegt.

Meine Anwendungsgebiete liegen hauptsächlich in den Programmen.Firefox(Internet),Photoshop,Picture Motion Browser,Bilder,Corel Draw,Word,Excel,Outlook,einfache Spiele (Schach,Mario,Pingus,Tuxkart ect.)für meinen Sohn,Virtuall Pc.(XP),Zattoo Fernsehen,Real Player,
Eine super duper mega Maschine brauche ich nicht, sollte aber schon kräftig sein. Mein PC hat 4x2,4ghz,3GB ram,1 GK. Das ist ungefähr das was ich brauche.


HP find ich schon ganz gut,schau ich mir gerade an.
Lenovo gefällt mir nicht.


mfg
 
ich verstehe die Frage zwar nicht ganz, kann aber sagen, daß man z.B. Ubuntu (was ja nur eine mögliche Linux Distribution ist) inzwischen recht normal und unkompliziert anwenden kann (solange man keine ungewöhnlichen Anwendungen benötigt).
Daß es irgenwann mal gemeinsame Vorfahren von Linux und Mac OS aus der Unix- Welt gab, das ist für mich eher ein Vorteil. Den von dir diagnostizierten Wildwuchs kann ich übrigens nur bedingt erkennen.
Zu Anwendungen wie MS Office oder Photoshop wird man aber natürlich in der Linux Welt (anders als beim MAC) Alternativen suchen müssen.
 
Notebook Beratung

Hallo


Dell schaue ich mir gerade an.

Der Hintergrund meiner Frage ist ja eben, warum viel Geld ausgeben wenn die Mac Sachen auch für Ubuntu verfügbar sind.
Alles was ich für Ubuntu habe kostet nix und ist sehr gut.
Zumindest in meinem frühem Anwender Stadium.
Das PS und MS Office nicht unter Ubuntu läuft, wußte ich z.B. noch nicht.
Warum ist das so?
Sind die OS dann doch zu unterschiedlich?
Gesperrt oder so?

ps: was meinst Du mit "Wildwuchs"


mfg
 
Der Hintergrund meiner Frage ist ja eben, warum viel Geld ausgeben wenn die Mac Sachen auch für Ubuntu verfügbar sind.
was sind für dich "Mac Sachen"?

Das PS und MS Office nicht unter Ubuntu läuft, wußte ich z.B. noch nicht.
Warum ist das so?
Sind die OS dann doch zu unterschiedlich?
Die Software, die man installiert, die muss zum jeweils verwendeten Betriebssystem passen. Vom Photoshop gibt es meines Wissens keine Linux Version, so wie auch Microsoft seine Office Pakete nicht für Linux anbietet. Für den Mac sind beide Anwendungen aber durchaus verfügbar (Dinge wie Photoshop gelten ja regelrecht als Domäne des Mac, was aber wohl auch "traditionelle Gründe" hat).

was meinst Du mit "Wildwuchs"
mein Versuch, deinen Begriff von "bei Ubuntu dürfen alle mal" zusammenzufassen - also nicht meine Worte, sondern eher deine. Für mich aber -wie gesagt- weder das eine noch das andere wirklich erkennbar.
 
Notebook Beratung

Hallo

Mit Mac Sachen meine ich vor allem die Optik und die leichtere Bedienung.
gefällt mir einfach besser als mein Vista.
Dort habe ich z.B. ein Dook eingebaut und das ist einfach klasse.
Auch sonst habe ich mit Vista keine Probleme.
Funktioniert bei mir tadellos.
Trotzdem muss ich sagen das bei Ubuntu/Mac einfach alles viel stylischer aus sieht.
Bei Ubuntu kann ich so viel ändern wie es mir gefällt, einfach und schnell.
Ich kann das nicht besser beschreiben.
Hoffe Du weißt was ich meine.

Ich hatte zufällig PS zuerst für mein Vista bekommen.
Gibt es für Ubuntu auch Virtuell PC wo ich zb.Vista oder Win 7 laufen lassen kann?


mfg
 
Ja, da gibts z.B. VirtualBox (OpenSource), das läuft auch unter Linux. Ob das allerdings einwandfrei mit PhotoShop läuft, weiß ich nicht. Das müsstest du mal googlen. Oder einfach mal testen =)
Zur Not kann man ja immer noch Windows als zweites Betriebssystem installieren.
 
Notebook Beratung

Hallo

Habe schon gesehen das Wine auch sowas ist.
Werde ich im Detail mal testen.
Danke für den Tipp.


Ich habe mir heute das HP proBook 6650 angeschaut. Täusche ich mich oder ist das Display kleiner als das vom MacBookPro 16 er?



mfg
 
Ich habe mir heute das HP proBook 6650 angeschaut. Täusche ich mich oder ist das Display kleiner als das vom MacBookPro 16 er
Du meinst bestimmt, das 15er MBP! Es gibt kein 16er MBP.:D
Und ja du täuscht dich, das HP ist nen Tick größer (das vom Mac ist allerdings nen tick höher).
 
Notebook Beratung

Hallo

upps!
hast natürlich recht. 15,6er um ganz genau zu sein.

Das HP ist also breiter oder gleich breit, dafür nicht so hoch wie das MBP.
Da sieht man mal wie das täuschen kann.
Als ich heute im Laden stand, hätte ich jede Wette gehalten.

schwein gehabt


mfg
 
Das MacbookPro hat 15,4 zoll, das HP hat 15,6!
 
Nope, du hast dich nicht getäuscht =)

Eine Diagonale von 15.4" im 16:10 Format ergeben tatsächlich eine größere Fläche, als 15.6" im breiteren 16:9 Format =)
Ca. 17cm^2 , was gar nicht mal so wenig ist!

[edit]Zur Ergänzung[/edit]
Das 16:10 Display ist dann ca 1.4cm höher, aber auch in der Länge um ca. 1.4cm kürzer.
Witzigerweise hast du mit 16:10 bei der Auflösung von 1280x800 dennoch weniger Pixel, als 16:9 mit 1366x768 ^^
Fazit: Display vom MacBook ist größer, es sind aber weniger Pixel untergebracht. D.h. die dpi des MacBooks ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook Beratung

Hallo

Aha , jetzt weiß ich mehr.

Ist doch immer wieder schön sich mit Leuten zu "unterhalten" den die Weißheit aus den Ohren tropft. :eek:

danke und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben