HDMI - Audio Out

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von J4NNY BUNNY, 21.07.2008.

1. #1 J4NNY BUNNY, 21.07.2008
    J4NNY BUNNY

J4NNY BUNNY Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio AR71ZU
    Guten Abend lieben Freunde,

ich hab nen kleines Problem und zwar würde ich gerne wissen welches Kabel man an einen HDMI - Audioausgang anschließt.

Ich habe einen 24 zoll Dell und verbinde mein Notebook mit diesem Monitor.
    Jetzt würde ich nur gerne wissen obs ein normales "line in / line out" dran angeschlossen wird oder ob es ein bestimmtes Kabel ist.

Sieht zwar aus wie ein stinknormaler Line in/out Anschluss, aber bin mir nicht sicher weil darüber angeblich HD Audio übertragen wird, kenne mich da jetzt nicht sonderlich gut aus, vielleicht weiß es ja einer von euch, vielen Dank schonmal.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Du brauchst nur das HDMI Kabel - line in/out sind dafür unnötig. Je nach Grafikchip (nvidia/amd) musst du noch den entsprechenden Ausgang in Soundkonfigurationsmenü wählen (bei Nvidia Desktop Grafikchips spdif, bei AMD "HDMI xyz").

4. #3 Elementardrache, 21.07.2008
    Elementardrache

Elementardrache Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Versteh ich nicht so ganz.

HDMI überträgt Video und Audio Signale über das ganz normale HDMI-Kabel.

Jeder andere Anschluss hat mit HDMI nichts zu tun.

5. bone

bone Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad R61
    daher ist das was du meinst ein HD Audio anschluss.
    nix mit HDMI-audio oder ähnliches.

siehe wikipedia

6. #5 J4NNY BUNNY, 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    J4NNY BUNNY

Mein Notebook:
    Sony Vaio AR71ZU
    Es geht darum, mein Bildschirm hat keine Boxen, deshalb dacht ich, da in der Beschreibung steht das mein Dell Monitor einen HD Audio Ausgang hat, kann ich dann den Monitor durch den Ausgang mit meinem Verstärker verbinden, darum gehts mir.

Oder übertragen Lichtwellenleiterkabel auch 5.1 und True HD Audio ?

Dann würd ich das Notebook direkt damit an den Verstärker anschließen.

[::Notebook::] ----->(hdmi) [::Monitor::] ------>(? Kabel) [::Verstärker::]

7. #6 bone, 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2008
    bone

bone Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad R61
    achso, du willst den ton mit HDMI vom laptop sozusagen durch den monitor durchschleusen?
    also ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ist das HD audio nicht nur ein stink normales "audio" kabel; also klinke?

daher würde ich mal nicht davon ausgehen, dass der True HD audio überträgt. so wie ich das verstehe sagt HD audio am pc/bildschirm eigtl. so gut wie nix aus. er kann einfach mehr bit vertragen.
    so wie ich einen cd-player mit 20bit (<--edit)zu hause hab, es aber auch einen mit 32bit gibt...

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 J4NNY BUNNY, 22.07.2008
    J4NNY BUNNY

Mein Notebook:
    Sony Vaio AR71ZU
    Danke für die Antworten, dann werd ich wohl meinen Verstärker mit nem Optical verbinden, das kann auf jedenfall dts 2.0 5.1, 7.1 und hoffentlich auch true hd.

10. bone

bone Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad R61
    würd ich dir auch empfehlen.
    besonders, da ich mir denke, dass die quali durch das durschleusen durch den monitor sicher nicht zur besseren qualität beiträgt.

aber frag da am besten noch mal beim fachhändler deines vertrauens nach. 100% kann ich dir da leider nichts sagen :)

Thema:

HDMI - Audio Out

Die Seite wird geladen...

HDMI - Audio Out - Ähnliche Themen

1. DisplayPort -> HDMI Audio Problem unter Windows7

DisplayPort -> HDMI Audio Problem unter Windows7: Guten Tag, Habe mir vor einer Weile ein Lenovo Thinkpad w520 gekauft, dieses verfügt jedoch nicht über einen HDMI Anschluss sondern über einen...
  2. Audio Signal HDMI

Audio Signal HDMI: Hallo! Ich habe an meinem ASUS-Notebook einen externen Bildschirm über HDMI verbunden. Das Audio-Signal wird jetzt per HDMI auf den externen...
  3. HDMI Audio auf Asus G73J

HDMI Audio auf Asus G73J: Hallo! Ich habe folgendes Problem, ich weiß nicht wie ich HDMI Audio wieder aktiviere wenn es einmal weg ist. Wenn ich den Laptop hochfahre...
  4. Vaio F HD Audio (DTS, AC3 etc.) über HDMI out funzt nicht!

HD Audio (DTS, AC3 etc.) über HDMI out funzt nicht!: Hallo, ich habe ein VAIO F11 und gucke HD Filme mit DTS oder AC3 Tonspur auf meinem TV, der mit einem HDMI-Kabel verbunden ist. An meinem TV...
  5. F3SV an TV per DVI-HDMI-Kabel - Audioprobleme

F3SV an TV per DVI-HDMI-Kabel - Audioprobleme: Hallo zusammen, mein Notebook (ASUS F3SV) verfügt leider nur u.a. über einen DVI-Ausgang und nicht über einen HDMI-Anschluss. Aus diesem...