Vaio FZ Hat die Werkstatt geschummelt?

S

Sonybrumer

Forum Stammgast
Hallo, bin neu hier und hab eine Frage,

Mein Vaio FZ18M war zur Rep. Es wurde eoen Rep. im Rahmen der Herstellergarantie vorgenommen. So wurde angeblich das Mainboard, DVD-LW und das LCD - Kabel erneuert. Wie kann ich nachprüfen ob das Mainboard getauscht wurde. Denn es sieht nicht so aus. Wenn ich mir die USB eingänge anschaue müßten die sauber und nicht leicht verkratzt sein. Egal zur Zeit läuft es. Was mir mich mehr stutzig macht, das DVD Laufwerkt war kaputt,es bremmste die Rohlinge ab und an nicht ab, beim öffnen. Wenn das getauscht wörden wäre, müßten doch außen an der Plaste keine gebrauchtspuren zu sehen sein, oder?? Mir kommt es so vor als wenn, sie nix gemacht hätten, nur Rec. mehr nicht. Mal sehen wie lange das Teil noch geht. habe noch 2 Monate Gantie.
 
So wurde angeblich das Mainboard, DVD-LW und das LCD - Kabel erneuert. Wie kann ich nachprüfen ob das Mainboard getauscht wurde
hmm- vorher: kaputt, nachher: geht wieder ?

Denn es sieht nicht so aus. Wenn ich mir die USB eingänge anschaue müßten die sauber und nicht leicht verkratzt sein
wenns wirklich Gebrauchsspuren sind, dann vllt. ein "Refurbished" Ersatzteil ? Keine Ahnung, ob das üblich ist...

Was mir mich mehr stutzig macht, das DVD Laufwerkt war kaputt,es bremmste die Rohlinge ab und an nicht ab, beim öffnen. Wenn das getauscht wörden wäre, müßten doch außen an der Plaste keine gebrauchtspuren zu sehen sein, oder??
evtl. wurde nur das Laufwerk umgebaut und Deine passende Blende von Deinem Gerät weiter verwendet.
 
Wieso zwei Threads zum gleichen Thema? Unterlasse das in Zukunft bitte; hab den zweiten gelöscht!
 
Natürlich werden Mainboard refurbished oder meinste man wirft die Teile weg? Das Laufwerk wird getauscht und die alte Blende wird weiterverwendet höchstens du hattest eine defekte Blende die nicht in Eigenverschulden zerstört wurde.

Und wenn nichts gemacht wurde ausser Recovert kannste ja froh sein das nichts bezahlen musstest den einen Garantieanspruch hättest ja dann nicht.

Meinste nicht das ein solcher Thread echt sinnfrei ist? Läuft deine Maschine jetzt? Wenn ja ist doch alles ok. Meinst wenn an deinem Auto das Getriebe kaputt geht bekommste ein neues Getriebe eingebaut? Ich weiss es das es nicht so ist nicht mal bei einer Premiummarke und zu einem Preis von 7k.

Wenn deine Maschine läuft sei zufrieden und selbst wenn es refurbished Teile sind unterliegen sie der Gewährleistung die der Hersteller geben muss.
 
Garantie

Wenn bei uns (Österreich) ein Teil in Garantie getauscht wird, dann fängt für
diesen (getauschten Teil) die gesetzliche Garantie wieder von 0 an. Wie ist
das in Deutschland bzw. gilt das für die gesamte EU?

Wenn nun ein Hersteller einfach "reparierte" (refurbished) Teile verwendet, hat
er dann nicht ein größeres Risiko, dass in der neuen Garantiezeit wieder ein
Fehler auftritt.

Ich denke, dass sich das für einen Hersteller nicht rechnet - weder finanziell
noch vom Image her.

Es wäre auch interessant, ob "Vertragswerkstätten" diese Praxis eher haben
(aus Eigeninteresse), als die eigenen Werkstätten der Hersteller.

+++
 
Es gibt keine eigenen Werkstätten des Herstellers. Nur die Teile kommen vom Hersteller. Auf die getauschten Teile hast du eine Gewährleistung die Garantie des Gerätes fängt nicht wieder bei null an.

Das wäre mir auch in Östereich neu das es dort so ist. Lies dir mal die Garantiebedingungen durch nciht das du mit diesem Glauben mal hart in die realität zurückgeholt wirst.

Refurbish von Teilen ist vollkommen normal bei allen Teilen wo es geht auch ausserhalb der IT Branche. Was glaubste was zum Beispiel die Autoindustrie sonst an Kosten hätte. Da würde ein Golf plötzlich 40000 Euro kosten müssen damit sich eine Mischkalkulation noch lohnt. Oder nimm mal ein Mainboard auf dem eine Kopfhörerbuchse defekt ist >> Klar kann man eine Neue einlöten und das Teil wieder weiterverwenden aber warum sollte man das tun wenn man es auch wegschmeissen kann???
es ist natürlich eine Frage des Schadens ob es sich lohnt ein refurbish zu machen aber wie gesagt in den meisten Sparten normal und auch durch aus ökonomisch sinnvoll.
 
garantiezeit

Ich habe mich nicht auf diesen Fall bzw. auf einen Hersteller im speziellen
bezogen. Einige Hersteller haben sicher noch eigene Servicewerkstätten,
viele lagern das aber aus.

Garantiebedingungen des Herstellers sind nur dort relevant, wo es die
gesetzliche Gewährleistung von 6M respektive der weiteren 18M übersteigt.

Bei uns gilt das Konsumentenschutzgesetz:
Wird innerhalb der ersten 6 Monate repariert, so haftet der Verkäufer ab der
Reparatur wieder für 6 Monate für den reparierten Teil. Wäre ja widersinnig,
wenn es anders läuft: Z.B. Reparatur erfolgt in der letzten Woche und dann
muss der reparierte Teil nur noch 1 Woche Restgarantie haben?

+++
 
ist hier so ähnlich, nennt sich nur gewährleistung..

beim reparierten getriebe kannst du daher auch mit mindestens 6 monaten rechnen - die freiwillige garantie wird dabei natürlich allzu gerne in den wind geschrieben..

ach und ich dachte so nen golf kostet mittlerweile seine 40.000 euronen ;)
 
Das nennt sich auch in Österreich Gewährleistung.

falther verwechselt nur - wie so viele - die Begriffe Gewährleistung und Garantie (bzw. wirft er sie beide in einen Topf).
 
Natürlich werden Mainboard refurbished oder meinste man wirft die Teile weg?
ha ! wo Du grad hier bist:
genau dies Thema hatten wir neulich und es stellten sich dazu einige weitergehende Fragen:
Wer tut dieses "refurbishen" (oder sagen wir: Fehler suchen und beseitigen auf der Baugruppe, wie z.B. dem Mainboard) und wann tut er das ? - der Reparaturbetrieb ? im Zuge des Garantieaustauschs (also während der Kunde drauf wartet) ? oder irgendwann ? später ? wird das immer gemacht ? oder kommt nicht eh ein kostenloses Neuteil von Sony, wenns ein Garantiefall war ?

Es ging dabei auch darum, ob es realistisch ist, daß der Kunde beim Garantiefall die Info erhält, welches Teil z.B. auf dem Board genau die Ursache für den Defekt war. Ich dachte, daß man die getauschten Teile vielleicht erst später untersucht um z.B. nicht die Reparatur-Abwicklung zu verzögern, und ich dachte auch, daß man den Aufwand u.U. garnicht immer treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zwar unter "FZ21M fährt nicht mehr hoch!"

habe ich doch bereits wieder "hochgeholt", aber ich glaube er will nicht antworten ;)
 
Also die Werkstatt macht in diesem Fall nichts. Die Teile gehen direkt zurück zum Hersteller und werden dort refurbished.

Welches Teil auf dem Mainboard genau defekt war kann man höchstens mit etwas technischem Verständnis vermuten/erahnen/wissen oder sollte es wirklich sichtliche Anzeichen (verkohlt) haben sich denken aber eine Verlautbarung für den Kunden gibt es nicht.

Ansich ist es auch egal da das Mainboard zum Beispiel als ein Teil betrachtet wird und ob jetzt ein Spannungswandler oder ein anderes Modul den Abgang macht primär trotzdem zum Tausch des kompletten Moduls führt. Interessant ist es nur füp denjenigen der entscheiden muss ob das Modul einen Totalschaden oder ein Teil darstellt was man refurbishen kann.

Die Reparaturabwicklung ist vom defekten Teil nicht betroffen hier geht es eigentlich nur darum "so schnell wie möglich funktiontüchtig wieder zum Kunden zurück...". Mit den defekten Teil befasst sich danach der Hersteller separat.

@falther
Klar das nennt sich Gewährleistung und bezieht sich aber nur auf das getauschte Teil und nicht auf die komplette Maschine und ist auch nicht eine Erneuerung der kompletten Garantiezeit.
 
Die Reparaturabwicklung ist vom defekten Teil nicht betroffen hier geht es eigentlich nur darum "so schnell wie möglich funktiontüchtig wieder zum Kunden zurück...". Mit den defekten Teil befasst sich danach der Hersteller separat.
danke für das Feedback, closertogod
 
Natürlich werden Mainboard refurbished oder meinste man wirft die Teile weg? Das Laufwerk wird getauscht und die alte Blende wird weiterverwendet höchstens du hattest eine defekte Blende die nicht in Eigenverschulden zerstört wurde.

Und wenn nichts gemacht wurde ausser Recovert kannste ja froh sein das nichts bezahlen musstest den einen Garantieanspruch hättest ja dann nicht.

Ich habe Garnatie noch volle 2 Monate. 2 haben nachsehen lassen, von einem Sony Vertreter, das Mainboard wurde getauscht, da Laufwerk nicht, Ist immer noch defekt, die Werkstatt muss nachbessern.Ach ja und noch was, warum muss ich jetzt Vista aktivieren. Denke die Rec. rat. muss man nicht Akt.. Das ist mir jetzt aber neu........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben