Vaio FW Hat Vaio FW11J Doppellampe oder nicht ?

M

martinus61

Forum Newbie
In dieser Woche startete die Auslieferung des Modells FW 11 J . Sony gibt auf seinen Internetseiten an, dass eine Doppellampe verbaut ist. An einigen Stellen hier ist zu lesen, dass dieses angezweifelt wird.

Wer hat denn bereits dieses Modell und kann bestätigen, wie es sich tatsächlich verhält. Hat das J Modell die Doppellampe oder nicht ?:confused:
 
X-black LC-Display mit zwei Leuchten
 
Danke erstmal für die Anworten. Hat denn jemand dieses Modell und kann die Doppelleuchte nicht nur anhand der von Sony im Internet vorgegebenen Ausstattung (die ja auch falsch sein könnte) bestätigen ?
 
Daraus schließe ich, dass du den Laptop live gesehen hast?
muss nicht unbedingt sein, er hat ein sony competence center, und sitzt somit an der quelle :)
Ist das Display besser entspiegelt als bei 0815 Glare Laptops?
die displays unterscheiden sich innerhalb der serie nicht durch die entspiegelung, sondern nur durch die lampen. kannst dir also dein eigenen bildmachen, wenn du dir ein M, S oder ZU etc. anguckst...
 
Ich sitz a) ander Quelle und ich habe b) unten im Geschäft ein J stehen.

Von der Entspiegelung sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zu den "alten" Displays. Ich inde das FW auch mit einer Lampe eigentlich schon sehr gut gelungen.
 
die displays unterscheiden sich innerhalb der serie nicht durch die entspiegelung, sondern nur durch die lampen. kannst dir also dein eigenen bildmachen, wenn du dir ein M, S oder ZU etc. anguckst...

Eben das stimmt bei der FE21 Reihe nicht. Ich habe den FE21S mit 2 Leuchten, und mein Display ist entspiegelt. Es spiegelt weniger und die Spiegelungen sind etwas ins rosane verschoben.
Die kleinen FE21 Modelle mit nur einer Leuchte haben gespiegelt wie jedes andere Glare Display. Und da ich mir überlege das J zu kaufen, möchte ich sicher sein, dass das Display mindestens so gut ist wie mein aktuelles.

Ich glaube eines der schlechten Modelle der FW Reihe gesehen zu haben im Mediamarkt und das hat ziemlich gespiegelt :/


Edit: Hab hier im Forum zum FE21S folgendes gefunden:
Display:
Ein besonderer Glanzpunkt des FE21S ist sein hochwertiges X-Black-II-Display. Das Sony-Display sorgt dank überzeugender Helligkeit, seinem hohen Kontrastvermögen und seiner überaus satten Farbdarstellung permanent für offene Münder. Eine spezielle Beschichtung (Onyx-Technik) lenkt auftreffendes Licht in den violetten Spektralbereich ab und bietet damit eine vergleichsweise gute Entspiegelung, die gerade im Freien bei Sonnenlicht von enormem Vorteil ist. Damit werden Multimedia-Anwendungen wie Filme oder Spiele zu einem optischen Genuss. Die Auflösung ist i.d.R. sehr gut, jedoch für manche Anwendungen wie beim Entwickeln mit Software überladnenen IDEs etwas zu gering. Bei einem völlig schwarzen Bildschirminhalt ist sowohl am oberen wie auch am unteren Displayrand ein etwas hellerer Bereich zu erkennen, der von den Leuchtröhren herrührt. Mir persönlich schlägt dieser Effekt aber nicht sonderlich aufs Gemüt.
Note: 1
http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/11859-sony-vaio-fe21s-erfahrungsbericht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste es dir wohl doch anschauen.
 
das liegt wohl aber eher an den zwei lampen und nicht an der beschichtung (so ich es gesagt habe), auch die anderen displays der FE21-reihe waren entspiegelt, nur wirkt es eben durch die lampen anders! mag sein, dass ich mich täusche, aber bin mir da ziemlich sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö die Entspiegelung liegt an der Beschichtung; nur die bessere Helligkeit kommt von Duallamp - allerdings sind eigentlich alle Duallamp Displays auch beschichtet...


lg
 
aber es ist doch so, dass wenn man zwei lampen hat die spiegelung nicht so stark stört, wie wenn man nur eine lampe hat. klar geht es bei der entspiegelung primär um die beschichtung, da ich aber glaube, dass nicht nur das FE21S sondern die ganz reihe die gleiche beschichtung hat, bin ich jetzt nur noch auf die lampen eingegangen...
 
Klar, mit 2 Lampen kann man die Spiegelungen "überstrahlen", aber ich finde das deutlich unangenehmer als weniger Helligkeit und weniger Spiegelung.
Bei der Entspiegelung bin ich mir sicher was die FE21 Reihe angeht - In dem Laden, wo ich meinen FE21S gekauft hatte, stand nämlich auch noch ein Modell mit einer Lampe daneben - deutlich mehr Reflektionen. Man sieht es z.B. wenn das Display aus ist sehr deutlich.

Hat von euch schonmal jemand das FW11 S/J/ZU live in einem Laden gesehen? Hier im Mediamarkt stehen leider nur die Modelle mit einer Lampe :( Und ich will nicht die Katze im Sack kaufen (wenn ich mir den FW11J kaufe, muss ich meinen FE21S im gleichen Zug verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja dann belassen wirs einfach mal dabei :)
ich habe das S vorgestern gesehn, leider konnte man nicht viel erkennen, weil saturn ja jetzt seit neustem diesen komischen hintergrund hat wo man nur die specs sehen kann. direkt daneben stand ein SR und das sah, wie schon das SR in düsseldorf, ziemlich schlecht dagegen aus (trotz LED). habe jetzt nicht sonderlich auf die spiegelung geachtet, da ich nicht glaube, dass es nochmal einen schritt zurück geht und ich bei mir damit recht zu frienden bin. war aber ganz gut meine ich.
 
ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Sony bei den Dual Lampen Displays einen Schritt zurück geht^^ Ich versuche nur, das vor einem Kauf herauszufinden. Du hast das S in einem Saturn gesehen? Hier in der Nähe gibt es leider keinen^^ Dann werd ich wohl mal bei den anderen Läden in der Umgebung anfragen müssen, vielleicht hat jemand ein Dual-Lampen Modell da.
 
Im Endeffekt wird es das problemloseste sein, das Notebook im Internet zu bestellen und wenn es keine Entspiegelung hat kannst du es ja innerhalb der ersten 14 Tage einfach wieder umtauschen...

Zum Thema: x-black Doppellampendisplays und Entspiegelung ist auch dieser Thread nicht uninteressant: http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/23689-vaio-fz-x-black-ii-ohne-entspiegelung.html
Irgendwie ist das Ganze von Sony sehr verwirrend bezeichnet. Ich finde es auch einen Fehler, daß die Entspiegelung nicht wirklich beworben wird. Man kann jedenfalls nicht auf den ersten Blick klar erkennen, welche VAIO Notebooks denn nun eine Entspiegelung haben und welche nicht.
 
Interessanter Thread, scheint als bleibt wirklich nix anderes übrig als ausprobieren...

Das mit den 14 Tagen würde ich nur als letzte Option nutzen wollen..
Meine Schwester braucht einen Laptop und würde ggf meinen FE21S nehmen, wenn ich mir einen neuen bestelle muss ich ihr den quasi versprechen - und wenn er kein entspiegeltes Display hat, wäre das doof :) Und sie braucht den Laptop bald.
Ich werde jetzt noch versuchen, jemand bei Sony eine Mail zu schreiben und dann ggf. doch den FW11J bestellen.

Wie sieht das mit der Rückgabe aus? Kann ich den Laptop einschalten ohne irgendwelche Kleber abzuziehen, ohne die eine Rückgabe nicht möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch das FW11J Model gegönnt. Kann nur sagen, spitzen Gerät. Hatte vorher extra bei Sony angerufen. Das "J" Model hat aufjedenfall diese Duallampentechnologie. Das Bild ist wirklich klasse. Selbst draußen habe ich alles super sehen können. mfg
 
Super. Wenn das Display genauso ist wie beim Modell S oder ZU, dann kann ja nichts schief gehen. Ich habe meine Bestellung für das J Modell ebenfalls abgesetzt und werde bis Dienstag das Notebook erhalten. Danke für die hilfreichen Infos. Für mich war die Doppelampe schon kaufentscheidend. Gegenüber den Modelle L ect. einfach eine Wonne.:)
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Display wechseln bei "Sony VAIO"

Vaio F Vaio VPCF-13: Welche Expresscard (USB 3.0) funktioniert?

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Zurück
Oben