HDD tauschen Z1XMP und welcher Prozessor möglich?

C

CarstenK.

Forum Newbie
Hallo,
ich besitze seit ~3 Jahren ein Sony Z1XMP was mir mittlerweile ein wenig zu langsam geworden ist.

Aus diesem Grund habe ich mir 512 MB RAM und eine 120 GB 5400 U/Min Platte gekauft welche ich die Tage einbauen möchte.

Was mir bisher nicht ganz klar ist, ist wie die Festplatte ausgetauscht werden kann. Für das nachrüsten des RAM habe ich eine Anleitung von Sony.......

Hat eventuell schon jemand die Festplatte ausgetauscht und kann Tipps geben?
Zusätzlich würde mich interessieren ob es möglich wäre den 1,5 Centrino gegen einen schnelleren zu tauschen und wenn ja gegen welchen.

Danke & Gruß
Carsten
 
Ein CPU Tausch ist nicht möglich

Bei dieser Serie von Sony ist ein CPU Tausch nicht möglich:

Ursache: eine gelötete Platine mit CPU und Speicher (!) Beide Bauteile sind verlötet !

Diese Serie ist von Sony Vaio wirklich sehr "bastlerunfreundlich", um es mal milde zu sagen.
 
Mhmm das einer der Speicherriegel eingelötet ist habe ich auch schon gelesen, aber zumindest einen Zweiten kann man dazustecken.

Kannst du zum Festplattentausch vielleicht noch was sagen, hättest du da noch eine Idee?
 
Hmm,

die Festplatte lässt sich sicher erweitern: das ist ja bei fast keinem Modell ein Problem.

Aber die CPU definitiv nicht und das mit Speicher ist auch übel:

Sony Vaios waren mal berühmt dafür, dass man jedes Bauteil tauschen und aufrüsten konnte: Die Z1 oder ZR Serie ist eines der absoluten Gegenstücke von diese Philosophie.

Ach ja: am besten ist immer noch die V505 Serie.. in diesem Sinne

Gruss Steeven
 
Das mit der Festplatte habe ich mir gedacht, die Frage ist nur wie :confused:

Wieso meinst du ist das mit dem Speicher übel?
Meinst du damit das es Mist ist das die den einen Riegel einlöten oder das es schwierig wird den zweiten einzubauen?
 
Wenn ich mich recht erinnere,

musste man zum Festplattentausch, dass gesamte Gehäuse öffnen^^^^: ist aber lange her, dass ich ein Z1, ZR in der Hand hatte.

Ansonsten ist das mit dem Speicher doch offensichtlich: Hat der Speicher irgendwann mal einen Fehler, kannste das Teil wegschmeissen, weil dieser verlötet ist.

Bei normalen Notebooks lässt sich ein Speicher einfach austauschen, dass meine ich damit.
 
So habs jetzt hinter mir ..... war nichtmal besonders schwer.

Zuerst müssen alle Schrauben an der Unterseite entfernt werden (Akku raus, da darunter noch 3 Schrauben sind).

Als nächstes muss die Tastatur raus, dies geht in dem man mit einem kleinen Schraubendreher oberhablb von F11/F12 und Einfg/Entf das kleine Hebelchen nach oben drückt, dann klappt die Tastatur schon hoch.

Als nächstes macht man das Flachbandkabel der Tastatur ab, an dem Stecker ist ein kleiner brauner Hebel, diesen einfach runterklappen und man kann das Kabel herausziehen.

Zusätzlich sollte man jetzt schon das Flachbandkabel für den Lautsprecher und den Ein/Ausschalter losmachen.

Des weiteren sitzen noch 2 Schrauben unterhalb der Tastatur welche man ebenfalls losschrauben muss.

Jetzt kann man mit viel Gefühl die obere Gehäusehälfte abnehmen und sieht dann in der linken, unteren Ecke die Festplatte, deren Rahmen mit drei oder vier Schrauben befestigt ist.

Ich hoffe das hilft irgendwann, irgendwem mal weiter.

Gruß
Carsten
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Vaio feuer unter dem Hintern machen

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Vaio (diverse) FW32J vs NW11S/S

2410-404 größere Festplatte einbauen?Treiber neu aufspielen?

Zurück
Oben