Vaio Z Hdd-> ssd

M

mightysick

Forum Newbie
Hallo Gemeinde,
habe mir im Dezember ein Z13 mit HDD zugelegt. Jetzt möchte ich gern auf eine SSD umrüsten. Ich habe im Forum dazu auch schon einige Threads gefunden und gelesen. 2,3 Fragen bleiben aber trotzdem noch unbeantwortet.

1. Wie siehts mit TRIM bei einer SSD aus? Solang die Firmware der SSD das unterstützt, sollte es auch aktiv sein oder?

2. Muss ich mir Gedanken um AHCI machen, oder ist das schon aktiviert?

3. Wie habt ihrs gemacht? Ein altes Image von der HDD auf die SSD gezogen oder eine komplett neue Installation?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße,
Mightysick
 
Hallo Gemeinde,
habe mir im Dezember ein Z13 mit HDD zugelegt. Jetzt möchte ich gern auf eine SSD umrüsten. Ich habe im Forum dazu auch schon einige Threads gefunden und gelesen. 2,3 Fragen bleiben aber trotzdem noch unbeantwortet.

1. Wie siehts mit TRIM bei einer SSD aus? Solang die Firmware der SSD das unterstützt, sollte es auch aktiv sein oder?

2. Muss ich mir Gedanken um AHCI machen, oder ist das schon aktiviert?

3. Wie habt ihrs gemacht? Ein altes Image von der HDD auf die SSD gezogen oder eine komplett neue Installation?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße,
Mightysick

hallo

1.da kann ich dir nicht helfen

2.ich hab mir keine gemacht, AHCI ist keine aktivierbare Option in meinem Sony Vaio EB bios. generell kann man sagen das man eine SSD der neueren generation aber mit Sata 2 nicht ganz ausnutzen kann, so ist es in meinem Fall, mit der OCZ Vertex2 welche auf Sata 3 controllern noch ein kleines stück mehr an daten schauffeln kann, das ist aber eher vernachlässigbar und ich würd keinen weiteren gedanken daran verschweden da der Geschwindigkeitsvorteil dennoch ennorm ist zu einer normalen HDD.

3. ich hab mit Acronis true image ein abbild der orginalinstallation gemacht, mit hilfe einer externen USB festplatte und einer wiederherstellungs CD die mit Acronis gemacht wurde, anschliessend aufgespielt und mit einer orginal win dvd den MBR (master boot record ?!) neu geschrieben. Eventuell geht das beschreiben auch schon mit dem Acronis, das hab ich nicht versucht weil ich beim erstellen des images nicht daran gedacht habe...

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben