HDD Controller/ HDD Kabel wohl defekt! HILFE!!!

Z

zocker

Forum Benutzer
Hallo habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Festplatte gehabt... siehe http://www.notebookforum.at/allgeme...-operating-system-not-found-3.html#post284140 .....

nun habe ich die Festplatte getauscht und das Problem besteht immernoch, dass er ab und an die Festplatte nicht findet....

Daher meine Fragen

- Wo kann man das Festplattenkabel für ein SAMSUNG x20 1600 II herbekommen?
- Wo bekomme ich einen neuen HDD-Controller her?
- Wie bauchen ich diesen ein? :)

gruß
z.
 
Notebooks haben diesen Controller idR. nicht als Karte oder separates Bauteil - wenn wirklich "der Controller" defekt ist, dann wäre normalerweise ein komplettes Board fällig.
 
wenn das ein einzelner baustein ist könnte ich den alten rauslöten und dann einen neuen reinlöten...blöd ist nur wenn da mehrere bauteile zugehören...du weißt aber auch nicht zufällig wie das bei meinem notebook ist oder?
 
Bist Du sicher, dass Du das nötige Equipment und Know-How besitzt, um auf einem Notebook-Mainboard herumzulöten?
 
wenn das ein einzelner baustein ist könnte ich den alten rauslöten und dann einen neuen reinlöten...blöd ist nur wenn da mehrere bauteile zugehören...du weißt aber auch nicht zufällig wie das bei meinem notebook ist oder?

ich glaube kaum, dass du in der lage bist mehrschichtplatinen sauber zu löten... das ist ein Fall für den Service und für ein neues Mainboard
 
habe schon mal etwas löten lassen an meinem notebok von 'nem erfahrenen Menschen der so etwas kann...also macht euch da mal keine sorgen...leider habe ich keine garantie mehr...

kennt ihr den 'nen online shop o.Ä. wo man die Teile herbekommt? Ich würde ja auch primär versuchen ob es mit einem neuen Kabel funktioniert...

Mainboard löten wäre der letzte Schritt....
 
Was denn? Die Buchse für das Netzteil? Doch, dann machen wir uns Sorgen. :D
 
:)
ich dachte das wäre "fast" das gleiche...naja...
dann brauche ich jetzt dringend ein neues Kabel und wenn das nicht funktioniert muss ich mir ein neues zuverlässiges Notebook kaufen...da Servicegebühren wohl den Wert eines neuen Notebooks haben werden...
 
Informier dich mal über BGA und das zugehörige Löten, z.B. Link am Ende.

Ich glaube nicht, daß ein Hobbylöter mit Equipment um weniger als 5.000 Euro sowas machen kann. Wenn der Controller hinüber ist, dann ist das ein Totalschaden.

An deiner Stelle würde ich noch mal die PINs am HDD Anschluss genau inspizieren, vielleicht ist da ja etwas verbogen?


Link: Ball Grid Array ? Wikipedia
 
Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Der Fehler lag weder am Kabel noch am Controller. Der Fehler war der Stecker für das IDE Kabel auf dem Mainboard. Ich konnte zumindest einmal den Fehler mit einem Lötkolben lösen.

Ich habe die Kontakte mit dem Lötkolben erhitzt und mit einem Schraubendreher angedrückt. Ich habe keinen neuen Lötzinn hinzugefügt sondern nur den an den Lötpads und Pins wieder zusammengeklebt.

Das hat dann wieder 1 Jahr gehalten. Jetzt hatte es sich wieder gelöst. Die gleiche Prozedur hat nicht geholfen, und mit Versuchen neuen Lötzinn hinzuzufügen hab ich nur erreicht das die Platte wieder erkannt wurde, aber mit Fehlerhaften Zeichen im Namen. Anscheinend war eine Datenleitung nicht richtig verbuden. Booten funktionierte nicht.

Je länger ich versucht habe es zu reparieren um so schlimmer wurde das Ergebnis. Den IDE Anschluss werde ich nicht mehr benutzen und sehen ob ich am CD-ROM Anschluss eine HDD befestigen kann. Ansonsten vielleicht per SSD im PCMCIA Steckplatz oder was einem noch so einfallen kann.

Ist der SD-Slot bootfähig?
 

Ähnliche Themen

Lenovo 3000 N200 - HDD defekt?

Black Screen: "Operating System not found" ?

Zurück
Oben