Vaio CS HDD ständig aktiv, laut.

D

D_Hansen

Forum Newbie
Hi,

habe heute meinen CS bekommen und bin im Prinzip sehr zufrieden. Leider ist mir direkt aufgefallen, dass meine HDD sofort beim Start sehr aktiv ist, und dazu noch sehr laut.

Leider bessert sich dieser Zustand nicht in absehbarer Zeit, obwohl alle Programme geladen sind und das Notebook nichts mehr zu tun hat.

Ein konstantes lautes rattern (hört sich an wie bei meinem normalen PC, also für mich kein defekt-rattern) bleibt also. In dieser Zeit leuchtet auch ständig dass HDD Lämpchen.

Nach 3 Versuchen war es bisher immer so, dass nahc ca 20min die Platte ruhiger wurde, das Lämpchen leuchtet jetzt nur noch kurz in regelmäßigen Intervallen auf. Jetzt meine ich aber in dem Rattern einen "Rythmus" erkennen zu können, der eher auf einen Defekt hinweisen könnte...(es klickt 4 mal, danach ein längeres geräusch - wieder 4 klicks...)

Edit: Nach weiteren 15min ist es jetzt sogar so, dass die HDD gar keinen Mucks mehr macht, außer ich greife direkt auf sie zu.

Meine Frage also: Wisst ihr was da los ist? Hat jemand vieleicht ähnliche Erfahrungen mit seinem CS?

Danke schonmal, Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Vista.

Und was da im Hintergrund werkelt ist der Indexdienst.
Das legt sich aber relativ schnell, sobald mal alles indiziert ist.

Falls es dich wirklich so stört, kannst du den Dienst aber auch abdrehen.

Falls es der nicht sein sollte kannst du im Resourcenmonitor nachschauen, was für ein Programm/Dienst die HD Zugriffe verursacht.

TDO
 
Danke schonmal für deine Hilfe.

Wie lange dauert es denn, bis idr. alles indiziert ist? Was ist das eigentlich genau, und wie kann ich es abschalten?^^

Und wenn ich im Ressourcenmonitor bin werden mir wechselnd svchost.exe und System als als die größten aktiven Dienste angezeigt. Die kannich aber nicht austellen, denke ich :confused:
 
Meine Frage also: Wisst ihr was da los ist? Hat jemand vieleicht ähnliche Erfahrungen mit seinem CS?

Mit CS nicht, aber mit Vista

Also du startest Windows und meinst, das wars?
Denkste.
Jetzt wird erst mal nach Updates geguckt.
Dann werden alle möglichen Programme in der Arbeitspeicher geladen, von denen Windows glaubt, dass du sie im Laufe des Tages ev. brauchen könntest.
Dazwischen wird noch schnell die Auslagerungsdatei neu geschrieben (man weiss ja nie, wann die plötzlich gebraucht wird.
Nun müssen noch alle neuen und veränderten Dateien indiziert werden.
Jetzt fällt Windows ein, dass noch ein Systemwiederherstellungspunkt erzeugt werden sollte.
Und dann gehts ans Defragmentieren der Harddisk.
Das sind mal nur die wichtigsten Sachen. Dazwischen müssen immer mal wieder ein paar Dienste gestartet werden etc. (Ich hab bestimmt noch einiges vergessen.)

Was tust du eigentlich in der ganzen Zeit? Ist doch gut, dass wenigsten einer arbeitet :D
 
Ich habe nun mal div. Programme, wie auch die Indexdienst ausgeschaltet, aber leider ist das Notebook immernoch sehr lange sehr laut. Keine Besserung spürbar.

Ich habe den Sound mal aufgenommen, leider hört man wegen des Rauchens recht wenig, aber bei 25-40sek rum bekommt man einen guten Eindruck:

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting


Edit:

Habe gerade beim Verkäufer (cyberport.de) angerufen, da meinte der Servicemitarbeiter ebenfalls das das nicht normal sei - evtl. ein beschädigter Lesekopf oder so. Naja, das Teil geht nun erstmal in die Retour. Danke für die Hilfe soweit ihr 2 :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben