Vaio FW Hat jemand die Sound-Option 'StereoMix' im Vaio unter W7 Realtek ALC262 drin?

T

Tee42

Forum Stammgast
Wenn ja, dann helft mir 'BITTEEEEE' .. bin bald am verzweifeln :mad:

Angeblich soll SONY diese Option deaktiviert haben..

..weiss jemand was näheres darüber ?
 
Jup.
Den StereoMixer wirst du bei VAIO nicht finden können, dafür hat Sony gesorgt.
K.a. ob es dazu irgendwelche Registry Hacks gibt.
Meine bei DELL ist die Situation ähnlich, doch da hat der Support einem Kunden einen Trick verraten wie man den Stereomixer aktivieren kann, natürlich ohne jegliche Garantie. Müsstest mal bei Google suchen, ob es für VAIO gilt k.a.

Wozu brauchst du den Stereomixer?
Falls du Sound von YouTube und Co. mitschneiden willst. Gibt es auch andere Alternativen ;)
 
Stimmt, es gibt für 'viele Browser-Soundausgaben' meistens auch Alternativen.

Gern würde ich auch Audacity benutzen können - also Mixer-Software.

Ich kenne auch ne Software mit der es 1A-funzt, die kostet aber Knete und dagegen bin ich Allergisch.. noch :D

PS: In nem andern Tread liest man:
Auch Fujitsu-Siemens, Sony, Medion und viele andere beherrschen mittlerweile dieses Spielchen. Hier werden meist die Realtek HD Audio Soundchips verbaut und mit abgespeckter Treibersoftware ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mixer Software kenn ich mich nicht aus :p

Ich bin in den letzten Wochen generell am überlegen ob ich mir nicht Linux als Zweitsystem installiere, da mir der Mist mit Sony langsam auf die Nerven geht. Das einzige was mich davon abhält ist die Recovery-Partition die ich noch irgendwie sichern muss.
Falls du von Linux keine Scheu hast könntets du mal versuchen Ubuntu auf einem USB Installieren, diesen bootfähig machen und den Laptop davon booten lassen.
Meine das man trotz USB Installation Packete usw. hinzuladen kann. Und Audacity müsste für Ubuntu zur Verfügung stehen.

Nur wie gesagt, hab es nicht ausprobiert.
Das du Ubuntu von USB laufen kannst geht 100%ig ob man auch Packete installieren kann, kann ich dir nicht sagen.
 
Also ich hatte gerade Suse 11.4 parallel zu Win7 installiert.

Werde Linux auch nochmal installieren.. bin auch grad bei Ubuntu :)

Aber ganz möchte ich auf win7 nicht verzichten.
 
Mit Mixer Software kenn ich mich nicht aus :p
ich mich auch nicht

Ich bin in den letzten Wochen generell am überlegen ob ich mir nicht Linux als Zweitsystem installiere, da mir der Mist mit Sony langsam auf die Nerven geht. Das einzige was mich davon abhält ist die Recovery-Partition die ich noch irgendwie sichern muss.
musst du normal garnicht (außer natürlich: weil man grundsätzlich sichert und nie weiss, was schiefgeht). Ubuntu legt sich mit seinem Bootmanager probmlemlos neben ein bestehendes Windows und auch neben die RecoverPartition eines Notebooks. Das wird dann alles ins Bootmenü eingetragen und du kannst auswählen, was du booten willst. Hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert, hab ich seit 2007 auf verschiedenen Geräten so laufen.

Und Audacity müsste für Ubuntu zur Verfügung stehen.
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass sich Linux-Distributionen prima neben Windows installieren lassen. Auch wenn das entfernen, nicht ganz so einfach ist :p
Nur weiß ich nicht wie es sich mit Recovery-Partition verhält. Und bevor die Partition "unbrauchbar" wird, lege ich mir lieber ein Image an. Für den Fall der Fälle. ;)

Tee42 schrieb:
PS: In nem andern Tread liest man:
Auch Fujitsu-Siemens, Sony, Medion und viele andere beherrschen mittlerweile dieses Spielchen. Hier werden meist die Realtek HD Audio Soundchips verbaut und mit abgespeckter Treibersoftware ausgeliefert.
Grauenvoller Trend :(
Genau wie die Recovery-Partition, was leider mittlerweile Standard ist.

Das härteste sind die Grafiktreiber von Sony. Offizielle NVIDIA Treiber fehl am Platz stattdessen muss man Treiber verwenden die a. veraltet, b. keinen CUDA Support bieten, und c. kein PhysikX.

Ganz zu schweigen das Sony der Meinung ist die Laptops mit 50GB Müll voll zu knallen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass sich Linux-Distributionen prima neben Windows installieren lassen. (...)
Nur weiß ich nicht wie es sich mit Recovery-Partition verhält. Und bevor die Partition "unbrauchbar" wird, lege ich mir lieber ein Image an. Für den Fall der Fälle. ;):
sag ich doch: funktioniert genauso.
die Recovery- Partition ist auch nur ne Windows- Partition.
Aber Vorsicht ist natürlich nicht verkehrt.

Grauenvoller Trend :(
Genau wie die Recovery-Partition, was leider mittlerweile Standard ist
naja, die meisten Kunden brennen die wohl lieber selbst, bevor sie auch nur 20 Euro extra dafür zahlen, damit das der Hersteller übernimmt...
(glaube, bei Dell kann man die Medien noch optional mit ordern, tät mich mal interessieren, wieviele Kunden das wirklich tun).

und:
Cuda, PhysX - und erst Recht "Bloatware"... das sind wieder andere Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, wir kommen aber vom THEMA ab - ich bin immer noch auf der SUCHE ..

...zuerst werden die Probleme gelöst, dann gibts KUCHEN !!!

Vorschläge ?

PS: Bei DELL u.a. wird häufig ein Sigmatel-Treiber installiert ... der passt doch für den ALC262 NICHT oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dachte, die Alternativen sind bereits genannt...
 
Das sind aber keine 100% Alternativen, weil ich damit die FUNKTION nicht nutzen kann, sondern auf andere Programme angewiesen bin.

Die Dell-Lösung basiert, soweit ich gesehen habe, auf den Sigmatel-Soundchips - was mir ( Denke ich mal?;) ) nicht weiter hilft.

Ich will, dass Prg. wie Audacity bzw. No23 bei mir laufen.

PS: Habe gerade gelesen, dass angeblich Microsoft die Hersteller verpflichten soll, Stereomix abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ansehen, was für ein Chip genau verbaut ist und dann direkt vom Hersteller den Treiber verwenden (da häufig nicht "beschnitten"). Andere "Alternative" die nix kostet wäre die, wenn du das Kabel bei dir rumliegen hast, den Main-Soundausgang mit dem Line-In per Stereo-Klinken-Kabel zu verbinden und dann entsprechend "Analog" aufzunehmen.
 
Wenn das so abläuft wie mit den Grafiktreibern, wirst du mit den Hersteller Treiber nicht sehr glücklich werden. Aber ein Versuch ist es wert :)
Die Idee mit dem "analogen" aufnehmen ist etwas umständlich aber nicht schlecht :D

@Mad-Dan
Hast du dir die Lösungen genauer angeschaut oder die erst besten Google-Ergebnise genommen?
Die ersten beiden Links führen zum selben HowTo, zu mal dort die Software Virtual Audio Cable benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur mal eben schnell grob rausgesucht.
Da ich diese Probs. nicht habe, hab ich mich da nun auch nicht genauer in die Links reingelesen!
Bei DELL ist es übrigends nicht nur Sigmatel sondern auch IDT.
 
PS: In nem andern Tread liest man:
Auch Fujitsu-Siemens, Sony, Medion und viele andere beherrschen mittlerweile dieses Spielchen. Hier werden meist die Realtek HD Audio Soundchips verbaut und mit abgespeckter Treibersoftware ausgeliefert.
Richtig, aber das machen die Hersteller nicht unbedingt gerne, da sie teilweise gezwungen werden (Sichwort GEMA).
 
@Mad-Dan, Danke für die Links.

Bei den Registry-Patches fehlen mir die Einträge um sie ändern zu können.. hab aber noch nicht alles probiert.

Ich würde mir ansehen, was für ein Chip genau verbaut ist und dann direkt vom Hersteller den Treiber verwenden (da häufig nicht "beschnitten"). Andere "Alternative" die nix kostet wäre die, wenn du das Kabel bei dir rumliegen hast, den Main-Soundausgang mit dem Line-In per Stereo-Klinken-Kabel zu verbinden und dann entsprechend "Analog" aufzunehmen.

Das blöde ist, dass ich einen HighDefinition (HD)-Chip habe und dass, wenn ich den Treiber runterschmeisse und neu boote, beim nächsten start WIN7 den automatisch NEU draufschaufelt... muss mal schaun wie ich das hinbekomme.

Das mit dem Kabel hab ich schon probiert - dieser K.-Salat ist mir aber zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal :confused:
Windows wird immer Versuch mit "internen" Treibern, falls vorhanden, die Hardware zum laufen zu bringen.
Je nachdem welche "Art" von Treiber der Hersteller anbietet kannst du die Hardware über den Geräte-Manager aktuallisieren, oder es ist eine Exe-File, dann kannst nur hoffen das die Karte erkannt wird.
 
Hi,

ich bins schonwieder.

Hab den 'passenden' Realtek-Treiber verschlampt - und nun wieder am Osterei suchen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Funktion bei meinem Vaio aktivieren kann ?
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Suche dringend Realtek Audio Manager für Win7 + ALC220 bzw. FW4

Vaio (diverse) Sony Vaio Soundtreiber nicht aktualisierbar

Vaio (diverse) VAIO VPCEB3E1E - kein Sound, kein USB

Vaio (diverse) StereoMix VPC EB42FX

Vaio NS Sound Treiber

Zurück
Oben