HD-Austausch - 160 GB - Samsung oder Seagate ?

C

chris67

Forum Benutzer
Hallo,

die Seagate wurde mir schon empfohlen - ich frag mich ob die Erfahrungswerte mit einer Samsung (160 GB) auch so positiv sind (und hoffe, dass ne 160 GB-HD vom BIOS problemlos akzeptiert wird). Hat schon jemand ne Samsung eingebaut? Ausserdem würde mich die Wärmeentwicklung und der "neue Akkuverbrauch" interessieren.

Gruß chris
 
Jepp, bei mir werkelt eine Samsung Spinpoint M80 HM160JI seit gut 2 Monaten in meinem X60 Pro. Die Festplatte ist wirklich sehr leise und dank der deutlich höheren Datendicht wegen Perpendicular Recording auch sehr schnell bei Lese- und Schreibzugriffen. Ab Werk war eine Seagate-Festplatte im X60 Pro verbaut, welche doch schon etwas lauter war als das Pendant von Samsung. Zur Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier gravierende Unterschiede gibt, denn beide Modelle drehen mit 5400 U/min. Somit sollte das kein Problem sein. Auf die Akkulaufleistung hat die Festplatte nur einen geringen Einfluss. Den Punkt kann man eigentlich bei seiner Kaufentscheidung komplett ausblenden, wenn man den Stromverbrauch des Displays zum Vergleich heranzieht. Ich denke, dass sich Seagate und Samsung bei den mobilen Festplatten nicht all zu viel nehmen, würde aber aus eigener Erfahrung eher zu Spinpoint M-Serie greifen.
 
danke für die umfangreiche Info

carixus0 schrieb:
Jepp, bei mir werkelt eine Samsung Spinpoint M80 HM160JI seit gut 2 Monaten in meinem X60 Pro. Die Festplatte ist wirklich sehr leise und dank der deutlich höheren Datendicht wegen Perpendicular Recording auch sehr schnell bei Lese- und Schreibzugriffen. Ab Werk war eine Seagate-Festplatte im X60 Pro verbaut, welche doch schon etwas lauter war als das Pendant von Samsung. Zur Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier gravierende Unterschiede gibt, denn beide Modelle drehen mit 5400 U/min. Somit sollte das kein Problem sein. Auf die Akkulaufleistung hat die Festplatte nur einen geringen Einfluss. Den Punkt kann man eigentlich bei seiner Kaufentscheidung komplett ausblenden, wenn man den Stromverbrauch des Displays zum Vergleich heranzieht. Ich denke, dass sich Seagate und Samsung bei den mobilen Festplatten nicht all zu viel nehmen, würde aber aus eigener Erfahrung eher zu Spinpoint M-Serie greifen.

Erst mal danke für die Info - scheint also alles problemlos bei dir zu laufen. Meine erste Wahl wäre schon die Samsung weil ich diese günstig bekomme ohne Versand. Falls es dann doch nicht funktioniert kann ich sie problemlos zurückgeben. Ich muss mir jetzt nur noch Gedanken machen mit der Datenübernahme, da ich später Vista installieren möchte. Der Updatecheck hat keine Probleme angezeigt. Naja - zuerst mal die Platte besorgen.

Gruss Chris
 
Ich muss mir jetzt nur noch Gedanken machen mit der Datenübernahme, da ich später Vista installieren möchte. Der Updatecheck hat keine Probleme angezeigt.
Wenn deine jetzige Platte kleiner als die neue ist, dann kannst du einfach die alte Platte spiegeln und dann auf den freien Rest (oder einem Teil davon) Vista installieren. Somit machst du erstmal keinen Komplettumstieg und kannst dich langsam umgewöhnen.... Ggf kannst du dich ja auch mit diesem Migration Tool rumärgern. Ich selbst kann dir dazu aber keine Tipps, Hinweise oder sonstiges geben...
 
erst komplett kopieren - dann update

MrGroover schrieb:
Wenn deine jetzige Platte kleiner als die neue ist, dann kannst du einfach die alte Platte spiegeln und dann auf den freien Rest (oder einem Teil davon) Vista installieren. Somit machst du erstmal keinen Komplettumstieg und kannst dich langsam umgewöhnen.... Ggf kannst du dich ja auch mit diesem Migration Tool rumärgern. Ich selbst kann dir dazu aber keine Tipps, Hinweise oder sonstiges geben...

Hallo MrGroover,

zuerst werde ich versuchen die Platte komplett zu kopieren und danach ein Update auf der neuen, größeren HD auszuführen. Falls dies nicht funktioniert mach ich ne Neuinstallation. Danach alles testen ob sämtliche Hard- und Software wieder läuft. Wenn dies nicht der Fall ist werde ich die Version auf einen neueren PC installieren. Aber ein Vista-Check lief eigentlich problemlos durch.

Danke nochmals für die Infos.
 
mit welcher software kann ich denn die alte festplatte auf die neue spiegeln?

wie kann ich denn auf der neuen windows xp installieren, wenn die recovery partition doch auf der alten ist?
 
... ich benutze Acronis-Produkte

hornet schrieb:
mit welcher software kann ich denn die alte festplatte auf die neue spiegeln?

wie kann ich denn auf der neuen windows xp installieren, wenn die recovery partition doch auf der alten ist?

Also um die komplette Festplatte zu kopieren habe ich die Möglichkeit mit Acronis Trueimage z. B. von CD aus zu booten während ich die zweite Festplatte über ein USB-IDE-Kabelset (ca. 20,- bis 30,-)an den Notebook schliesse. Danach übertrage ich die kompletten Daten meiner Urplatte auf die neue - sollte theoretisch funktionieren. Ältere Acronis Versionen waren früher oft bei Computerzeitschriften als Vollversion dabei. Es gibt von Acronis noch den Diskeditor der das auch kann. Also ich hab mit Acronis bisher gute Erfahrungen gemacht. Von Symantec bzw. anderen Herstellern gibt es auch Software die das kann (ggf. auch kostenlos). Dazu kann ich nur leider nix sagen. Zum Recovery - ich hab ne CD zu meinem Notebook bekommen - hab ich bisher aber noch nie ausprobiert.

Gruß Chris
 
ich denk die 7200er läuft nicht mit meinem X20

Hutson schrieb:
Wie wär's mit einer 7200-Festplatte. Da würden deine anderen Komponenten auch ihre Geschwindigkeit voll auspielen.

Meines Wissens gibt es da ein gutes Expemplar von Seagate: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AABS04

Gruß Hutson

Hi Hutson,
die passt aus 2 Gründen nicht:
1. es ist ne S-ATA Platte und ich brauch ne IDE UDMA HD
2. die hat 7200 Umdrehungen - hab gelesen 5400 sind Maximum

Wäre schön gewesen - aber da das Gerät schon fast 2 Jahre aufm Buckl hat iss leider nix mit ganz neuer Hardware.

Chris
 
Hallo,

die Festplattengeschwindigkeit ist deinem NB egal, da kannste reintun was du willst.
Die Momentus gibt es auch als ATA Platte, also wenn du nix gegen eine wsl geringe Lautstärkeerhöhung hast, nimm die Platte, ist absolut klasse.

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Esprimo mobile V6555/wlan-Modul

Asus ROG G752VSK

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Zurück
Oben