Vaio FW hdd geschwindigkeit?!

K

kluivert

Forum Benutzer
hallo.

überlege zur zeit mir ein fw21m modell zu holen. allerdings hat das gegenüber älteren(?) modellen nur eine hdd mit 4200rpm? warum das denn? sind doch langsamer als die hdds mit 5400rpm?

sind eigtl generell neue modelle der serie geplant in nehaer zukunft?

danke!
 
neue Modelle gibts alle 3-4 Monate. und ja, 4200er platten haben langsamere zugriffszeiten als 5400er
 
mein FE31 hatte damals auch ne 4200 Platte drin.

fand, das is nicht so schlimm, wie es klingt... saß nicht dauernd nur da und dachte "verdammt, hätte ich bloß ne schnellere Platte" - dafür war die absolut ruhig.

trotzdem hab ich nach ca. nem Jahr getauscht, weil ich eh mehr Platz wollte und ein Dual Boot System aufziehen.

Für den aha-Effekt muß man dann schon eine der wirklich schnellen Platten am Markt aussuchen (und die haben viele andere Books auch nicht drin, auch wenn die Angabe 5400 U/Min lautet). Ich fand dem Umstieg in meinem Falle Performance-mäßig jedenfalls weniger deutlich spürbar, als die Zahlen vermutel ließen (von 24MB/sec - 29ms auf 47MB/sec - 17,3ms, wie gesagt, ist schon ein bisschen her - inzwischen sind afaik sogar 4200er Platten nochmal ein bisschen schneller, die "richtigen" aber auch).
 
Ich habe vor etwa einem Jahr (?) die 160 GB 4200er aus meinem FE durch eine 320 GB 5400er Samsung Spinpoint M6 getauscht. Die M6 war damals die schnellste (und größte) 5400er und sogar schneller als die meisten 7200er.
Der Grund war aber hauptsächlich, dass mir der Platz auf der 160er ausgegangen ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber bereits Vista und dort hat man den Leistungsunterschied der Platten doch auch im alltäglichen Betrieb wirklich deutlich gemerkt, das kann man einfach nicht abstreiten ;)
Dafür war die 4200er einfach unerreicht leise, ich benutze die jetzt als externe Platte, sie ist auch in dem dünnen Alugehäuse dort fast nicht auszumachen.
Die M6 gilt ja eigentlich auch als leise, den direkten Vergleich zu der 4200er verliert sie aber fast so stark wie die 4200er im Performancevergleich den Kürzeren zieht...
 
danke schonmal an euch. im moment habe ich wie gesagt das 21m und das 21l ins auge gefasst. preisunterschied ca 150€.

pro-21l:

preis! (800€)
schnellere hdd (5400rpm)
sparsamere cpu ?

pro-21m:

schnellere % neuere cpu (2,4 statt 2,0ghz)
größere hdd (400 statt 250gb)
br brenner
mehr ram (4 statt 3gb)

also denke eigtl der mehrwert von 150€ aufpreis ist gerechtfertigt oder was sagt ihr? eine komplett überarbeitete fw serie in neuem design kommt nun aber nicht demnächst?! denn dann fallen ja die preise meist auch! zb mit led hintergrundbeleuchtung!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP Envy 17-ch0478ng

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Zurück
Oben