HDD Controller/ HDD Kabel wohl defekt! HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von zocker, 03.03.2009.

1. zocker

zocker Forum Benutzer

Hallo habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Festplatte gehabt... siehe http://www.notebookforum.at/allgeme...-operating-system-not-found-3.html#post284140 .....

nun habe ich die Festplatte getauscht und das Problem besteht immernoch, dass er ab und an die Festplatte nicht findet....

Daher meine Fragen

- Wo kann man das Festplattenkabel für ein SAMSUNG x20 1600 II herbekommen?
    - Wo bekomme ich einen neuen HDD-Controller her?
    - Wie bauchen ich diesen ein? :)

gruß
    z.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 03.03.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Notebooks haben diesen Controller idR. nicht als Karte oder separates Bauteil - wenn wirklich "der Controller" defekt ist, dann wäre normalerweise ein komplettes Board fällig.

4. zocker

zocker Forum Benutzer

wenn das ein einzelner baustein ist könnte ich den alten rauslöten und dann einen neuen reinlöten...blöd ist nur wenn da mehrere bauteile zugehören...du weißt aber auch nicht zufällig wie das bei meinem notebook ist oder?

5. #4 robert.wachtel, 03.03.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Bist Du sicher, dass Du das nötige Equipment und Know-How besitzt, um auf einem Notebook-Mainboard herumzulöten?

6. #5 2k5.lexi, 03.03.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    ich glaube kaum, dass du in der lage bist mehrschichtplatinen sauber zu löten... das ist ein Fall für den Service und für ein neues Mainboard

7. zocker

zocker Forum Benutzer

habe schon mal etwas löten lassen an meinem notebok von 'nem erfahrenen Menschen der so etwas kann...also macht euch da mal keine sorgen...leider habe ich keine garantie mehr...

kennt ihr den 'nen online shop o.Ä. wo man die Teile herbekommt? Ich würde ja auch primär versuchen ob es mit einem neuen Kabel funktioniert...

Mainboard löten wäre der letzte Schritt....

8. #7 robert.wachtel, 03.03.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Was denn? Die Buchse für das Netzteil? Doch, dann machen wir uns Sorgen. :D

9. zocker

zocker Forum Benutzer

:)
    ich dachte das wäre "fast" das gleiche...naja...
    dann brauche ich jetzt dringend ein neues Kabel und wenn das nicht funktioniert muss ich mir ein neues zuverlässiges Notebook kaufen...da Servicegebühren wohl den Wert eines neuen Notebooks haben werden...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    Informier dich mal über BGA und das zugehörige Löten, z.B. Link am Ende.

Ich glaube nicht, daß ein Hobbylöter mit Equipment um weniger als 5.000 Euro sowas machen kann. Wenn der Controller hinüber ist, dann ist das ein Totalschaden.

An deiner Stelle würde ich noch mal die PINs am HDD Anschluss genau inspizieren, vielleicht ist da ja etwas verbogen?

Link: Ball Grid Array ? Wikipedia

12. #10 KarlKoch, 24.04.2009
    KarlKoch

KarlKoch Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Der Fehler lag weder am Kabel noch am Controller. Der Fehler war der Stecker für das IDE Kabel auf dem Mainboard. Ich konnte zumindest einmal den Fehler mit einem Lötkolben lösen.

Ich habe die Kontakte mit dem Lötkolben erhitzt und mit einem Schraubendreher angedrückt. Ich habe keinen neuen Lötzinn hinzugefügt sondern nur den an den Lötpads und Pins wieder zusammengeklebt.

Das hat dann wieder 1 Jahr gehalten. Jetzt hatte es sich wieder gelöst. Die gleiche Prozedur hat nicht geholfen, und mit Versuchen neuen Lötzinn hinzuzufügen hab ich nur erreicht das die Platte wieder erkannt wurde, aber mit Fehlerhaften Zeichen im Namen. Anscheinend war eine Datenleitung nicht richtig verbuden. Booten funktionierte nicht.

Je länger ich versucht habe es zu reparieren um so schlimmer wurde das Ergebnis. Den IDE Anschluss werde ich nicht mehr benutzen und sehen ob ich am CD-ROM Anschluss eine HDD befestigen kann. Ansonsten vielleicht per SSD im PCMCIA Steckplatz oder was einem noch so einfallen kann.

Ist der SD-Slot bootfähig?

Thema:

HDD Controller/ HDD Kabel wohl defekt! HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

HDD Controller/ HDD Kabel wohl defekt! HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. Externer Monitor "Signalkabel prüfen analog"

Externer Monitor "Signalkabel prüfen analog": Hallo, ich bin am Verzweifeln... Mein Problem: Der externe Bildschirm bleibt schwarz und es steht "Signalkabel prüfen Analog". Mein...
  2. SATA-Kabel serie 5 550P7C

SATA-Kabel serie 5 550P7C: Möchte zweite Festplatte einbauen, leider fehlt das Sata-Anschlusskabel. Kann mir jemand helfen bei der Suche dieses nachzubestellen?
  3. Netzkabel neu beschaffen

Netzkabel neu beschaffen: Ich habe soeben mein Netzkabel vom Asus P501J liegen gelassen und werde es wohl nicht so schnell wieder bekommen. Darum muss ich ein neues kaufen....
  4. Display Inverter Medion md97620 Stecker zerbrochen. Wer kennt die Kabelbelegung?

Display Inverter Medion md97620 Stecker zerbrochen. Wer kennt die Kabelbelegung?: Hallo, beim Austausch meines LCD Inverters Medion MD97620 ist mir der linke breitere 6 polige Stecker auseinander gefallen. Die Steckerbelegung...
  5. Dell Lautsprecherverkabelung

Dell Lautsprecherverkabelung: Hallo, habe bloß eine kurze Interessenfrage. Habe mir einen alten Dell c610 gekauft und da ein Lautsprecher bisschen kratzte und ich ein...